XMG P304(clevo w230ss) Gpu verschwunden?

Sasukan

Neuling
Hallo zusammen.

Ich habe vor einigen Tagen ein Notebooks gebraucht gekauft.
Es handelt sich um das XMG P304 oder besser gesagt das W230SS.

Der Vorbesitzer hatte das PremaBios installiert und laut seiner Aussage fehlte nach dem Flash jegliche Spur der GTX860m.
Im moment läuft das Notebook auf der IntelGpu und das sehr gut sogar.
Ich vertraute der Aussage des Besitzers und kaufte ihm das Notebook für 130€ ab.

Natürlich dachte ich mir das ich die GPU wiederherstellen konnte. Mein Plan war einfach das Hersteller Bios zu flashen. Was ich auch gemacht habe leider ohne Ergebnis.
Ich habe dummerweise direkt nach den Kauf geflasht ohne mir das Prema Bios mal anzuschauen .... nicht so clever.

Geflasht habe ich die Bios Versionen von der XMG Seite in der Reihenfolge EC>Bios.
Als ich die aktuellste und die vorherige Bios Version geflasht hatte war die GPU immer noch nicht zu sehen.
Den selben Prozess habe ich mit den Clevo Bios gemacht auch ohne Erfolg.

Da ich nun in anderen Foren und Portalen schon gesucht und gefragt habe und in diesen Beitrag auch ab und zu mal gestöbert habe entschloss ich mich mal einfach hier zu fragen was ich so machen kann.

Würde gerne das PremaBios evtl nochmal probieren aber finde zum ** keinen Download mehr

Habe auch schon mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen der mir natürlich eine "Reparatur" für 350€ anbot. (Ja Ja neues Motherboard eher)

Habe auch mit 2-3 It/Service/Reparaturen gesprochen nur weiss ich nicht ob sich das lohnt. Ein Reseller in der Nähe mit Werkstatt meinte es würde sich um die 130-160€ belaufen sollte aber für 50€ mal erst nen Kostenvoranschlag holen.

Lohnt sich das ? Dafür müsste es doch bestimmt eine Lösung geben ? Oder kennt jemand eine Werkstatt die sowas sicher hinbekommt?

Habe vergessen zu erwähnen das der Bildschirm ausging oder flackerte beim auf und zu klappen. Habe aber die Kabel neu angedrückt. Heißkleber würde auch gehen scheint von unten Links am Scharnier zu kommen zumind war das Problem weg nachdem ich es etwas fixiert hatte. Das hängt aber nicht mit der GPU zusammen oder ?

In HWInfo habe ich das gefunden.
fgjk.jpg

Anhänge

• fgj.jpg
    fgj.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh