Xonar Essence STX vs Xonar Phoebus, DT880 vs DT770

Spreedx

Neuling
Hallo zusammen!

Ich hab mich in den letzten Tagen vermehrt um Aufrüstungsmöglichkeiten für meinen PC erkundigt.
Schlussendlich bin ich bei den im Titel erwähnten Produkten hängen gelieben, jedoch finde ich keine passenden Antworten zu meinen Fragen, deswegen stell ich sie selbst :)

Folgendes:

Momentan besitze ich ein Logitech G930. Ansich bin ich damit nicht unzufrieden, jedoch merke ich bei Basslastigerer Musik bzw. Explosionen in Spielen dass sie Knacken und "unnatürlich" klingen.

Mein Einsatzgebiet wäre wohl großteils das Gaming, gepaart mit Musik und bisschen Blu-Ray.

Ich hab gelesen dass die Phoebus eine bessere Surround Simulation hat als die Essence STX, was ich für Spiele natürlich vorziehen würde, nur hat die Essence allg. einen besseren Sound als die Phoebus.

Ist der Unterschied in der Surround Simulation dabei wirklich so gravierend?

Gleiches gilt für die DT880 und die DT770. Die DT-770 sollen ja Basslastiger sein?
Mir wäre wichtig dass Explosionen einen ordentlich rums machen und Bass in der Musik sich schön abhebt,
aber er braucht nicht extra mehr betont werden. Wenn etwas explodiert soll es sich so anhören als würde es real explodieren, authentisch halt. Ist der Bass in den DT-880 deswegen schlechter?

Ich bin Audio-Laie und habe daher wahrscheinlich kein sonderlich Audiophiles Gehör, dennoch würde ich gerne das Maximum rausholen.

Könnt ihr mir dabei helfen, oder denkt ihr dass es im großen und ganzen keinen Spürbaren unterschied machen wird?
Sind die Treiber Probleme der Phoebus inzwischen Vergangenheit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Bass ist nicht das gleiche wie besserer Bass. Ich würde nicht sagen, das der 880 einen schlechteren Bass als der 770 hat (eher umgekehrt). Entscheidender sind hier die eigenen Vorstellungen und Wünsche. Oder anders gesagt, du musst sellbst herausfinden wie viel Bass die für dich richtige Menge ist.

Was noch zu erwähnen ist, ist das der 770 ein geschlossener KH ist während der 880 eine offene Konstruktion hat. Anstelle des 770 ist für dich eventuell noch der 990 Pro interessant, Dieser ist wie der 880 offen, hat jedoch eine ähnliche Abstimmung wie der 770.

Essence ist eher eine reine Musik-Hifi Soundkarte. Spitzen Klang/KHV, und für Musik die erste Wahl.
Die Phoebus richtet sich eher an "Gamer", auch wegen dem ROG~
Der Kopfhörerverstärker ist der selbe, und der DAC ist technisch MINIMAL schlechter (aber das hörst du nicht heraus, keine sorge). Dafür hat die Phoebus mehr Surround simulationen (auch bessere!), mehr Anschlüsse, eine Tischbox mit integriertem Mikro, Lautstärkeregler und Stummschalter (den finde ich Gold wert).

Da du hauptsächlich Gamen willst, würde ich die Phoebus nehmen, da ich sie klanglich als Gleichwertig bezeichnen würde (wie gesagt, den winzigen unterschied wirst du eher nicht heraushören können).

Deinen beschreibungen her kann man leider nicht ablesen bzw interpretieren, ob nun ein neutralerer DT880 besser gefallen würde, oder ein stärker bassbetonter dt 770 (geschlossen) bzw DT 990 (offen).
Wenn du keine Geräusch-Isolation brauchst, würde ich dt 880 Edition 250 Ohm (235€~) + den DT 990 Pro 250 Ohm (149€) Bestellen, und gegeneinander hören.

Ein Audiophiles Gehör kommt nicht durch Luft und Liebe ^^ Das kann sich nur entwickeln, wenn du hochwertige Widergabegeräte nutzt. Soll heißen, deine Ohren werden sich mit der Zeit daran gewöhnen.

Ich hab mich jetzt für die Phoebus + DT 880 250 Ohm entschieden. Ich hoffe die 250Ohm sind jetzt kein allzugroßer Nachteil gegen die 600Ohm.
Das DT990 Pro scheidet für mich durch seine Offene Bauweise und das Spiralkabel aus.
Hab versucht es mit dem DT770 zu vergleichen, finde aber hier keine Nennenswerte unterschiede. Wodurch unterscheiden sich denn DT770 und DT990?

Vielen Dank für die Antworten!

Gleiches gilt für die DT880 und die DT770. Die DT-770 sollen ja Basslastiger sein?
Mir wäre wichtig dass Explosionen einen ordentlich rums machen und Bass in der Musik sich schön abhebt,
aber er braucht nicht extra mehr betont werden. Wenn etwas explodiert soll es sich so anhören als würde es real explodieren, authentisch halt. Ist der Bass in den DT-880 deswegen schlechter?

Natürlich ist das wiederum subjektiv aber genau aus dem Grund hab ich mich gegen den DT880 entschieden, Explosionen etc haben sich einfach langweilig angehört, (hab zu dem Zeitpunkt Bf3 gezockt wo ich einen KH gesucht und durchgetestet habe), er ist neutral mehr nicht, kann natürlich auch sein das für dich das vollkommen ausreichend ist, mir hat das gewisse etwas bei dem KH einfach gefehlt.

Edit:
Hast du dir den Kopfhörer jetzt einfach so bestellt ohne Probehören?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das wiederum subjektiv aber genau aus dem Grund hab ich mich gegen den DT880 entschieden, Explosionen etc haben sich einfach langweilig angehört, (hab zu dem Zeitpunkt Bf3 gezockt wo ich einen KH gesucht und durchgetestet habe), er ist neutral mehr nicht, kann natürlich auch sein das für dich das vollkommen ausreichend ist, mir hat das gewisse etwas bei dem KH einfach gefehlt.

Edit:
Hast du dir den Kopfhörer jetzt einfach so bestellt ohne Probehören?

Klar, kann man ja jederzeit umtauschen :)
Aber das was du beschreibst, gibt mir ebenfalls zu denken. Darum werde ich die kommenden Tage evtl noch 1-2 paar Kopfhörer mehr bestellen ^^

@Waermeleitpaste: Das is der einzige Unterschied? *seufz* Da soll sich der Otto-Normal User mal auskennen ;)
Haben die DT770 auch ein Spiralkabel?
Und müssten die DT990 vom Bass nicht ein wenig weniger Reizvoll klingen als die DT770 durch die Bauweise?

Der DT770 hat sogar einen Tick mehr Bass auf Grund der geschlossenen Bauweise. Die Abstimmung insgesamt ist aber mehr oder weniger gleich.
Pro und Edition unterscheiden sich meist durch die verwendeten Materialien und eben glattes oder Spiralkabel.

Ich würde dem Vorposter nicht zustimmen. Das mag aber daran liegen, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Für mich ist der DT880 z.B. nicht neutral. Das wäre eher ein AKG K601.

Daher ist vor allem eins gefragt: Probehören!

Der DT770 hat sogar einen Tick mehr Bass auf Grund der geschlossenen Bauweise. Die Abstimmung insgesamt ist aber mehr oder weniger gleich.
Pro und Edition unterscheiden sich meist durch die verwendeten Materialien und eben glattes oder Spiralkabel.

Ich würde dem Vorposter nicht zustimmen. Das mag aber daran liegen, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Für mich ist der DT880 z.B. nicht neutral. Das wäre eher ein AKG K601.

Daher ist vor allem eins gefragt: Probehören!

Pro = Spiralkabel ; Edition = Glattes Kabel?
Verwendeten Materialien bei den Ohren und dem Gummiband oder in der HW im Hörer?

Die Treiber sind identisch. Die Pro Modelle haben ein Spiralkabel, die Editionmodelle ein glattes.

Nein, auch die 250 Ohm Variante ist keine schlechte Wahl.

Der DT-880 ist ebenfalls offen. ;)

Für ein glattes Kabel muss man ~70€ aufzahlen? -_-"
Mir gehts beim Kabel darum dass ich gerne ein Kabelmikro daran anbringen möchte, was bei einem Spiralkabel recht schwer sein dürfte.
Wie lang ist denn das glatte Stück bevor es spiralig wird?

Ist das DT-880 nicht halboffen?

Für mich ist der DT880 z.B. nicht neutral. Das wäre eher ein AKG K601.

graphCompare.php

:rolleyes:

---------- Post added at 00:10 ---------- Previous post was at 00:05 ----------

Für ein glattes Kabel muss man ~70€ aufzahlen? -_-"

Beim 880 kosten beide Varianten gleich viel.
Suchergebnisse - Seite 1

Wie lang ist denn das glatte Stück bevor es spiralig wird?

Geschätzt dürften das etwas 30-40cm sein (jedoch habe ich nur einen älteren Vertreter zur Hand).

Ist das DT-880 nicht halboffen?

Ja, in der Praxis macht dies zu einer offenen Konstruktion jedoch keinen Unterschied.

Merkwürdiger weise isoliert der offene dt 990 Außengeräusche besser, als der halb-offene dt 880 ;)

Klar, kann man ja jederzeit umtauschen :)
Aber das was du beschreibst, gibt mir ebenfalls zu denken. Darum werde ich die kommenden Tage evtl noch 1-2 paar Kopfhörer mehr bestellen ^^

Geht das? War das bei Kopfhörern nicht so das man sie nicht zurücksenden kann oder bezieht sich dass nur auf In Ears?

Bei den meisten shops sind nur in-ears als "Hygiene produkte". Amazon z.B. nimmt in-ears aber anstandslos zurück und erstattet den vollen Preis. Andere shops könnten nen Pauschalbetrag verlangen fürs ersetzen der Aufsätze.

Kopfhörer sind in der Regel keine Hygieneprodukte (kann sein, dass der ein oder andere shop da Zicken macht), und rückgabe ist kein Problem.
Amazon, Thoman, Madooma, Redcoon nehmen z.B. Kopfhörer völlig Problemlos zurück

So, da bin ich wieder..

Inzwischen ist meine Xonar Phoebus und DT880+ DT770 eingetroffen.

Hab übers Wochenende sowohl KH als auch Soundkarte testen können.
Von den KH gefällt mir das DT770 ein Stück besser, getestet am Receiver.

Mit der Soundkarte hab ich leider kleine Probleme.
Während ich in Spielen ansich einen recht schönen Ton hab, und auch Surround Sound passt,
hab ich bei Internet Videos oder Youtube andauernd einen Hall, als wenn ich in in einer riesen Halle mit einem Radio sitzen würde.
Ich hoffe dass es nur einstellungssache ist, find aber die Option dafür nicht.
Mir ist lediglich aufgfallen wenn ich Dolby Home Theater abschalt, wirds eine spur besser (weil anscheinend nicht so verstärkt), der Hall bleibt aber.

Hoffe jemand kennt das Problem und kann mir dabei helfen.
Allg. würde ich mich freuen wenn mir jemand paar Einstellungsmöglichkeiten fürs Spielen verraten könnte ;)

Hallo Spreedx,

guck dir bitte nochmal den Custom One Pro von BD an! Der hat direkte Bassregulierung am KH selbst. Meiner ist leider noch in der Schmiede und wird am 15.04. verschickt.
Mein Schwerpunkt liegt auch zu 95% aufs Spielen.

Die Phoebus darf ich nun schon seit einer Woche genießen. Für das Spielen eignet sich laut Forumaussage und Luxx-Test das XEAR 3D oder Dolby Home Theatre V4 am besten. Kommt aber ganz klar mit Subjektivität. Es macht durchaus Sinn die Regler selbst mal zu steuern und zu gucken, was dir gut gefällt. In erster Linie geht es ja um die Ortung und ein klares Klangbild der Karten/ Umgebung.

Mir war ein geschlossener KH wichtig und ich pendelte zwischen dem DT 770 Pro und dem COP.
Die Entscheidung fiel relativ leicht, da es Anfang Mai für den COP ein Steckmikro geben wird, da ich auch TS nutze. Zudem gefallen mir die Customs sehr gut, da man auch selbst Cover ganz einfach erstellen kann.

Hhhmmm in meinen Augen ein bis jetzt sehr unauffälliger KH.
Spreedx sucht eigentlich was fürs Spielen und ich habe in Bezug auf das ZIel wenig über Audio Technica gefunden.

Vielleicht doch ein Geheimtipp, den du da in den Raum schmeißt?! :stupid:

Testen kann man ja :d

Hast du den selbst mal getestet?
Wenn ja, kann er mit deinem AKG 601 mithalten?

Hatte ihn leider noch nicht auf. Wegen der Rabattaktion bei Redcoon haben ihn aber viele hier im Forum bestellt. Da kostete der nur noch unter 120 Euro.

Hallo Spreedx,

guck dir bitte nochmal den Custom One Pro von BD an! Der hat direkte Bassregulierung am KH selbst. Meiner ist leider noch in der Schmiede und wird am 15.04. verschickt.
Mein Schwerpunkt liegt auch zu 95% aufs Spielen.

Die Phoebus darf ich nun schon seit einer Woche genießen. Für das Spielen eignet sich laut Forumaussage und Luxx-Test das XEAR 3D oder Dolby Home Theatre V4 am besten. Kommt aber ganz klar mit Subjektivität. Es macht durchaus Sinn die Regler selbst mal zu steuern und zu gucken, was dir gut gefällt. In erster Linie geht es ja um die Ortung und ein klares Klangbild der Karten/ Umgebung.

Mir war ein geschlossener KH wichtig und ich pendelte zwischen dem DT 770 Pro und dem COP.
Die Entscheidung fiel relativ leicht, da es Anfang Mai für den COP ein Steckmikro geben wird, da ich auch TS nutze. Zudem gefallen mir die Customs sehr gut, da man auch selbst Cover ganz einfach erstellen kann.

Danke für die Antwort!

Mi den KH bin ich vollst zufrieden, die werde ich nicht mehr wechseln.

Mein Problem bei der Soundkarte besteht aber weiterhin. Wie schon beschrieben habe ich überall einen unangenehmen Hall.
Xear 3D und Home Theatre V4 hab ich beide aktiviert.
Gibt es noch wo Einstellungsmöglichkeiten?

Ich brauch keine "perfekten" Einstellungen, ich will nur das es "Real" klingt. Und wenn ich ein Video auf Youtube schau, und es hallt dabei als wäre ich alleine in einem Konzertsaal,
dann passt da was nicht. Gleiches gilt für Games: Wenn ich in einem kleinen Raum bei jeder Bewegung ein Hallen hör, dann kann das nicht passen..

edit:
Ich habe jetzt unter den KH Eigenschaften im Windows mehrere Reiter gefunden.
Im Reiter Effects war Environment aktiviert, das hab ich jetzt mal ausgeschalten. Dadurch ist das Hallen eigentlich weg.
Außerdem gibts da noch Key Shifting, Vocal Fading und Xear Surround Headphone (Handelt es sich bei Xear Surround Headphone um das gleiche wie bei Xear 3D EX?)
Ich hab alle Effekte jetzt mal ausgeschalten. Unter "Erweitert" habe ich das Standardformat auf 2 Kanal, 24 Bit, 192000 Hz gestellt. Macht das einen Unterschied?

Und was bringt "Sound Radar"?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den selbst mal getestet?
Wenn ja, kann er mit deinem AKG 601 mithalten?
Nein. Sowohl auflösungstechnisch als auch von der Bühne ist er dem K601 unterlegen.

Der ATH-M50 ist eher ein guter Spasskopfhörer, mit kleiner Bühne, ähnlich vielen Grados.
Sitzt relativ straff, isoliert gut und ist einfach zu betreiben -auch wenn der Bassbereich etwas leidet-, weshalb man ihn gut unterwegs einsetzen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh