XMG Core 15 macht Probleme bei Spielen.

Hohenbostler

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
36
Hallo,

ich habe vor gut 2 jahren bei MediaMarkt folgenden Laptop für meine Frau gekauft

XMG Core 15 Laptop 15.6" FHD IPS 240Hz 100% sRGB, R5 4600H, 16GB RAM, 500GB SSD, RTX 3060 130W, Alu, bel. Tastatur, DOS, 1.99kg​


Gefunden habe ich den Laptop über mydealz.
Nun nach gut 2 Jahren ( bzw eigentlich macht er es schon länger ) kann meine Frau klassische Spiele wie Sims 4 oder aber Houseflipper 1 nicht mehr ohne extra Unterstellüfter spielen. Wenn Sie den nicht angeschlossen hat ruckelt der gesamte laptop und spiele spielen ist unmöglich .

Hat da jemand eine Idee oder Erfahrung woran das liegen kann ? Eigentlich müsste der Laptop doch locker ausreichen um die Spiele auch ohne externen Lüfter spielen zu können.

Danke vorab für die Hilfe.
 
Die Wärmeleitpaste wird teils wohl eingetrocknet sein, und/oder die Kühlung hat zu viel Staub/Schmutz angesammelt.
Bei so mobilen Geräten ist das nicht ungewöhnlich, der Wartungsaufwand ist hier generell höher, die Dinger werden viel wärmer als Desktop-Systeme, müssen auch mehr die Lüfter bemühen, sie werden auch öfter auf Stellen abgelegt wo Staub/Schmutz ist.
Wenn ihr euch die Wartung nicht zutraut, könnt ihr auch eine Firma bemühen die das für euch erledigt, einige Firmen die Zusammenbauten und/oder Reparaturen anbieten werden dies auch machen.
 
Einfach mal kurz auf YT eine Videoanleitung ansehen und dann hast du eine Idee ob du es selber machen kannst oder ob du es lieber als Dienstleistung gemacht haben willst.
Grundsätzlich kein Hexenwerk das Entstauben. Wenn du auch Zugang zu Druckluft hast wärs ideal, ansonst schafft der Staubsauger auch schon sehr viel weg.
Den Akku würde ich vor solchen Arbeiten immer trennen. Ist ja nur 1 Stecker.
 
Sehr wahrscheinlich muss das Kühlsystem gewartet und gereinigt werden. Dies ist wenn man das schon mal gemacht hat eigentlich kein großes Problem. Am besten sind natürlich Tutorials des entsprechenden Laptops Modells zu finden auf was machen beim öffnen achten soll und in welcher Reihenfolge man das Gerät öffnet. Wenn man sich nicht traut das zu machen, dann am besten das Gerät zu einem Fachmann bringen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das das ansonsten kein großes Hexenwerk ist Laptops auseinander zu nehmen und zu reinigen. In meiner Freizeit mache ich das Regelmäßig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh