XMP geht nicht mehr und Ram maximal manuell auf 2866

Nuudi

Neuling
Guten Tag Community,
ich habe vor 1 Woche meinen PC in einem neuen Gehäuse gebaut und wie immer alles bedacht aber seitdem geht mein Arbeitsspeicher nicht mehr auf XMP 3600er was es vorher ohne Probleme getan hat? Kann es sein, dass der Ram oder dat Mainboard einen tischer weg hat. Hab etliche Problem behandlungen aus dem Internet ausprobiert aber nichts funktioniert und habe auch nicht wirklich einen anderen Ram um dies auszutesten. Kann den Ram auch nur noch Maximal auf 2866 manuell einstellen. Dazu kommt noch, dass viele Spiele aufeinmal crashen und meinen "out of Memory".
Zum Setup:
B550 Tomahawk
Corsair LPX CL16 3600er 32GB
5800x3d
Rx 6900 XT Nitro+
Bequiet Straight POWER 11 750 watt 80 PLUS® Gold Effizienz
PS: Bin echt ratlos.
MfG Nuudi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch schonmal mit nur einem RAM-Riegel und in anderen Slots getestet?
CMOS-Reset und ggf. Biosupdate gemacht?
ansonsten mal mit memtest ein paar Stunden RAM testen

Mit einen Ram riegel hab ich tatsächlich noch nicht probiert und werde es morgen früh mal testen. CMOS - Reset oft genug gemacht und dat Board hat, dass neuste Bios Update drauf. Memtest lass ich auch mal aus sicherheit morgen mal laufen. Finde es recht seltsam nach dem Gehäuse wechsel. Gebe morgen früh mal ein Update dazu.

hattest Du den RAM beim Umbau mal entfernt?
ja, ist komisch wenn nur das Gehäuse gewechselt wurde...
im Zweifelsfall nochmal ausbauen und im Freien testen

Ja hatte den Ram beim wechseln ins neuem Gehäuse entfernt und wieder eingebaut, Habe die Slots auch nach geguckt und da war kein Dreck oder sonstiges drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gab mir keine Ruhe und habe gerade jeden einzelnen Ram getestet und verschiedene Bänke und XMP geht trotzdem nicht. Was mir aufgefallen ist beim Neustart geht der pc zwei mal aus bevor er neu startet
(XMP) Habe auch jeden Netzteil Stecker nach kontrolliert und es ist alles bomben fest. Ich bin an der Stelle echt ratlos. PS: Kollege gibt mir morgen mal anderen Ram zum austesten und dann geb ich mal ein Update ab.

Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich ganz so an, als würden die Module in den falschen DIMM Slots stecken (A1/B1 statt A2/B2). Zumindest würde das Fehlerbild genau dazu passen.

Die Riegel einzeln testen. Vielleicht ist einer defekt?

Oder Board beim Einbau angeeckt und im Bereich der CPU-RAM einen kleinen Kratzer abbekommen oder falls die CPU draußen war, Pins oder Sockel Kontakte beschädigt.
D.h. im schlimmsten Fall alles wieder raus und Sichtprüfung mit Licht und "Lupe" und dann wie schon erwähnt offenen/externer Aufbau mit Minimalkonfiguration.

Manchmal biegt sich das Board beim RAM Einstecken auch leicht durch und bekommt schlechten Kontakt (beim offenen Aubbau auf Karton oder strammer "Pappe" passiert das deutlich geringere Gefahr)

Oder Board beim Einbau angeeckt und im Bereich der CPU-RAM einen kleinen Kratzer abbekommen oder falls die CPU draußen war, Pins oder Sockel Kontakte beschädigt.
D.h. im schlimmsten Fall alles wieder raus und Sichtprüfung mit Licht und "Lupe" und dann wie schon erwähnt offenen/externer Aufbau mit Minimalkonfiguration.

Manchmal biegt sich das Board beim RAM Einstecken auch leicht durch und bekommt schlechten Kontakt (beim offenen Aubbau auf Karton oder strammer "Pappe" passiert das deutlich geringere Gefahr)
Ja Werde am Wochenende alles raus bauen und alles abchecken. Da ich spätschicht habe wird dat bis Samstag nichts und bleibt mir nicht wirklich ne andere Wahl. CPU Pins denke ich eher weniger da der CPU läuft ohne Probleme mit taktzahlen usw. Gebe dann am Samstag mal ein Update.

und hast nur Gehäuse gewechselt.

Alle schrauben vom MB sind an richtiger Position ? Nicht evtl. eine drin vergessen die jetzt irgendwelche kurzschlüsse verursacht ?

Ich würde ja alle komplett ausbauen , alles kontrollieren und zusammbauen.

lg

und hast nur Gehäuse gewechselt.

Alle schrauben vom MB sind an richtiger Position ? Nicht evtl. eine drin vergessen die jetzt irgendwelche kurzschlüsse verursacht ?

Ich würde ja alle komplett ausbauen , alles kontrollieren und zusammbauen.

lg
Nur Gehäuse Wechsel und werde Samstag alles ausbauen und neu einbauen. Bleibt ja keine andere Wahl, weil sons funktioniert alles 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh