XMP Profil auf Bank A1 nicht nutzbar, Mainboard defekt?

metoo3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2010
Beiträge
30
Hallo zusammen,

sobald ich einen RAM Riegel auf Bank A1 verbaue und das XMP Profil aktiviere, startet der Computer nicht mehr und setzt das Profil nach mehreren Startversuchen zurück.
Auf Bank A2 und B2 keine Probleme, XMP läuft stabil Memtest86 läuft unter Win11 problemlos durch.

Hardware:
CPU: Core i5-12400f
MB: ASUS TUF Gaming B660-Plus Wifi D4
Speicher: 2x 8GB Kit Corsair Vengeance DDR4-3200 CL16-18-18-36

Zusätzlich hatte ich vorher noch neue G.Skill
2x8GB Kit G.Skill Aegis
DDR4-3200 CL-16-18-18-38 1.35V

Hatte diese vorher gekauft und dachte zuerst an einen Defekt und habe daraufhin die Corsair Module gekauft.
Dann gleiche Probleme mit den Corsair und kam auf die Idee die Bänke A2 und B2 zu nutzen, wo alle mit korrektem XMP Profil erkannt werden und funktionsfähig sind.

Wenn ich die Module ohne XMP einfach auf 3100 Mhz einstelle, funktionieren diese auf der problematischen A1 Bank, korrekt…
Kann ich diese dennoch ohne XMP irgendwie auf 3200 MHz (gemäß RAM Hersteller Spezifikation) betreiben?

Liegt ein Mainboard Defekt vor?
Kann ich die beiden Kits dennoch sinnvoll (!) zusammen betreiben, liegen jetzt sowieso hier herum…

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Defekt. Ein Blick in das Handbuch vom Mainboard hätte Dir weitergeholfen. Bei Bestückung mit 2 RAM-Riegeln sind die immer in A2 und B2 zu platzieren.
Bei Platzierung in A1 und B1 gibt es Probleme mit der Terminierung und die werden nicht in voller Geschwindigkeit laufen, wie Du selber festgestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich war es für mich nicht offensichtlich, worauf das Handbuch mit der Abbildung abzielte. Bei nochmaliger Betrachtung ist die Abbildung durchaus eindeutig, ich hätte jedoch eine Tabelle oder einen Satz dazu erwartet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh