XONAR - Effekte einstellbar bei SPDIF Toslink ?

e-clipse

Neuling
Hallo Gemeinde,

hier mein "Problem". Ich habe mir Yamaha HS50M Aktivlautsprecher geholt und mit meinem Rechner verbunden.
Problem seit dem, dass bei Festplattennutzung bzw. Prozessorleistungsschwankungen Störgeräusche auftreten, wenn die Boxen analog verbunden sind.

Habe auch davon gehört, dass man etwa auch die C-States im Bios deaktivieren könnte. Habe ich noch nicht probiert. Will aber auch auf die Energiesparfunktionen nicht verzichten.

Ein Mantelstromfilter habe ich bestellt - vielleicht hilft das auch. Abwarten.

Derzeitige Lösung:
Toslinkverbindung auf einen Wandler, der das Signal dann analog weiterleitet und diese mit den Aktivmonitoren (Lautsprechern) verbunden. Keine Störgeräusche mehr!

Das ganze läuft allerdings momentan nur über den Onboardsound. Realtek ALC892. Im Treiber lässt sich sogar der Equalizer modifizieren. Die Boxen lassen sich, etwa was den Bass angeht nicht steuern. Daher ist der Equalizer notwendig.

Meine Fragen:
1. Kann man bei der Xonar mit optischem Ausgang auch Einstellungen im Equalizer vornehmen?
2. Lohnt der Umstieg auf Xonar oder ist das egal, weil die Daten nur "digital" übertragen werden?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wasdie Stromsparfunktionen angeht- Du musst nicht alle abstellen. Wenn Du testen willst, ob dass das Problem ist, gib dem Prozessor mal keine chance runterzuschalten beispielsweise indem Du ihn mit irgendeinem Programm beschäftigst, das im Hintergrund läuft. Wenn dass die Störgeräusche beseitigt, sind die Stromsparmechanismen tatsächlich Auslöser.

Kann gut sein, dass die YXonar Dein Problem löst bei analogem Anschluß. Du kannst dann auch Effekte einstellen wobei ich ehrlich gesagt der Meinung bin,dass ordentliche Lautsprecher an einer Xonar ohne jede Effekte gut klingen sollten- sonst stimmt was mit denlautsprechern oder dem Raum nicht bzw der Aufstellung.

Das der Equalizer so funktioniert wundert mich etwas... Dürfte normal nicht funktionieren. Das Signal sollte ja normal direkt durchgeschleift werden und erst vom Receiver dekodiert. Die Xonar STX und auch die Creative/ Auzentech Karten die ich kenne können das nicht.

Und nein ein Umstieg lohnt in dem Fall nicht. Vll gibt es kleine Unterschiede im Ausgangspegel, aber am Klang wird sich nichts ändern. Gibt keine "schöneren" Nullen und Einsen.

Das heißt aber nicht, dass eine richtige Soundkarte das Problem mit den Störgeräuschen bei analogem Betrieb evtl. lösen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mantelstromfilter wird das Problem definitiv lösen. Um einen besseren, analogen Sound zu erhalten, würde ich aber 25 Euro zusätzlich in ein Behringer UCA202 investieren statt einer internen Soundkarte.
Hab ich jetzt am PC meiner Frau angeschlossen und es klingt sogar einen Tick besser als die Xonar DGX.

PC <USB> Behringer UCA202 <Cinch-Kabel Cordial> Yamaha RX-300 <Lautsprecherkabel 1,5mm²> Canton LE130

Danke Euch für die Antworten.
Habe mir einen Mantelstromfilter gekauft. Dürfte morgen da sein. Werde dann mal berichten.

...und ja, der Equalizer vom onboard Chip vom Asus Sabertooth P67 lässt sich bei optischer Soundausgabe tatsächlich modifizieren.
Ging bei meiner Creative (irgend ne X-Fi - XtremeGamer oder so) nicht.

Ich setze jetzt voll und ganz auf den Mantelstromfilter. Wenn es dann keine Störung mehr gibt, dann kommt noch ne extra Soundkarte rein.

Ich werde berichten. :)

So die ersten Ergebnisse sind da.
Es hat geklappt. Mantelstromfilter zwischengepackt und Ruhe ist. Genial wie unkompliziert es dann doch noch ging.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh