Xonar Essence STX Analog+Coaxial Brummt. Optisch einwandfrei

jack3ss

Urgestein
Hallo zusammen,

ich hab eine frage, Ich hab die Sonar Essence STX und Edifier S730D Boxen.
wenn ich sie über Analog (Rot-Weiß) oder Coaxial anschließe und die Boxen einschalte, bekomm ich sofort ein recht lautes Brummen....
Sobald die Karte über ein optisches Kabel verbunden sind kommt klarer Sound und es brummt rein gar nichts.
Habe festgestellt auch wenn ich die Analogen kabel an nen DVI anschluss ran halte brummen die Boxen on end.
von woher kommt das? kann man dagegen was machen?
bzw. macht es vom Sound her einen großen Unterschied ob ich Analog, Coaxial oder Optisch fahre?

danke für Hinweise und Tipps ! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine Brummschleife. Du benötigst einen Mantelstromfilter. Monacor hat solche Teile im Angebot. Ich nutze diesen für den analogen Anschluss, funzt sehr gut:

Massefilter: Amazon.de: Musikinstrumente

Gibt auch noch günstigere Modelle, aber dieser ist für analoges Audio am Cinch Anschluss ideal. Die Tonqualität wird nicht verändert. Hier die ganze Auswahl auch für Coax Anschlüsse.

Amazon.de: mantelstromfilter cinch

Gruss
globi

Zuletzt bearbeitet:
merci gut zu wissen was zu kaufen wäre
aber dann lass ich vorläufig weiter auf optisch laufen.

no prob, gerne, optisch wird das Signal auf der STX ja nur durchgeschleift und ist daher nicht betroffen. Die Digital/Analog Wandlung findet dann ja nicht auf der STX statt.

hm dann muss ich wohl doch das teil bestellen :d
weil der wandler im edifier ist sicher nicht so gut wie auf der stx oder?

Das ist sicher so. Jedoch heisst dies nicht zwangsweise, das du auch einen grösseren Unterschied hörst.

So ein Audio-Übertrager passt allerdings schlecht zum audiophilen Anspruch Deiner STX, denn selbst hochwertige Audio-Übertrager (worunter die oben verlinkten Billig-Teile nicht fallen) sind um ein Vielfaches schlechter als die STX, was Linearität des Frequenzgang und harmonische Verzerrungen des übertragenen Audio-Signals anbelangt. Wenn es unbedingt ein Übertrager sein muss, dann würde ich Dir eher sowas empfehlen: Art DTI. Datenblatt: http://artproaudio.com/files/specsheets/ss_dti.pdf. Und ja - solche Boxen gibt's auch noch viel teurer ;)

EDIT: Hey, ich dachte mir doch, das Problem hört sich bekannt an :d: http://www.hardwareluxx.de/community/f267/grafikkarte-stoert-anlage-edit-immer-noch-913308.html

Zuletzt bearbeitet:
jop leider

Kannst Du mal im Detail beschreiben, welche Geräte an welchen Anschlüssen des Edifiers hängen? Vielleicht kommen wir ja so einer potentiellen Brummschleife auf die Schliche und finden eine Lösung ohne Audio Übertrager.

Das Edifier ist ein 3-Boxen System Subwoofer und 2 Satelliten da hängt sonst nix dran.
Aber ich habe inzwischen etwas mit der Steckdosenleiste experimentiert und konnte das Brummen quasi eliminieren.
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man den PC und die Soundanlage an die selbe Steckdose hängen soll, und dann eventuell sogar ein paar mal den stromstecker umstecken, bis es optimal passt.
vorläufig perfekt... mal abwarten
Ich habe auch den Sound-Vergleich gemacht, optisch oder analog.... analog klingt um einiges besser, viel plastischer, das optische signal wirt etwas tot im Vergleich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh