Xonar Essence STX Audio Center und Win 7

Narsail

Neuling
Hallo Asus,

Wie im Titel erkennbar handelt es sich um das Audio Center für die Asus Sonar Essence STX, folgendes Problem tritt auf:
Beim Starten von Windows wird ein Autostart des Programms zwar ausgeführt, aber kurioser Weise stürzt es kurze zeit später ab. Nur ein Neustart des Centers behebt das Problem.
Ist dafür eine Lösung zeitnah zu erwarten?

Lg
David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Narsail,

welche Win7 ist es genau bei Ihnen?
Heisst dass, das im nachhinein nicht mehr das Xonar Symbol in der Taskleiste angezeigt wird? Man kann dieses auch nicht mehr über Programme Asus aufrufen?

Ist die Onboard Soundkarte im Bios abgeschaltet? Sind diesbezüglich keine Treiber für diese installiert?

Also, es ist Win 7 Professional, und genau wie sie es beschreiben passiert es.
Wenn ich die taskleiste "öffne" und mit dem Cursor in die Nähe des Symbols komme verschwindet es. Über Programme kann ich den Audio Center starten, danach verschwindet er nicht wieder.

Treiber sind installiert und onboardsound ist abgeschaltet.

Hallo Narsail,

Dein Problem konnte ich leider nicht nachstellen. Habe ein Win 7 64bit hier laufen auf dem P7P55D-E prem. Haben nur den aktuellen Soundtreiber von uns installiert:

Gleich dann mal die Bluray Star Trek 11 laufen lassen. Das Icon ist nicht einmal verschwunden. Auch sind alle Windows updates installiert, nur der Onboard Sound ist im Bios abgeschaltet. Habe auch zur Sicherheit mehrmals den PC gestartet.

GGf. macht ein Treiber oder andere Software, welche installiert ist,diesen Fehler. Ob eine Neuinstallation von dem Betriebssystem hilft, weiss ich nicht.

Aber der Treiber in Kombination läuft ohne Probleme.

Hab auch Win 7 Pro x64 mit der STX am laufen und kann das Verhalten nicht reproduzieren. Ich nutze die "PCI-STX-090923-V81775-Vista_W73264-RC-01.zip" Treiberversion. Spuckt der Eventviewer von Windows eventuell was aus (eventvwr.msc /s)? Hast du was beim Autostart geändert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh