Xms 4400 & 4400c25 & A8n-32sli

xxxomxxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2004
Beiträge
6
Hi

Kleine Einleitung...
ich habe mir 2 zusätzliche Sticks gekauft, 2x512MB Corsair 4400 C25 (2.5-4-4-8).

Das C25 hatte ich gar nicht realisiert und meine alten sticks sind normale 4400er aber mit 3-4-4-8

Nun habe ich mehrere Fragen:

1. Ist es ein Problem die 4 Sticks miteinander zu betrieben? logischerweise habe ich die passenden Paare in die passenden Slots gesteckt.

2. Ich habe ein Asus A8N-32-SLI welches mir zu viele ;-) Optionen im Memory-Menu gibt. Was heisst 3-4-4-8 wirklich bezw. welche Clocks sind damit gemeint?

3. Mein Mainboard läst mich Maximal 250Mhz bei den Speichersticks einstellen, von was hängt dies ab, oder ist dies ein fixer Wert? (unter "Limit"->max:250)

4. Da ich ein FX-60 habe sollte eigentlich genügend Spielraum vorhanden sein um alles optimal aufeinander abzustimmen, ich weiss, 275mhz ist für ein AMD system ein leichter Overkill, aber ich habe von einem intel auf ein AMD system gewechselt und die Sticks sind natürlich mitgekommen ;-)

Danke für eure Hilfe um mein System zu optimieren.

Cobra

PS:
Ich habe folgende Optionen im Bios:
Cas
RAS/CAS delay (Trcd)
Min activ RAS (Tras)
Row precharge (Trp)
RAS/RAS Delay (Trrd)
(Trc)
(Trfc)
(Trwt)
Read (in ns)
Asynchronous Read (in ns)

beim Versuch die Sticks bei 250Mhz laufen zu lassen (mit Auto Timings & 2.75V) startet Windows nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit den mhz-zahlen liegt am bios vom board, was hast du für ein board???
2.: dass das sys nich mehr startet, kann ich mir nur so erklären, dass die speicher bei diesem takt mehr spannung benötigen, die würde ich anheben, soviel ich weiss, gibts den support bei corsair ja bis 2.9 volt, außerdem würde ich beim overclocken die timings manuell einstellen(mein dfi hat meine corsair auch nich richtig erkannt)


beispiel: die speicher haben folgende angaben:

2 3 3 6

cas:2
TRCD:3
TRAS:6
TRP:3

den rest kannst du eig. auf standart lasen, oder rumprobieren -
aber vorsichtig -

nur, wenn du übertaktest, musst du die timings runterschrauben, daran liegt vermutlich auch das prob. bei dir, da jedec die timings nicht automatisch runtersetzt, mit viel feingefühl probieren, wird das beste sein
 
Nicht ganz. Erst einmal mischst du Hynix und Samsung Chips und mehr Spannung wird wahrscheinlich auch nichts bringen.

Mit CPC disabled müsste es eigentlich klappen (die Einstellung wird auch als 2 T bezeichent).

Lief alles mit einem Paar stabil?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh