XMS3 inkompatibel mit Sockel 1155 ASUS Boards?

RiMaBo

Deppenkiller
siehe threads hier vor allem die aussagen des users sarge07

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/p8p67-boot-und-bios-probleme-804272.html#post16731766

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/das-beruehmte-haengen-bleiben-der-p8p67-reihe-802194.html

bitte rückinfo

das problem ist das ich in regelmässigen abständen wenn der pc aus war oder ich neustarte beim asus logo oder mit einem blinkenden courser hängenbleibt

1x rest oder manchmal auf 2x rest dann fährt die kiste hoch

bitte rückinfo

alles @stock nix übertaktet etc bios neueste version

habe den xms3 ram 1333 cl9 1,5v 4x4gb

system siehe systeminfo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi habe auch mit den ein Merkwürdiges Problem auf meinen beiden 890GX-UD3H Boards

siehe meine Beiträge :)

woher willst du das den genau wissen?

(vlt. sind die RAMs Chips = Crap)

Darauf wollte ich hinaus! ohje...

Haste mal Memtest angeworfen?

die rams funzen memtest lief durch
ich wiederhole mich nochmals das ich das verhalten auch mit anderen rams von anderen herstellern hatte
und versch boards

Aha! das steht aber hier nicht im Thread :)

Die anderen Threads hatte ich nicht gelesen

Dann hast du Natürlich recht (dann ist es ein anderes Problem)

mfg

Man muss auch auf die KIT Bezeichnung achten - nicht jedes Kit ist für AMD freigegeben ;-)

@RiMaBo:
Ist ein EFI Problem seitens ASUS, weshalb GigaByte bspw. mit Bios und EFI Bootloader Add-ins arbeitet.

Es gibt ja auch bspw. bei der alten LGA775 Serie (P5Q Deluxe) die möglichkeit ein EFI aufzuspielen. Ich habe damit sehr viel experimentiert und dort gab es selbige Probleme sehr gerne und sehr oft (die gewählten Ramspeicher waren da fast egal.

Das ist in meinen Augen ein reines EFI Problem, zumal Dir ja auch der Memtest fehlerfreiheit bescheinigt.

sorry, ich würde Dir hier gerne eine bessere Antwort geben - aber an einer Baustelle an der wir nicht tätig sind - kann ich kaum was sagen oder machen :-(

Es bleibt das ich Dir von unserer Seite natürlich immer die RMA anbieten kann - was aber - so denke ich, kaum etwas ändern wird...

@ELPR1NC1PAL

Man muss auch auf die KIT Bezeichnung achten - nicht jedes Kit ist für AMD freigegeben ;-)

Aha mag ja sein... nur Blöd das mein Kit, Speicherfehler anzeigt :/

@RiMaBo

sorry, das ich ich nochmal dein Thread "missbraucht" habe

Zuletzt bearbeitet:
@RaptorX:

Nunja, du schreibst aber nicht welches Kit Du nutzt. Wenn Du ein für AMD nicht freigegebenes Kit nutzt bspw. sind Speicherfehler ein mögliches Ergebnis, da die Subtimings nicht zu denen passen die der IMC in der AMD CPU verwalten kann, hier gibt es nur 5 gleichpaarige Subtimings die Intel und AMD gleich nutzen können - aber mehrere dutzend die nicht gleich sind. Daher gibt es unterschiedliche Kits (welche die für beide aber viel mehr die nur für ein spezifischen IMC (CPU Hersteller/Typ) selektiert sind - dies ist keine Marktstrategie um die Kits besse abzusetzen wie viele meinen sondern in technischen Fakten begründet.

Daher, um Dir vernünftig helfen zu können - benötige ich zu aller erst die KIT Bezeichnung - sonst kann ich keine Aussage machen. Ist wie wenn Du in die Werkstatt gehst und sagst: Ja die Bremsen passen nicht in meinen BMW - und auf die Frage welchen BMW sagst Du halt: Naja ein BMW halt - damit kann man nicht viel anfangen ;-)

Da ich ja anhand deiner Sysinfo keine Corsair Riegel Bezeichnung ausmachen kann, ist da mein Handlungsspielraum am ende, solange ich keine neuen Infos bekomme.

Zum Thema Speicherfehler:
Speicherfehler sagen nur zu 25% aus das es am Speicher leigt!
weitere 25% können am Board, weitere 25% am Netzteil und weitere 25% an den Biossettings (Voltages Chipset etc.) liegen.

Daher sagt es in erster Linie ohne nähere Spezifizierung nicht viel aus. Daher sorry wenn ich so generell antworte, aber deine Info ist "äußerst knapp" - bitte ergänzen, dann helfe ich Dir gerne weiter.

Jepp - aber das mit den Mehrfachpostings kann einen durcheinander Bringen - daher bitte mit einem Thema auch in einem Thread bleiben - damit macht Ihr mir das ganze etwas einfacher - wäre sehr dankbar dafür :-)

siehe anderen Thread bitte :-)

habe doch noch die boot hänger auch mit dem gskill ram
liegt wohl nun doch am bios

Jepp, kann durchaus möglich sein. Wie bereits erwähnt wäre es nicht neu ;-)

Naja, ich will da ungern einen Hersteller angreifen - die Jungs tun Ihr bestes - das Problem liegt oft im EFI begraben, GigaByte bspw. versucht immer noch EFI zu umgehen was solche Probleme weitestgehend dann auch nicht erst auftreten lässt - so hat jeder Hersteller seine Laster zu tragen, dafür kann Asus auf eine längere EFI Erfahrung zurückblicken - auch wenn vieles Davon durch die Kunden als Betatester in Erfahrung gebracht wurde - Deinen Frust kann ich absolut nachvollziehen. Ich kann Dir nur sagen was ich derzeit mache: Einen großen Bogen um die EFI Boards ;-)
Klar hilft Dir so sicher nicht viel weiter, leider. Aber Ich habe mit Boardbau soviel gemein wie mit der NASA oder ESA ;-) dieses Pflaster ist nicht meine Baustelle - ich kann nur in meinem Bereich helfen. (Das soll jetzt nicht nach Abfertigung klingen) Ist es aber doch so, das wenn ein Schlachter zum Bäcker geht und Ihm versucht zu erklären wie man das Brot richtig backen tut - das es recht unpassend wäre, dazu kommt: Ich wüsste derzeit ja auch nicht wie man das Problem wirklich in den Griff bekommt, lediglich das es hauptsächlich an diesem EFI Support liegt.

Was schon recht viel ist, oft gibt es Fehler, aber die Ursache bleibt Monate verborgen, hier haben wir die Ursache, aber eine Lösung sehe ich in den kommenden Tagen/Wochen noch nicht in Sicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh