Xonar D2 + alter Receiver an teuren Boxen?

Turbojuppes

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Equipment:
eine Asus Xonar D2
einen mittlerweile recht alten Yamaha RX-V440 Receiver
und ebenso alte Canton 5.1 Boxen.

Nun wollte ich meinen Sound verbessern und spiele mit dem Gedanken, mir ein relativ teures Boxenset zuzulegen, ob Stereo oder Surround weiß ich noch nicht. Der Soundkarte traue ich zu, dabei nicht zum Flaschenhals zu werden was die Soundqualität angeht, nur weiß ich nicht, ob das auch auf den (Low-End-)Receiver zutrifft. Ich habe die Soundkarte analog an den Receiver angeschlossen (6CH Input heißt es da). Welchen Einfluss hat dieser dann überhaupt noch auf den Klang? Wenn ich das richtig verstanden habe berechnet doch die Karte dann den "Klang", und der Receiver leitet einfach nur an die Lautsprecher weiter, oder irre ich mich da? Dann könnte ich ja auch ein 5000€-Boxensystem an den "billigen" Receiver hängen..?

Wäre froh, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Dankeschön im Voraus!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem steckt im AVR bessere Technik.
Ich hab einen großen Unterschied feststellen können.

Probier es doch einfach aus. Ein Kabel ist ja günstig zu bekommen.

Hmm OK ein digitales coax-Kabel hab ich sogar noch, mal testen bei Gelegenheit. Bis zu welcher Preisklasse von Stereo-Standlautsprechern würde denn mein Receiver etwa noch Schritt halten? Bzw. gibts da Empfehlungen in verschiedenen preislichen Lagen? Der Raum misst etwa 22m² mit einer hohen Decke, in Sachen Musik höre ich meistens Hard Rock / Heavy Metal / Classic Rock / ab und zu elektronisches.

Bei einen fast 10 Jahren alten Mittelklasse Amp wäre ich mir da nicht sicher. Auch die geringe Anzahl an Digitaleneingängen kann darauf hindeuten, das an dieser Stelle gespart wurde.

Ich denke es ist am sinnvollsten, wenn du beide Varianten vergleichst.

Ich möchte nur anmerken das die Wandler in den alten Recivern von diesem Gerät kommen:

Yamaha DA 824 - die neueren Reciever haben Wandle von den akteullen Wandlergeräten von Yamaha. Yamaha kauft für manchen Geräte keine Chips ein, sondern bau die selber.

Bei einen fast 10 Jahren alten Mittelklasse Amp wäre ich mir da nicht sicher. Auch die geringe Anzahl an Digitaleneingängen kann darauf hindeuten, das an dieser Stelle gespart wurde.

Ich denke es ist am sinnvollsten, wenn du beide Varianten vergleichst.

/signed

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Gut ok dann muss ich wohl den Klang mal vergleichen was analog / digital angeht.

Aber die eigentliche Frage steht ja noch im Raum, bis zu welcher Preisklasse machen denn gute Stereo-Standboxen Sinn bei meinem Equipment? Wäre auch über die ein oder andere Empfehlung froh. Was ist z.B. von den Teufel Ultima 40 zu halten? Oder gibt es da bessere Alternativen im selben Preissegment (unter 500,- pro Paar)? Oder soll ich diesbezüglich einen neuen Thread aufmachen unter passenderem Titel?

Meine Boxen sind die Canton Movie 5 CX, allerdings ist mir einer der Satelliten hopps gegangen, deshalb habe ich die Surroundlautsprecher getauscht gegen.. Naja was schlechtes eben, trau mich kaum das hier zu sagen :d

Aufgrund des Aufbaus des Raums kann ich Surroundboxen ohnehin nicht wirklich sinnvoll platzieren. Deshalb dachte ich an Stereo-Standboxen, preislich wie gesagt bis 500 oder 600 mit Schmerzen. Denke ein klanglich vergleichbares 5.1 System wäre für den Preis eh nicht realisierbar, oder?

Wenn du bisher nur das Canton Movie 5 CX hattest, hätte ich bei dem Budget das tuefel Theater 100 empfohlen. Das gab es im Angebot für 499,-. Zum Normalpreis würde ich es allerdings dann nicht kaufen.
Wenn du wirklich was gutes für Stereo suchst, schau mal bei Redcoon nach Metas 300 oder Metas 500. Die spielen ein paar Klassen höher.