HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.383
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ein erstes Testmuster hat die Redaktion bereits erreicht. Einen ausführlichen Testbericht dazu wird es in Bälde auf unseren Seiten geben.
das finde ich auch.Schade. Keine 4k UHD Auflösung.
Dann wäre es ok, aber 2x 110mm in einem Notebook sind "fast" unmöglich. Deshalb befürchte ich das die 11mm Lüfter, welche unterstützend verbaut sind, korrekt sind. (Inkl. Lautstärke und Klangcharakteristik (sehr hochfrequent)ich denke die meinen 11 cm
Ah ok. Weil wenn ich bei meinem FHD Panel auf eine höhere Auflösung gehe, wird es gern mal unscharf. Je nachdem welche ich halt wähle. Aber das wird dann wohl daran liegen, dass das Panel eben nur bis FHD kann?@JoschiRS1: natürlich kannst das, aber es sollte trotzdem so scharf bleiben, da das Display ja trotzdem die Anzahl an Bildpunkten hat.
Ein 4K Display sollte sich (lt. meinem Verständnis) demnach aber eben negativ auf den Stromverbrau auswirken, was mir allerdings egal ist.
Ah ok. Weil wenn ich bei meinem FHD Panel auf eine höhere Auflösung gehe, wird es gern mal unscharf. Je nachdem welche ich halt wähle. Aber das wird dann wohl daran liegen, dass das Panel eben nur bis FHD kann?
Sprich, unter der Auflösung sollte es immer scharf sein?
Evtl hilft das ja fürs Verständnis:Hä? Doppelte FHD Auflösung ist doch 2k? Oder hab ich da einen Denkfehler? Weil 4k ist ja die 4fache Auflösung von FHD.
Nein, das Bild wird in der Tat sehr unscharf und verwaschen da interpoliert wird. Am schärfsten ist immer die native Auflösung alles darunter, mal abgesehen von exakt der halben Auflösung, wird unscharf.das Display ändert sich ja nicht und wenn Du ein 4K-Display hast werden ja nicht die anderen 3 Pixel stromlos gemacht.
Hast Du mal den Skalierungsfaktor von Windows geprüft?
Bei sowas wie 125% hat man gern mal Matsch, dann mal 150% testen
Alternativ ist ja das Schöne bei Schenker, dass man einfach eine 4K-Option hinzufügen könnte, und wer nicht will braucht diese Option ja auch nicht bezahlen.
In meinem Fall würde ich auch für ein 4K-Touch-Display bezahlen, auch wenn mancher sowas bei so einem Lappi nicht nachvollziehen kann
Danke für deinen Text. Macht Sinn. Aber es stimmt.... Wenn die Medien und selbst Firmen von 2k sprechen, nimmt man das schnell an.Evtl hilft das ja fürs Verständnis:
Die Zahl beim "k" gibt in etwa die Menge an Pixel an, die auf der Horizontalen / längeren Seite vorhanden sind. Das ist eine einzige Dimension, es geht hier NICHT um die Fläche, sondern nur um die längere Seite.
Während in deinem Gedankengang die Fläche mit dabei ist.
4k, bzw präziser "UHD", mittlerweile gängig als "4k UHD" hat 3840 Pixel in der Horizontalen, und 2160 in der Vertikalen .
Wenn also 3840 Pixel als 4k bezeichnet werden, klingt das sicherlich nachvollziehbar. Sind ja "fast" 4000 Pixel.
FHD = 1920x1080. Also 1920 Pixel in der Horizontalen.
Wenn 4k = 3840 ist.
Dann müsste 2k = 1920 sein. Halbes k, halbe Pixelanzahl, das wäre nur das einzig logische.
Noch mal zu deinem Gedankengang, dass du auf einmal auch die Fläche mit drin hattest, statt nur eine Seite: https://linustechtips.com/topic/691408-2k-does-not-mean-2560×1440/
Hier gibt's eine ganz gute Erklärung zu dem Thema, auch wie es damals entstanden ist, dass viele 2560x1440 als 2k bezeichnet haben.
Und es war so ziemlich der selbe Gedankengang, wie du ihn hier eben hattest
Joa, und so hat sich das etabliert.. Wie ein dummes missverstandenes Gerücht, was man nicht mehr los wird xD
Dass die Marketing-abteilungen von Huawei, Asus und Co ihre 2560x1440 / 2560x1600 Displaypanels als "2k" vermarkten, ist leider nicht sehr hilfreich für dieses Missverständnis.