XMP Problem bei 4x8GB G.Skill F4-3600C16-8GTZN auf einem Asrock X570 PG Velocita und einem Ryzen 9 3900X

Infected87

Experte
Moin Moin,

ich bräuchte wohl mal etwas Hilfe bevor ich am Ende noch etwas kaputt mache ...

Leider verzweifle Ich daran 4x 8GB TridentZ F4-3600C16-8GTZN von G.SKILL auf meinem Asrock X570 PG Velocita und einem AMD Ryzen 9 3900X zum laufen zu bekommen.
Sie laufen lediglich im Standard Takt und Ich bekomme sie nicht über das XMP Profil zum laufen. Zwar kann ich es laden aber danach stürzt er 3 mal ab und fährt dann normal ohne XMP hoch. siehe

Nun wollte Ich gerade nochmal in dem G.Skill Ram-Configurator (https://www.gskill.com/configurator) schauen und dabei viel mir auf das dort mein Board gar nicht gelistet ist. Anfangs dachte Ich, da es recht Neu war, war es einfach "noch" nicht gelistet. Ist das möglicherweise gar kein versehen?

Vielen vielen dank im Voraus für jegliche Hilfe

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    37,4 KB · Aufrufe: 66
  • Ram.PNG
    Ram.PNG
    90,9 KB · Aufrufe: 61
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4x8 könnt mit dem max takt schwierig werden mitm Ryzen.

Probier mal 2 module zu entfernen ( a1/b1) und dann zu starten - xmp an - wenn startet tauscht die Module gegen die 2 anderen. Wichtig ist immer nur das ganz links a1/ und der 3. von links b1 freibleiben
Wenn er mit den anderen 2 modulen Auch startet dann sind Module i. o. Und dein mem controller in der cpu is der Flaschenhals. Dann hilft es nur nach xmp laden takt zu senken auf 3200 zb.
Oder mit 16gb leben und da 3600 probieren
4 module sind leider nicht so einfach auf max takt zu betreiben, vor allem nicht bei der 3000er reihe. Ab 5000er reihe ging des glaub ich besser.

Hallo @Infected87

Wie bereits in meiner Antwort auf deine E-Mail geschrieben, stand uns das ASRock X570 PG Velocita bisher nicht für Tests in unserem Labor zur Verfügung. Deshalb taucht es auch weder im RAM Configurator, noch in den QVL auf und ist es schwer zu sagen, ob das XMP funktionieren sollte. Offiziell garantiert ist die Funktion des XMP jedoch nur für die in der QVL aufgeführten Mainboards.

Sonst sind die Hinweise von @Batman1982 so schon genau richtig. Teste die Module zunächst paarweise in den primären Steckplätzen (A2/B2). Dadurch lässt sich prüfen, ob die Module alle in Ordnung sind und das XMP grundsätzlich unterstützt wird. Wahrscheinlich wirst du den Speichertakt bei Vollbestückung etwas verringern müssen. Du kannst diesen einfach schrittweise reduzieren, bis das System normal startet und ein stabiler Betrieb möglich ist. Sonst gäbe es auch noch die Möglichkeit auf die Verwendung des XMP ganz zu verzichten und den Arbeitsspeicher statt dessen manuell zu übertakten.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Sooo.
Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal für die Antworten. Hatte etwas Probleme nach dem Testen mit allen 4 hoch zu fahren.

Spielt es irgendwie eine Rolle wo man welchen Riegel einsteckt wenn man alle Slots benutzt? Da ich hier nur mit einer ganz bestimmten Reihenfolge booten konnte. zuletzt habe ich nur A1 und A2 getauscht und dann lief es. Als wären die Slots auf die Seriennummer geprägt oder sowas. Bisher hielt ich das bei komplett Belegung für weniger wichtig...

Jedenfalls hab ich nun soweit alles getestet und AsRock riet mir noch zu einem Bios Update aber an meinem Problem hat dies leider wenig geändert.
Hier mal zu den Ergebnissen.

XMP Profil 1. Paar mit 3600

3600 Takt Version A.png

XMP Profil 2. Paar mit 3600

3600 Takt Version B.png

Standarttakt Version Alle 4:

Standarttakt  Version AB.png

Maximal Takt von 2667 alle 4
2667 Takt Version AB.png

Habe es zwar sowohl mit altem als auch neuem BIOS getestet. Nur beim letzten steht die neue Version dabei.

Also an sich war ich schon sehr froh als ich mir diesen Ram gekauft habe daher würde ich eher ungern wechseln. Zwar habe ich auf so Dinge wie B-Die´s geachtet aber da ich von Intel komme kannte ich diesen Infinity fabric dingsda nicht. naja somit war früh klar das es da wohl ne Art grenze gibt. Diese wäre wohl bei 3200 soweit ich da informiert bin.
Es müssen keine 3600 sein aber wollte mich eigentlich nach oben verbessern und meine Ripjaws V 3200 2x16GB liegen noch im Schrank. Daher sollte ich zumindest auf ein gleichwertiges Level kommen um mir den Kauf zu rechtfertigen zu können. ;)

Das ganze ohne XMP Profil zu machen würde ich mir grundsätzlich zutrauen wenn man mir da durch helfen kann. Ich kenn mich da nur oberflächlich aus und lass da normal erstmal die Finger von. bevor ich meine Hardware versehentlich grille sollte sie zumindest mal abbezahlt sein.

Mal so grundsätzlich gefragt, ist das irgendwie ein AMD Thema? Hatte zuletzt 3 pc´s Intel das sind sicher 15 Jahre gewesen aber dort habe ich noch nie ein derartiges Problem gehabt und soviel wie ich diesmal für meinen ryzen bezahlt habe war es bei Intel nie.
hinzu kommt noch der punkt das ich bereits ein RMA Cpu habe wegen nem Controller schaden. Nun höre ich hier erneut etwas von Controller Problem. also war das nur ne schlechte Wahl von mir oder muss man da bei amd grundsätzlich mehr drauf achten? meine auch was die Generationen also ddr4 ddr5 etc. hinkt AMD etwas hinterher?

scheint fast so als wäre der cpu hier mein "schlechtestes" Teil.

Spielt es irgendwie eine Rolle wo man welchen Riegel einsteckt wenn man alle Slots benutzt?
Jain, es kann in Grenzfällen helfen die Module umzuverteilen.

Das ganze ohne XMP Profil zu machen würde ich mir grundsätzlich zutrauen wenn man mir da durch helfen kann.
Dazu haben wir einen Thread im Forum:

Im Startbeitrag ist auch ein Link zum Discord der Ryzen RAM OC Community, dort hilft man dir ggf. auch im Voice.

Mal so grundsätzlich gefragt, ist das irgendwie ein AMD Thema?
Falls Plug & Play gewünscht ist, dann ist es grundsätzlich und unabhängig von der Plattform nicht verkehrt, vor dem Kauf die Kompatibilität zu beachten.

Da Intel Extreme Memory Profile (X.M.P.) nun mal ein Intel Standard für Intel Plattformen sind, enthalten Sie nicht alle für RAM OC auf AM4 relevanten Einstellungen. Deshalb ist es wichtig, dass die Mainboards diese während des DRAM Trainings richtig und zuverlässig konfigurieren. Erst für DDR5 gibt es mit E.X.P.O. wieder ein AMD Gegenstück zum X.M.P.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh