XMP bei f4-3200c16q-16grkd führt zu bluescreens

baLubaer

Enthusiast
Hey,

ich hab das Problem, dass wenn ich beim RAM im Bios XMP einstelle, immer nach einer gewissen Zeit im Windows Bluescreens bekomme. Wenn ich den RAM auf den voreingestellten 2133Mhz laufen lasse, läuft alles problemlos.

Kann es sein, dass der RAM defekt ist ?

Meine Hardware:
Intel I7-5820k
MSI X99S Gaming 7
Gskill 4x4GB 3200 CL16
MSI GTX 770 Twin Frozr 2GB
Seasonic X-660

Gruß Olli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint ja ein ähnliches Problem wie bei mir zu sein. Ich konnte mich mit manuellen Einstellungen im BIOS bis 3000MHz, 15-15-15-36 hocharbeiten, mit XMP oder manueller Einstellung @3200MHz bleibt das Bild bei mir schwarz. Versuch doch auch mal ob du ihn bei 3000 stabil zum Laufen bekommst.

Welche Stopcodes bekommst du mit deinen BSODs?

Hast du mal versucht die Module einzeln @ XMP-Einstellungen zu testen? Wenn nur ein einzelnes Modul Probleme macht, ist es wahrscheinlich ein Defekt, wenn aber keines mit XMP-Einstellungen stabil läuft, dann liegt es an den Einstellungen im UEFI.

Werde ich heute Abend mal testen. Danke dir :)

Also wenn ich es jetzt manuell (ohne XMP) auf 3200 MHz stelle, dann schließen sich Spiele teilweise einfach und dann kommt das Geräusch was als letztes zu hören war Ingame dauerhaft :P Wie ein Maschinengewehr. Das geht nur weg, wenn man neu startet -.-

Also ich hab immernoch Probleme mit dem RAM ... Ständig Bluescreens... Selbst wenn er auf 2133 MHZ läuft kommt blue screen mit dem fehler page fault in nonpaged area. Hoffe ich kann die einschicken -.-

Hallo baLubaer,

das klingt dann wahrscheinlich wirklich nach einem Defekt.
Du könntest eventuell nochmal memtest86 laufen lassen.
Ansonsten bitte eine RMA beantragen, dann tauschen wir dein Kit aus.

Viele Grüße

Phil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh