[Gaming] XMG Ultra 17 von 2019 piept und geht aus

Chris51

Neuling
Hallo zusammen,

hatte mir 2019 ein sündhaft teueres XMG Ultra17 (Produkt ID:XUL17E19) gegönnt.
Hab nachgeschaut Garantie ist abgelaufen.
Verbaut ist hier eine 9900K Desktop CPU und eine RTX2080 GPU. 2666er 32GB RAM.
Bis vor 2 Tagen lief soweit auch noch alles perfekt.
Am Tag drauf eingeschaltet und nach ca. 1 Minute ca. 10-12 gleichmässige Pieptöne und Labby ging aus.
Ok dachte ich schau ich mir mal die Lüfter an und mach alles sauber. Hier war aber so gut wie kein Schmutz da ich den Laptop
wegen besseren Temperaturen auf einem grossen Kühlpad stehen hab.
Als nächsten Schritt hab ich noch die Wärmeleitpaste gewechselt was aber auch nicht half.
Wenn ich nach dem Start noch schnell genug das ControllCenter auf bekomme sind die Temperaturen eigentlich ok. CPU bei ca. 55-60 Grad, GPU bei 65-70 Grad.
Hat von euch evtl. noch jemand eine Idee.
Denke aber mal das hier ein Hardwaredefekt wo vorliegt. Keine Ahnung ob sich eine Reperatur noch lohnt.

mfg Chris51

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Willkommen im Forum
2. @XMG
ist da vielleicht etwas bekannt?
3. ist es nur in Windows oder auch wenn Du im UEFI bist?
Eventuell Windows-Fehler?

Hallo Neo52,

auch wenn ich ins Bios gehe. Kann hier hier ca. 1-2 Minuten die Settings anschauen dann fängt der Piepton an.
Piept hier zwar etwas länger als in Windows geht aber dann auch aus.

Gruß Chris51

Da dürfte Mainboard oder CPU hin sein und bei Mainboard hat sich das mit der Kiste erledigt.

"Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!"

Macht man da und mit einigem Glück läuft die Kiste dann auch wieder.

Sonst würde Ich mir für deine Clevo Kiste ne CPU besorgen und gucken...

Ist absolut immer ein Clevo P775TM1-G und wurde von vielen "Herstellern" unter vielen Namen verkauft!

Sowas wär für mich keine Option:

Da verhökert man die Kiste besser bei Schrottbay.

Zuletzt bearbeitet:
in dem Fall ist es auf jeden Fall vorteilhaft dass es eine Desktop-CPU ist, welche auch noch gesockelt ist.
Vielleicht hast Du im Freundeskreis auch die Möglichkeit mal eine CPU auszuleihen

Hallo Alpha11,

das mit dem Setup Defaults/Optimized Settings hab ich schon paar mal gemacht, da ich ja ins Bios
mit F2 ja reinkomme. Das mit der Batterie ist hier nicht so einfach da diese in schwarzer Folie eingeschweißt ist
und mit einem kleinen Stecker ans Mainbord angeschlossen ist. Hab aber auch diese schon mal abgesteckt und gut 2 Stunden stehen lassen.
Was ich noch Versuchen könnte wär dein Vorschlag eine andere CPU zu besorgen, was mir noch am kostengünstigsten erscheint.
Danke schon mal für die Einschätzung.

Gruß Chris51

Die Bios = CMOS-Batterie sollte man da schon mindestens 24h abstecken und das CMOS richtig zu löschen ist da auch nur ne Minichance.

Auch die Wahrscheinlichkeit einer defekten CPU ist relativ gering, normalerweise ist da das Mainboard hin und das bekommst du normalerweise nirgendwo und wenn doch neu nur zu einem Wahnsinnspreis.

Und die Reparturdienste für NB-Mainboards sind oft nicht wirklich koscher und der "Erfolg" der Reparatur hält oft nicht sehr lange vor.

Da oder bei XMG = Schenker kannst du im Prinzip nach nem neuem Mainboard für deine Kiste nachfragen, praktisch wird das aber normalerweise immer ne enttäuschende Erfahrung und Schenker hat fast absolut sicher schon sehr lange keine Mainboards für deine Kiste mehr auf Lager.

@alpha 11,

ok das mit den 24 Stunden der Batterie abstecken werde ich noch ausprobieren.
Ansonsten hab ich da auch eigentlich keine Ambitionen mehr sinnlos Geld zu verballern.
Bastel mir dann eher wieder einen normalen Desktop-Computer zusammen.
Traurig ist nur das man nach 3 Jahren einen über 3600 € Laptop wegwerfen kann, da man kaum oder nur überteuert Ersatzteile bekommt.
War eine teuere Erfahrung.

Gruß Chris51

vielleicht einfach mal checken und dann mal bei @XMG anfragen bevor Du alles abschreibst.
Ich hab bisher ausschließlich gute Erfahrungen mit denen gemacht

@Neo52,

ja werde Morgen mal bei denen Anrufen. Mach mir zwar keine große Hoffnung aber Anfragen kann man.

Die Kiste ist schon fast 5 Jahre alt, nur CPU und GPU sind neuer.

Sagt übrigens nicht nur das Clevo Service Manual!

Außerdem gibts bei Schrottbay für die Kiste absolut immer mindestens 500€ und normalerweise mehr und wer die Kohle aus dem Fenster feuern kann.

Und Extrem Zockernotebooks sind absolut immer ein wirklich teueres Hobby mit immer extremen Wertverlust und dem großem Risiko nach der Garantiezeit in deinem "Fiasko" zu enden und das gilt nicht nur für Extrem Zockernotebooks...

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht völlig aus den Akku und die CMOS Batterie für 5 minuten abzuklemmen. Wenn die Batterie mit einem Stecker auf dem Mainboard sitzt, dsen vorsichtig abziehen evtl. eine Pinzette dafür benutzen. Sind diese vom mainboard getrennt den Power Knopf für ca. 20 Sek. gedrückt halten. Schon ist alles Stromlos und alle Kondensatoren stehen nicht mehr unter Spannung. Danach alles anschließen und schauen ob der Fehler weg ist. Funktioneiren beide Lüfter im Betrieb? Wie hoch liegen die idle Temperaturen von CPU und GPU?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh