Xonar DG - leises Fiepen im Kopfhörer-Modus

noFlooder

Enthusiast
Hey,

betreibe seit einigen Monaten eine Xonar DG in meinem PC zusammen mit meinem Kopfhörern.
Von Anfang an habe ich, sobald der KH-Verstärker eingeschaltet wird, ein leises Fiepen im Hintergrund.
Dies tritt vor allem auf, wenn ich die Maus bewege oder zB ein Video auf dem Bildschirm läuft.
Erst dachte ich, es läge an der sehr nahen Position zur Grafikkarte. Habe inzwischen allerdings
das Mainboard ausgetauscht und den Abstand vergrößert. Das Problem liegt weiter absolut unverändert vor.
Schalte ich auf den normalen 2-Lautsprecher Modus um, ist das Fiepen weg.
Macht auch keinen Unterschied, ob der Frontpanel-Stecker dran ist oder nicht.

Auch andere Treiber (diese inoffiziellen) oder eine Win7 Neuinstallation brachten keine Verbesserung.

Habt ihr da irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy
Hast du das pfeifen auch ihne Kopfhörerverstärker?
Kann es sein, das das pfeifen vom KHV kommt?
Hast du ev. USB- oder sonnstige Anschlüsse in der nähe des Anschlusses deiner Kopfhörer?

"Schalte ich auf den normalen 2-Lautsprecher Modus um, ist das Fiepen weg."
Kommt wie gesagt vom KHV.

Und der KH wird direkt an die SK angeschlossen, da ist sonst nichts.

Wenn du den KHV mit einem anderen Gerät (Handy, anderer MP3-Player) testest, hast du das Pfeifen auch?
Ich hatte auch ein Pfeifen. bei mir habe ich die USB-Anschlüsse (nicht die, die auf dem Mainboard aufgelötet sind,sondern die zusätzlichen, die nur auf dem Mainboard eingesteckt sind) ausgesteckt und dan war das Pfeifen weg.

Ich kann den KHV doch gar nicht mit anderen Geräten testen, der Chip ist ja auf er Soundkarte drauf. Hatte auch schon einen anderen Hörer dran.

Und das Mainboard habe ich zwischenzeitlich gewechselt, hat aber keine Veränderung gebracht.

Final würde ich die Karte nochmal in einem ganz anderen Rechner testen. Besteht das Verhalten dort auch, bleibt wohl leider nichts weiter als die Karte ein zuschicken damit sie überprüft werden kann.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh