XMS³ (CMX8GX3M2A1333C9) 2x 4Gb über 1333 MHz nur 1x 4Gb

knuF

Neuling
Hallo,

ich habe folgenden Speicher auf meinem Board (Maximus III Gene, Bios 2001):
Corsair XMS³ - DDR3-1333 - CL9 - 1.5V (CMX8GX3M2A1333C9)

Nun habe ich das Problem, dass sobald der Speicher über dessen Takt von 1333 MHz läuft nurnoch als 1x 4 GB erkannt wird.

Zurzeit fahre ich 22x 191 Mhz also Ram-Teiler von 2:6 dementsprechend 1146 MHz bei Speicher. Der nächst höhere Teiler (2:8) wären 1536 MHz, da werden lediglich 4 GB erkannt.

Wenn ich dann den Multi auf 24 ändere, den Bustakt auf 175 MHz senke (ebenfalls 4200 MHz CPU-Takt) lande ich bei dem Ram-Teiler von 2:8 bei 1400 MHz - selbst dort werden lediglich 4 GB erkannt.

Gibts da irgendwelche ablöse btw. was könnte ich umstellen, dass trotz des Ram-Teilers von 2:8, 2x 4 GB also volle 8 GB erkannt werden?

Gruß knuF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liste mal deine Einstellungen im Voltagebereich auf bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal läuft kein einziges 4GB Modul am Markt im 1N sauber, selbst wenn es im Memtest etc. sauber passed verursacht es in Systemprozessen sporadisch crashes da es für das System unplausibel ist ;)

bitte auf 2N stellen - alle Speicher werden bei uns nach Intel vorgabe auf CMD 2N/2T validiert.

Ram Voltage bitte mal auf 1,60 Volt einstellen.

teste bitte mal wie sich die Speicher bei 133BCLK verhalten, ich will sehen wie sich die Speicher damit verhalten. Um ein Bus to IMC Fehler auszuschließen.

Dann solltest du die IMC Target Frequenz also den Uncore manuell einstellen (Ram Mhz x2 = Uncore Taktrate) - auf Auto bei mehr als 143BCLK kann das Board dies nicht automatisch korrekt einstellen außer bei einem 1:1 Teiler ;)

Dann solltest Du die CPU PLL mal auf 1,70 Volt testen und den Multi erstmal so senken das wir mit 3,2GHz arbeiten, wenn wir den Speicher stabil eingestellt bekommen, kann man immer noch den Multi aufschrauben, man kann nicht durch 2 Mienenfelder gleichzeitig laufen - eins ist schon hart genug ;)

was ich gerade nicht verstehe ist, wieso Du keinen Basic Test machst wie ich ihn Dir vorgeschlagen habe - das würde uns sicherlich weiter bringen. ;)

Auf Default mit lediglich gesetzten Spannungen und RAM Takt auf 1333 MHz geht es nur mit 4 gb. Wenn ich dann 1066 MHz nehme geht's mit 8 gb.

wie sieht es bei 1333MHz mit den Riegeln aus? funktionieren beide einzeln wenn man sie alleine betreibt ?

Ja, einzeln kein Problem.
Über 1500 MHz sind auch kein Problem einzeln bei 1.65 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das es dann eine IMC sache ist an der CPU. teste mal alternative IMC und PLL Spannungen an der CPU gleich mit angepassten Uncore Frequenzen. Das ist definitiv keine Speicherinkompatibilität - der IMC der CPU ist in dem Fall lediglich unter den Setting überfordert.

Ich würde mal IMC (QPI Spannung bei 1,40 Volt) und CPU PLL bei 1,70 Volt testen während Du mal einen BCLK fährst der 1333MHz erlaubt bei einem Teiler von 8,10 oder 12.
und den Multi drehste runter so dass du nie mehr als 3,2GHZ an der CPU hast - so kann man erstmal schauen das man den Speicher gut zur arbeit bringt, danach kann man immer noch am Multi hochdrehen ;) bis 1,70 Volt kannst Du bei der Ramspannung gehen - kein problem sofern die Speicher guten Airflow haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, soll mir das was sagen wenn es mit Standartsettings (lediglich geänderte Spannungen) nicht funktioniert?

http://www.abload.de/img/img_0179kwak.jpg

http://www.abload.de/img/img_0180kv93.jpg

----

Unabhängig davon, hatte ich volle 8 GB laufen mit folgenden Werten:

Multi: 24 (Multi wirkt sich ja nur auf CPU-Takt aus)
BCLK: 157 MHz
DDR-Freq: 1280 MHz

Und dazu die von Dir genannten Spannungen (RAM @ 1,65V).
Über der DDR-Freq von 1280 MHz wurden nurnoch 4 GB erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Teste es mal mit deaktivierter Loadline Calibration und deaktiviertem Spreadspectrum.
Ich nehme an Du hast darauf geachtet das die Speicher in den 2 und 4 Slot vom CPU aus betrachtet eingebaut werden ;) nicht in den 1 und 3 ;)

Teste bitte den Speicher bei einer Speicherspannung von 1,70 Volt und die IMC auf 1,40 Volt bitte durch auf 1333er Serieneinstellungen.

läuft der Speicher dann immer noch nicht, würde ich eine RMA des Speichers empfehlen auch wenn ich hier den Fehler jetzt nicht offensichtlich sehe, aber es ist erstmal ein Anfang. Ich denke das der IMC der CPU hier überfordert ist - das sieht mir nicht nach Board <-> Memory Inkompatibilität aus - wenn es inkompatibel wäre, würde der eine einzelne Riegel schon nicht mit 1333 laufen ;)

P.S. habe hier testweise einen 860er auf identischem Board jedoch Bios 1801 und dem Speicher sauber am laufen 1333MHz, 8GB.

Was für ein Netzteil nutzt Du ?

Die Grafikkarte lastet den CPU ja auch recht ordentlich aus - da ka kein indirektes NB Konzept mehr dazwischen hängt - kann es durchaus sein, das der IMC zu hart forciert wird oder die +3,3Volt Zuleitung des Netzteils überfordert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Volt ist kein Indikator - die Frage ist die Wattage die auf der +3,3 Volt geliefert wird, ein LC ist hier wie auch ein BeQuiet sehr schwach für gewöhnlich. Wir bieten hier mit dem HX650 ein Netzteil das dir hier 175Watt anbietet - LC und BeQuiet bewegen sich da für gewöhnlich nur bei 115 bis 135 Watt. daher kann man von der Gesamtvoltage nicht auf die +3,3 Volt Versorgung rückschlüsse ziehen ;)

Ich denke es wird stark in der Richtung die Ursache sein, da Du ja bei 1066MHz 8GB einwandfrei bekommst. Das ist halt doch sehr merkwürdig.

Teste es mal in Slot 1 & 2 vom CPU aus betrachtet also im Singelchannel Mode.
Mal sehen ob es hier das selbe Bild gibt.

Ich hatte das schonmal getestet, da startet der PC nicht bzw, gibt garkein Bild wenn ich Slot 1 und 3 benutze.

Mh, angenommen ich hätte jetzt ein tolles Corsair Netzteil.... Woran könnte es dann noch liegen?

Es ist halt schwirig mal eben zum testen ein neues Netzteil zu kaufen und wenns dann nicht daran liegt hab ich zwar nen tolles Netzteil aber auch gut 100-150 € ausgeben für etwas was ich nicht brauche. So ähnlich läuft das auch mit Speicheraustausch. Nachvollziehbar oder? Kannst Du jetzt allerdings nix dran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
naja - ich kann Dir eine RMA der Speicher anbieten ;) aber denke nicht das es viel bringen wird ;)

Wie kann ich testen wieviel Watt auf der 3.3V Schiene laufen?

Naja gut, RMA hab ich nichts von, denn dann habe ich mehere Tage kein Arbeitsgerät :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wiederrum nicht einfach - via Software ist das nicht möglich leider.

Ich schau einfach mal ob ich mir hier im Shop Vorort ein Netzteil ausleihen kann zum testen. Wenn nicht muss ich erstmal damit leben.

Vielen dank für deine hilfe und deine Geduld.

nicht dafür - immer gerne, mit dem Shop eine gute Idee - im Zweifelsfall einfach anbieten wenn es am Netzteil liegt es dort auch zu kaufen ;) oft sind Händler dann eher bereit einem mal unter die Arme zu greifen :)

Hab nun gerade ein OCZ ModX Stream Prp 700 Watt (laut Verpackung 150W auf 3.3V) getestet und es zeigt sich keine Besserung. Das OCZ war das einzigste Markennetzteil was vorrätig war. Konnte noch aus nem Combat Power wählen, aber darüber habe ich nichtmal Herstellerinfos im Netz gefunden.

Ich geh also mal davon aus, dass es entweder am Speicher oder am Board liegt. Aber ich wrede nun einfach damit leben. Ob 1146 oder 1333 ist auch egal.

Immerhin läuft der Speicher mit 1146 MHz und 1.50V auf 7-7-7-24 :)

Mhhh, also nachdem ich jetzt nochmal bissle rumgeeiert habe, also Speicher innerhalb der Slots 2 und 4 ungefähr 5 mal hin und her gewechselt habe, gehts nun.

Vonwegen nicht richtig im Slot drin, kanns ja nicht gewesen sein, dann hätten se garnicht laufen dürfen. Also ich weiss es nicht woran es lag.

DDR: 1400 MHz @ CL8 @ 1.55 Volt
BCLK: 175
Multi: 24
vCore: 1,36 Volt
IMC: 1,35 Volt

Kann dann durchaus an den Slots des Board gelegen haben - ist aber schon recht merkwürdig... behalte es mal im Auge, wenn es Probs gibt bitte bescheid geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh