Xonar Essence STX - Treibereinstellungen

Jotadog

Enthusiast
Servus,

nachdem ich nun meine Audiotrak Prodigy HD2 gegen die Asus Xonar Essence STX austauschen musste wegen Treiberproblemen unter Win7 wundern mich ein wenig die Treibereinstellungen der Asus Karte.
Standardmäßig ist die Lautstärke der Karte nicht voll aufgedreht (wozu überhaupt eine Lautstärkeregelung im Treiber?) und im Mixer sind auch die beiden Kanäle nicht auf auf 100%.
Da frage ich mich nun natürlich warum... hat das irgend einen Grund oder kann ich die einfach auf volle Kanne drehen und muss somit die Treibersettings nie mehr anschauen!?

Gruß,
Jotadog

PS: die Karte knackst beim ein & ausschalten... echt seltsam, beim erstenmal hatte ich Angst ich hätte sie falsch angeschlossen und sie würde mir direkt durchbrennen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Knacken ist typisch für Asus Soundkarten. Ansonsten haben die nicht voll aufgedrehten Kanäle keinen Sinn, kann man also voll aufdrehen. Eine Lautstärkeregelung gibt es doch: Der Kreis über der SVN und der Mute Taste.

PS: die Karte knackst beim ein & ausschalten... echt seltsam, beim erstenmal hatte ich Angst ich hätte sie falsch angeschlossen und sie würde mir direkt durchbrennen.
Dabei handelt es sich um ein Relais, also alles normal.

Das Knacken ist typisch für Asus Soundkarten.
Das ist schonmal gut. ;)
Ansonsten haben die nicht voll aufgedrehten Kanäle keinen Sinn, kann man also voll aufdrehen.
Das wollte ich hören, Danke!
Eine Lautstärkeregelung gibt es doch: Der Kreis über der SVN und der Mute Taste.
Das ist mir schon klar, das entspricht ja meiner Aussage. Die Frage ist nur: wofür? In meinem Fall kann ich die Lautstärke nun an 4 Stellen regeln Winamp -> Windows Settings -> Treiber Settings -> Verstärker

Nimmst du WASAPI/ASIO, kannst du nur noch im Player regeln. Und da dann bitte auch volle Pulle ;)

Das ist schonmal gut. ;)

Das wollte ich hören, Danke!

Das ist mir schon klar, das entspricht ja meiner Aussage. Die Frage ist nur: wofür? In meinem Fall kann ich die Lautstärke nun an 4 Stellen regeln Winamp -> Windows Settings -> Treiber Settings -> Verstärker
Die Kanäle ( Playback )sollteste aber nicht höher aussteuern, als den Master ( der große Regler ). Sonst gibt es unschöne Verzerrungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh