Xilence XQ R4 Serie wer hat eins und hat auch starke Störgeräusche (nicht vom Lüfter)

eagle*23*

Legende
Hallo, hat von euch jemand zufällig ein Xilence XQ R4 Netzteil und kann mir sagen ob dieses auch so starkes "Spulenpfeifen" oder sonstige Störgeräusche von sich gibt ?
Hab meins vor ca. 5Wochen gekauft und gleich nach einer Woche in RMA geschickt wegen sehr lauten Geräuschen.
Das neue war Anfangs leise und hatte keine Störgeräusche.Jetzt nach einer Woche macht es aber auch wieder Geräusche (zwitschern, fiepen,knistern).
Geräusche kommen meistens unter Last und hören dann nach ca 5.min im Idle wieder auf.
Es sind natürlich nicht die Lüfter was ich mit den Geräuschen meine.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die geräusche sind aber nicht dauerhaft?

Nein, kommen und gehen....
Meistens unter LOAD und dann nach 5min. im IDLE gehen sie wieder weg (klar, hört sich an als obs die Lüfter wären aber die stehen still)
Bei meinem ersten XQ hatte ich diese allerdings fast dauerhaft im Idle.
Hab Support nun wieder angeschrieben aber glaub antworten nimmer weil wohl denken ich spinne :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Bist du ganz sicher, dass das vom Netzteil kommt? Kenne einige Fälle, wo es an der Grafikkarte lag, auch nach Netzteil Wechsel. Gibt leider erst wenige Fotos vom Innenleben der XQs, nach dem was ich gesehen habe sieht es aber recht fest gegossen aus. Das und das geringe Alter sprechen schon ein wenig gegen Spulenfiepen.

Jupp, 100% sicher das vom NT kommt.
War ja beim ersten wo ich hatte auch schon allerdings noch schlimmer.
Hört sich auch anderst an als wie ein typisches Grakaspulenpfeifen (kenn dass :) )
Und glaube nicht das ein Spulenpfeifen von der Grafikkarte nach 5 min. ohne Last erst weggeht.
Vielleicht hat es ja auch was mit den geringen Ampere auf den 12V Schienen zu tuen ?.Hat ja nur 18A pro Schiene.
Kenn mich da aber nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
So, gibt was neues. Xilence Support hat sich soeben bei mir telefonisch gemeldet (vorbildlicher Support).
Bekomme nun noch ein drittes welches vorher allerdings von denen an einer Messstation ausgiebig getestet wird.
Hoffentlich klappt dass nun alles, dann hab ich halt 2 Ersatz-Kabelsätze hier :)

So, hat kein Wert :-( mittlerweile drittes NT bekommen wo vorher getestet wurde.Macht bei mir nachdem Last angestanden hat wieder knisternde Geräusche.Muss wohl an meiner Hardware liegen da bei allen wo ich zurück geschickt habe bei denen das Problem nicht auftritt.werde nun versuchen das Netzteil gegen eines vom anderen Hersteller zu tauschen sofern der Händler mitmacht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh