XMP Profil 2 2933 MHz MSI B350 PC Mate richtige Einstellungen finden für DDR 4 3000?

xNeoxSoulx

Neuling
Guten Tag,

ich habe ein Problem, mein RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 4x8 GB DDR 4 - 3000, CL 16-18-18-38 läuft nur mit 2133 MHz, wenn ich im Bios das XMP Profil 2 "2933MHz" auswähle, dann hat mein PC Probleme. Ich habe ein MSI B350 PC MATE Motherboard. Neuste Bios-Version habe ich drauf, deswegen wurden die Einstellungen überschrieden, wahrscheinlich. Jemand mit dem ich schrieb, meinte, es gebe Probleme mit der Auto-Einstellung von der DRAM Voltage, sie würde nicht richtig gefunden werden. Welche Spannung, kann ich bedenkenlos eintragen im Bios für die DRAM Voltage, wenn es daran liegen sollte? Bitte helft mir bei meinem Problem, vielen Dank im voraus.

Hab mal das XMP Profil 1 "2800 MHz 16-18-18-38" genommen, es läuft stabiler, allerdings bekomme ich öfters einen Bluescreen beim Neustart, irgendwas mit ntfs.sys (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) steht dann da. Und ab und zu komme ich ganz normal in Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bin kein Experte, habe aber auch ein Paar Erfahrungen mit OC. Ich würde 1,35V für RAM zwischen 3000-3500MHz veranschlagen. Ich geh mal davon auch das das AMD Ryzen 1 oder 2 ist, daher wirst du eh nicht so hoch kommen. RAM kann mehr Volt ab, aber ich würde bei deinen Taktraten nicht mehr machen. Außerdem kann es sein dass du VCCIO und VCCSA (das sind die Intelnamen, such die für AMD) anheben musst. Glaube ich zwar nicht bei dem RAM OC, aber 1,2V sollten hier genug sein. kann sein dass dein MB sogar zu viel einstellt, also mal darauf achten.

Der Bluescreen ist typisch für ein instabilen RAM, ich hab ich 100e Male gesehen bei meinen +4000MHz Versuchen.

Der Support von Hi-Tech for Gamer, wo ich meinen PC gekauft habe schrieb, ich soll den RAM auf 2667 MHz laufen mit dem XMP Profil 2 2933 MHz, manuell den RAM auf 2667 MHz einstellen damit er stabil läuft, wenn ich alle 4 Riegel drin habe. Seit dem geht es ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh