Xonar-DX und EAX?

Spieluhr

Banned
Hallo Asus-Supportteam!

Ich habe hier irgendwie ein "Raumklang"-Problem mit meiner neuen Asus Xonar-DX.

Laut allgemeinen Aussagen im Internet soll die Xonar-DX ja software- bzw. prozessorunterstützt bis EAX5 berechnen/supporten. Wie kommt es dann, daß ich diesen "Raumklang" nicht wirklich wahrnehmen kann?

Ich mache das jetzt mal explizit an einen Game wie zb. Frontlines fest: Dieses Game habe ich mal mit einer x-Fi Titanium, den onboard Realtekchip und der Xonar-DX getestet. Ergebniss -> die Titanium und selbst teilweise der billige Realtekchip können Objekte die sich in Game in der Spielewelt neben bzw. hinter mir befinden auch klanglich so wiedergeben. Bei der Xonar-DX ist eine solche Akustik nicht wahrnehmbar und alles klingt so, als käme es nur "von vorne" bzw. schlecht bis gar nicht richtungsmäßig einordbar. Zum Beispiel klingen sich mir von hinten bzw. seitlich annähernde Flug- oder Bodenobjekte genauso, als kämen diese von vorne. Auch akustische Geräusche in größerer Entfernung klingen von der Lautstärke her wie Geräusche in näherer Umgebung. Sorry, aber selbst der Realtek kann da akustisch bessere Werte zaubern.
Ganz extrem fällt der Unterschied zwischen der Titanium und der Xonar-DX bei der Titelmusik auf. Im gegensatz zur Titanium "unterschlägt" die Xonar einige Soundeffekte, zumindest konnte ich diese selbst bei lauterer Musik nicht mehr hören und der Bass hört sich eher "mager" und "blechern" an. Um einigermaßen das tieffrequente Volumen der Titanium zu erreichen, mußte ich sogar den Bassregler meines Subwoofer bis zum Anschlag aufdrehen und die HZ-Angabe im Flexbass der DX auf 80HZ senken. Das brachte aber nur einen mäsigen Erfolg.

Also, woran liegts? Gibt es da irgendeinen Trick der bisher von mir nirgendwo gefunden wurde einen besseren Raumklang aus dieser Karte zu zaubern oder seit ihr mit euren Treibern einfach noch nicht soweit?

2tes Manko: Bei umstellen des DSP Mode dieser Karte vom GX (DS3D 2.0) in jeden anderen Mode (Game, Music, Movie, HiFi) ist keine individuelle Klangeinstellung/-speicherung über den EQ unter UserDef möglich. Warum? Es muß doch möglich sein auch unter anderen DSP Mode(s) eigene Profile zu erstellen/abzuspeichern.

Schöne Grüße
Spieluhr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Xonar Karten können mit Sicherheit kein EAX 5, Asus hat gar keine Lizenz von Creative dafür.
Die Asus Karten haben höchstens EAX 2.0 Hardwaresupport, und EAX 3.0 Softwaresupport.

Ok, dann war das wohl ein Denkfehler meinerseits bzw. haben die, meist englisch sprachigen, Sites im Internet dann den EAX-Support dieser Karte in ihren Tests überbewertet. Trotzdem kann es doch wohl nicht sein, daß eine fast 60€ teure Karte die in vielen Tests so gut bewertet ist, dann in der Praxis ein, gerade in Games, so bescheidenes Klangbild abliefert das im subjektiven Hörvergleich sogar teils noch unter dem "Gratis"-Onboardsound des Realtek liegt? Ich meine, die soll doch laut Produktbeschreibung EAX2.0 bzw. prozessorunterstützt zumindest EAX3.0 können und dann liefert die dabei solche Ergebnisse ab?

Außerdem, was ist mit den anderen Troubles wie der mageren Bassperformance und den fehlenden Profilezuweisungen unter anderen DCP-Modes usw.?

Mich würde da mal eine Stellungnahme seitens des Asus-Supports hier im Forum interessieren, ob man da in absehbarer Zeit noch was dran verändern möchte oder das so kommentarlos im Raum stehen läßt und den Absatz der Karten dann alleine auf den vielen positiven Tests (meist älteren Datums bzw. mit EAX Fehlinformationen gespickt) und Werbung stützt. Von den Boards her kenne ich ja schon den mageren Bios- bzw. Treibersupport der manchmal nur im Jahresrhytmus bzw. gar nicht mehr statt findet sobald das MB mal mehr oder weniger nicht mehr "absatzaktuell" ist - Bugs hin oder her.

Also wenn dem wirklich so ist, dann werde ich die Marke Asus nicht nur demnächst im Mainboardsektor meiden, sondern gänzlich und wieder auf wirkliche Soundqualität der Konkurenz Creative setzen. Die halten wenigstens was sie versprechen und deren Produkte sind auch nicht teurer.

[...]
Also wenn dem wirklich so ist, dann werde ich die Marke Asus nicht nur demnächst im Mainboardsektor meiden, sondern gänzlich und wieder auf wirkliche Soundqualität der Konkurenz Creative setzen. Die halten wenigstens was sie versprechen und deren Produkte sind auch nicht teurer.

Bitte mach es dir nicht so einfach das NUR der Xonar Treiber das Problem sein kann.
Denn das von Dir beschriebene Feature (5.1 Sound) kann die Karte ohne Probleme. Häufig ist es einfach ein Einstellungsproblem im Xonar Audio Center oder ein Treiberproblem weil verschieden Soundkartentreiber (z.B. Xonar, Creative X-Fi, Realtek onboard Sound) installiert wurden und Treiberreste im System vorhanden sind.

Ich hab Dir mal einen Screenshot vom Xonar Audio Center angehängt. Das ist zwar von der D2 müsste aber bei dir recht ähnlich aussehen. Wenn du es Analog 5.1 angeschlossen hast reichen idR. die dort gezeigten Einstellungen. ggf. muss der Bass/Center Kanal getauscht werden. Dazu einfach auf den Hammer klicken.

Wenn dir der Bass nicht knackig genug ist solltest du zum einen die Crossover Frequenz einstellen und ansonsten kannst du auch "FlexBass" aktivieren.

Was EAX angeht (nur im Game Modus - GX2.0) wird dies bis EAX4 von der Xonar unterstützt. Das hat aber nichts mit dem von Dir genannten Problem zu tun da ja nichtmal normal 5.1 Sound ausgegeben wird.

Funktioniert der Lautsprechertest im Xonar Audio Center? Wird jeder Kanal korrekt angesprochen?

Gruß,
Doktor

Anhänge

• Xonar D2.JPG
    Xonar D2.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 120
Ich möchte mich auch in das Thema einklinken da ich gerade selbst nach einer Lösung suche. Und zwar habe ich genau das gleiche Problem in Games. Beim spielen ist das Signal das auf den hinteren Boxen ankommt sehr dünn und leise, obwohl der Lautsprechertest im Xonar Audio Center problemlos funktioniert. Ich höre also praktisch nichts von hinten, außer bei Crisys, da können Gegner akzeptabel geortet werden. Bei allen anderen, Metro 2033, The Witcher, NFS Shift kommt der Ganze Ton über die vorderen Lautsprecher. Die DSP-Modes Game und GX lösen das Problem leider auch nicht. Momentan ist alles so eingestellt wie auf dem Screenshot, auch das funktioniert nicht.

Ich nutze Windows 7 Home Premium und die ASUS Xonar DX auf Logitech X-540 5.1 Lautsprechern. System ist frisch, keine Treiberleichen oder sonstiges.

Ich hab nun in den Treibersettings herumgespielt und nach etlichen Stunden endlich die perfekten Settings für 5.1 Lautsprecher herausgefunden, nachdem sich der Uni-Treiber nicht installieren ließ. Die DSPs sollte man völlig vergessen und sich auf Flexbass und ansonsten korrekte Settings (Channels, etc.) beschränken.

Der Sound und die Ortbarkeit ist nun sehr gut, einfach der Hammer. Nur zu empfehlen die Xonar DX, auch wenn man erst sehr viel rumprobieren und einstellen muß.

@Spieluhr: Definitiv liegt der Fehler in deinen Settings, Flexbass wirkt wunder..

Zuletzt bearbeitet:
Der Sound und die Ortbarkeit ist nun sehr gut, einfach der Hammer. Nur zu empfehlen die Xonar DX, auch wenn man erst sehr viel rumprobieren und einstellen muß.
Ach, soviel ist das ja garnicht. Wie du schon sagst, wenn man die DSPs erstmal weglässt sind es ja nur die Channels die eingestellt werden müssen. Ggf. noch Flexbass und schon passt es erstmal. Darüber hinaus muss aber natürlich jeder für sein persönliches Empfinden entscheiden/ausprobieren. :)

Nebenbei: Ich müsste mal wieder Hagakure lesen ;)

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh