Xonar D2X u. dts / DD Live

slimSpencer

Enthusiast
Servus,

hatte diese Frage schonmal im Xonar-Sammelthread gestellt, allerdings konnte sie damals nicht beantwortert werden. Daher nochmal an offizieller Stelle:

Geht um eine D2X, welche per Cinch-Kabel an einem Marantz NR1601 samt(derzeit) 2.1-Setup hängt. (Wird demnächst auf 5.1 erweitert).

Wie auch immer, wenn ich den SPDIF-Ausgang von PCM auf dts oder DD Live stelle, klingt alles vollkommen "mies" und blechern, wie eine ~40kbit MP3.

Gibt es einen Grund hierfür?

Mir geht es darum, dass ich dann, bei Erweiterung auf 5.1, auch 5.1-Sound aus der Anlage bekomme. Wenn das über PCM gehen sollte, ist alles i.O. Wenn nicht, müssten wir eben Lösung für die schlechte Qual. bei DTS/DDL finden.

Getestet wurde das Ganze bisher bei Spielen u. Musik.

Danke + Gruß

Spencer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Spencer,
also einen Grund dafür kann ich dir nicht nennen. Bei uns, als auch bei den Kollegen die die Karte privat im Einsatz haben, funktioniert DTS/DD Live ohne Probleme und einbußen in der Soundqualität. Grundsätzlich wird via PCM das Signal so ausgegeben wie das Audiomaterial/der Player es vorgibt. Wenn du also eine MP3 wiedergibst dann wird diese in Stereo zu hören sein. Bei einer 5.1 DVD dann entsprechend mit sechs Kanälen. DD Live konvertiert jedes Audiosignal in ein 5.1 Signal. Also z.B. Stereo zu 5.1. Das sollte ohne weiteres funktionieren. Falls du in der Xonar Software irgendwelche Effekte oder DSP Modi aktiviert haben solltest, deaktivier diese mal und probier es dann nochmal. Der aktuellste Soundtreiber sollte natürlich auch installiert sein.

Frage nebenbei: War zuvor eine andere Soundkarte/onboard Sound installiert oder hast du direkt nach der OS Installation den Xonar Treiber installiert?

Gruß,
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr. Asus,

danke für die kurzfristige Rückmeldung.

Die SK wird egtl. "nackt" betrieben, also ohne irgendwelche Effekte. EQ ist auch aus. Treiber ist aktuell (1793).

Vor der Xonar war früher mal eine Creative x-fi vorhanden - bin aber, aus dem Gedächtnis heraus, jetzt auch nicht mehr sicher, ob ich nicht zwischenzeitl. das System neu aufgesetzt hatte. Ich kann jetzt also nicht zu 100% ausschließen, dass noch Reste von der Creative-SK übrig sind...

Ich muß zudem gestehen, dass mir der Sinn von DDL/dts bislang nicht vollkommen klar war/ist. Ich dachte egtl., dass ich das bräuchte, wenn ich ein >Stereo (z.B. 5.1)-Signal über den SPDIF ausgeben möchte. Wenn das nun auch über PCM geht, ist die Welt egtl. i.O.

Gehe ich dann Recht in der Annahme, dass ich die beiden Techniken nur benötige, wenn ich ein Stereo-Signal hochrechnen möchte?

VG

Spencer

Gehe ich dann Recht in der Annahme, dass ich die beiden Techniken nur benötige, wenn ich ein Stereo-Signal hochrechnen möchte?

Prinzipiell richtig, das sind verschiedene Technologien. Wenn es dir nur um Mehrkanalton geht bei DVD/BR dann reicht PCM vollkommen aus wie zuvor geschrieben :)

Gruß,
Doktor

Servus,

kurz zur Info für die Nachwelt - falls jemand das gleiche Problem hat:

Habe mal testweise den uni-xonar-Treiber (v. 1.31) installiert - damit klingen nun auch DDL/dts "normal".

@Dr. Asus:

M.W. wird die Ausgabe bei DDL/dts über SPDIF komprimiert. Vl. ist ja bei Eurem offiziellen Treiber irgendeine interne Einstellung bzgl. Bitrate o.ä. falsch gesetzt. Das aber nur mal als Info/Denkanstoß. ;)

VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh