XMP mit ROG STRIX Z370-F GAMING

fatbaron

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2004
Beiträge
117
Ich habe hier ein neues ROG STRIX Z370-F GAMING am Laufen (neuestes BIOS Version 0605) und zwei Speicher ausprobiert:

32GB (4x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38

und

G.Skill TridentZ Series DDR4 32 GB: 2 x 16 GB DIMM 288-PIN 4000 MHz / PC4-32000 CL19 1.35 V

Beide funktionieren nicht mit den XMP-Profilen. Bleiben einfach hängen beim Booten. Nur 2133 geht.

Woran kann das liegen? Das Board wird mit "DDR4 4000MHz (O.C.) 4 x DIMM, Dual-Channel XMP-Unterstützung" beworben.

Besten Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link.

Das XMP Profil scheint auf die beiden Werte gar keinen Einfluss zu haben bei mir.
Hoch sind sie dennoch:

Ohne XMP
MVIMG_20180106_210941.jpg

Mit XMP:
MVIMG_20180106_211248.jpg

Da habe ich zu wenig Erfahrung, um sagen zu können, ob das zu hoch oder zu niedrig ist.
Komisch nur, dass XMP die DRAM voltage senkt!?
 
Mit den Nebenspannungen habe ich mich (bis vor kurzem - wegen dem Problem eben) auch nicht befasst und die Zeit, in der ich lange im Bios rumgefrickelt habe ist bei mir egtl. auch schon seit Jahren vorbei, aber:
  • die 1,5v DRAM scheinen mir so oder so viel zu hoch, da würde ich mal fest 1,35v eintragen
  • Du solltest, wie in dem Link beschrieben, trotzdem mal unbedingt testweise die VCCIO und VCCSA (System Agent Voltage) reduzieren, bspw.:
    • VCCIO 0,95v
    • VCCSA 1,05v
    • -> diese beiden Werten haben bei mir das Problem gelöst; Wenns danach zu nem Bluescreen kommt, vl. nochmal jew. +0,05v, also 1,00v resp. 1,10v

Wenns das nicht war, kann ich Dir leider auch nicht mehr weiterhelfen.
 
Startet in beiden Fällen nicht. Ich probiere es am Montag/Dienstag mal mit einer neuen CPU und anderem Speicher. Denke eigentlich nicht, dass es am Board liegt.
 
Neustes Bios für dein Board ist das 0606 . Evtl. das auch mal Testen. Ich habe das -G mit 0605 und G.Skill 3200 cl14 läuft ohne Murren mit XMP
 
Neustes Bios für dein Board ist das 0606 . Evtl. das auch mal Testen. Ich habe das -G mit 0605 und G.Skill 3200 cl14 läuft ohne Murren mit XMP

Super. Danke. Von Donnerstag. Teste ich gleich mal.

Hast Du auch das "Problem", dass diese AI Suite 3 von Asus mit dem neuesten Windows-Update jegliche Funktionalität eingestellt hat?

PS: An meinem obigen Problem hat das BIOS-Update nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf 0606.

Meine Corsair laufen ohne Mucken mit dem XMP Profil bei 3200 CL16
 
Ich habe mittlerweile ein HyperX Predator DDR4-3200 1 19 % 357.13 357.13 (4x8GB) 32GB Kit. Das läuft tadellos.
 
seltsam ist es dennoch.

Meine Corsair laufen auch Out of the Box ohne jedes Problem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh