XMG p507 (Nvidia GTX 1070) - 4k/UHD ruckelt

sacx

Neuling
Hallo zusammen,

habe seit etwas mehr als einen Monat den Laptop XMG p507 mit der Nvidia GTX 1070 an Bord.
Spiele-Performance ist überragend. Wertigkeit ist ebenfalls super.

Was ich allerdings erschreckend fand... und vllt liegt es auch an mir, dass 4k/UHD/HDR Files so extrem ruckeln, das man diese nicht anschauen kann.

Hab mehrere Player ausprobiert... unter anderem VLC, 5kPlayer usw.
Das beste und annehmbarste Ergebnis erzielte letztendlich der Windows Media Player. Hier gab es nur selten Ruckler.

Ich frage mich nun allerdings... wieso gibt es überhaupt Ruckler. Sollte die GTX 1070 diese Daten nicht problemlos decodieren können? Muss ich mir irgendwelche Codecs/Treiber/etc runterladen, damit es besser läuft? Bin gerade etwas überfragt :)

Danke schon einmal für Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal versucht den Player mit "starten auf nVidia GPU" ausprobiert? also Rechtsklick auf den player und ausführen mit gpu oder wie das heißt ?
Ruckelt es auch wenn das Notebook an der Stromversorgung hängt, oder nur auf Akku?

VLC ist generell sehr cpu lastig im vergleich zum Windows MediaPlayer. Ich habe selber nur irgend so ein codec-pack installiert, und schaue seitdem nur noch über den MediaPlayer - und da läufts

Ah... danke. Das ist ne gute Info. Bei manchen Games musste ich das bei meinem alten Laptop auch auswählen. Muss ich nachher direkt mal schauen.

Welchen Codec-Pack hast du genommen? Weißt du das zufällig noch?

Ich glaube letztens hatte es gereicht den KMPlayer zu installieren und wieder runterzunehmen bei meinem Win10 system. Der Player gefiel mir überhaupt nicht, aber anscheinend hat er seine Codecs "dagelassen" sodass ich auf einmal auch mit dem Windows Media Player alles was ich so habe wiedergeben konnte, was vorher nur mit dem VLC ging.

diese Funktion mit dem Rechtsklick heißt: "Mit Grafikprozessor ausführen >"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh