Xonar Essence STX hängt immer wieder ?!?!

Tzunamik

Enthusiast
Hi,

meine STX macht seit neustem Probleme, ich bin von einem ASUS Ramapge 4 Gene auf ein X79-Deluxe gewechselt und kurz vor dem Wechsel des Mainboards hat das mit den Problemen angefangen, mal war es stärker mal schwächer.
Die Soundkarte ist aus 2011. Ich vermute irgendwo einen Wackelkontakt, gibt es da von ASUS eventuell Hilfe wo ich da anfangen sollte zu suchen, damit wieder alles sauber klingt?
Bringt es was, die austauschbaren Teile, einfach mal generell zu aktualisieren? Betreibe ein MMX300 an der Soundkarte.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt mal rein aus dem Versuch heraus, Windows neu aufgesetzt, am Anfang lief die Karte bis zum reboot durch, jetzt hat Sie den selben Fehler wieder, ist das jetzt ein Treiber-Problem?
Irgendwo eine inkompatibilität mit dem X79?
Ich stehe kurz davor mir eine ZxR zu kaufen und um zu testen ob dort das Problem auch auftritt... hier scheint es ein gewaltiges Latenzproblem zu geben.

Die Karte läuft bei mir auf dem 3. PCIe 16x Slot, der mit 4x Anbindung.
Auf dem ersten und dem vierten PCIe steckt jeweils eine 970... ansonsten sind noch zwei Crucial 512GB SSDs verbaut und eben CPU und RAM.... mehr ist nicht dran.
W-Lan ist aktiviert.

Hallo Bettwurstnapalm,
wie stellt sich das Problem denn genau dar?

Wenn das Problem schon auf dem vorherigen Mainboard angefangen hat, dann wird es vermutlich nichts mit dem neuen X79 Board zu tun haben. Du kannst die Karte ja mal auf den anderen Slot testen. Evtl. gibt es ein Problem seitens des IRQ Sharings, was aber heutzutage eigentlich nicht mehr auftritt. Ansonsten könntest du die Karte auch nochmal in einem ganz anderen Rechner testen. Besteht das Problem dort ebenfalls, wird die Karte wohl einen Defekt haben. Ein Softwareproblem kann man eigentlich ausschließen wenn du Windows bereits neu installiert hast.

Gruß
Doktor

Die Karte ist leider aus 2011, da is halt auch nix mehr mit Garantie nehme ich an, besteht hier eine Chance auf Kulanz durch ASUS? Ich bin mir fast sicher, dass da vermutlich irgendein 30Cent Artikel einfach die biege gemacht hat.

Ich kann nachher zuhause mal schauen ob ich es mit dem Handy aufnehmen kann.
Es ist einfach wie als ob jemand immer wieder superschnell die Pausetaste drückt.
Es lagt einfach beim abspielen, vorzustellen wie bei Youtube, wenn der Buffer nicht schnell genug hinterherkommt, das Video hängt und entsprechend der Sound dann ruckelt.
Leider ist es eben nicht immer so, sondern es variiert.

Kann so etwas von USB-Hardware kommen? Ich hab nämlich kurz vorher meine Tastatur gewechselt.
Und ich glaube, wenn ich die Maus schnell bewege, hört man es im Sound...
Könnte auch nur Einbildung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Problem selbst gefunden, IRQ Probleme, seit dem SLI.... wenn ich die zweite Karte raus mache, sind die Probleme weg... naja, dann muss ich mir jetzt leider was anderes suchen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh