Xonar Phoebus brummt beim Voicechat

Coolermaster20

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2009
Beiträge
267
Hallo, ich habe eine Asus Xonar Phoebus und folgendes Problem.

Wenn ich mit anderen über Steam, Skype oder TS chatte, hören die anderen ein permanentes brummen von mir, allerdings nur so bald ich ingame bin und der Rechner unter last ist.

Ich habe schon alles mögliche versucht und weis echt nicht mehr weiter.

Der neuste Treibe ist drauf, im Abgesicherten modus den alten deinstalliert und deaktiviert im Bios, über das Tischmickro geredet... was ja dann mein Headset auch ausschließen sollte, verschiedenne
PCI-E Slots benutzt (und nattürlich jedesmal alles installiert und deinstalliert) und ich habe die Karte auch eingeschickt und eine neue bekommen die genau das gleiche Problem hat :-(

Immer wen ich mich mute ist das geräusch weg.

Anfangs ging alles bei meiner 1. Karte aber jetzt...

meine Hardware sollte man in meinem Profil einsehen können: i7 3960x, Asus Rampage 4 Extreme Mainboard und eine Geforce GTX Titan, Heatset ist ein Steelseries Siberia V2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an deiner Hardwarekonfiguration. Hab das selbe Problem bei der STX. Identischer PC bis auf die Grafikkarte. Mit GK 1 kein Brummen im Mikrofon, mit GK 2 Helikopter. Abhilfe? Gibts nicht. Dir bleibt quasi keine andere Wahl als das Mikrofon über onboard oder bspw über eine USB Soundkarte zu nutzen. Ist zwar traurig bei solch einer Soundkarte aber nunja...

Oder du greifst direkt zur Creative ZXR. Bei dieser hab ich bisher über keine Probleme gelesen.
 
GK1, GK2? Grafikkarte oder was heißt das?

---------- Post added at 20:34 ---------- Previous post was at 20:19 ----------

Also wenn es wirklich an der Grafikkarte liegt (weil die hat sich tatsächlich geändert) dann ist das der letzte witz von euch Asus, die Soundkarte hat 170€ gekostet, kaum zu glauben was für überteuerter Elektroschrott heut zu tage auf dem Markt ist. Wo für ist der 6 pin PCI-E Stromanschluss??? Zum Erden, oder anscheinend doch nicht. Jetzt soll ich so n mist USB Heatset kaufen oder was und noch mehr Geld ausgeben?


Danke DragonClaVV für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte das brummen eindämmen indem ich den Mikrofonboost soweit es ging runtergenommen habe. Ich hatte zwei Phoebus hier und beide hatten das Problem ist wohl also leider kein richtiger Defekt sondern vielmehr eine schlampige Abschirmung :( Ansonsten habe ich gelesen das es helfen kann den PCIe Slot zu wechseln.
 
Also ich konnte das brummen eindämmen indem ich den Mikrofonboost soweit es ging runtergenommen habe. Ich hatte zwei Phoebus hier und beide hatten das Problem ist wohl also leider kein richtiger Defekt sondern vielmehr eine schlampige Abschirmung :( Ansonsten habe ich gelesen das es helfen kann den PCIe Slot zu wechseln.

Mikrofonboost ist quasi aus und verschiedene Slots hab ich mit der 1. Karte auch probiert :-(
 
Alternativ kannst du noch versuchen mit einem Framelimiter bzw V-Synch deine FPS in Spielen unten zu halten, das brummen wird nämlich meines Wissens nach durch die Spulen auf der Graka ausgelöst, die ja mit mehr FPS schneller schwingen ;) Kannst du ja mal versuchen ;)
 
Alternativ kannst du noch versuchen mit einem Framelimiter bzw V-Synch deine FPS in Spielen unten zu halten, das brummen wird nämlich meines Wissens nach durch die Spulen auf der Graka ausgelöst, die ja mit mehr FPS schneller schwingen ;) Kannst du ja mal versuchen ;)

Danke für den Rat, aber das kann es doch echt nicht sein das man so was machen muss... abgesehen davon ist ist nicht so das ich 100te von Frames in den Spielen habe Trotz Titan. Ich kann die Frames nicht noch mehr drosseln. Und die Titan ist ja auch so ne billigbauteil sammlung... bei meiner zu mindest hört man Spulenfiepen bei Folding @ Home oder bei dem Tablet Benchmark von 3D Mark wo ich 1.000de Frames per sec. habe oder bei Minecraft im Menü das darf meiner meinung nach auch nicht vorkommen bei einer 1.000€ Grafikkarte. Überall sparen die centbeträge wo es nur geht und wir müssen uns damit rumärgern und zahlen auch noch überteuerte Summen dafür.
 
Habe das selbe Problem, wird auch in meinem Lesertest erwähnt werden. Alle Lösungsvorschläge wurden ausprobiert und keiner hat geholfen ... wirklich schade bei so einer Soundkarte.
 
Habe das selbe Problem, wird auch in meinem Lesertest erwähnt werden. Alle Lösungsvorschläge wurden ausprobiert und keiner hat geholfen ... wirklich schade bei so einer Soundkarte.

Schade das ich nicht vor dem Kauf oder so auf den Test gestoßen bin. Das ist einfach ne frechheit von Asus wenn so was bekannt ist und anscheinend mehrere das Problem haben. So was darf nicht mal bei ner 50€ Soundkarte vorkommen und schon garnicht bei einer möchtegern "Top" Soundkarte. Und was solld an der lächerliche 6 pin Stromanschluss, diese Creativ ZxR hat 2 Karten und auch 600ohm etc. und das alles aus einem PCI-E 1x Slot.
 
1 & 2 sollte einfach nur aussagen das es 2 unterschiedliche Grafikkarten waren. Mit ner 680 lief es problemslos (Was nicht heißen muss das es mit jeder 680 so ist) und mit ner Titan ist das Brummen wieder da.
 
Ich würde mir einfach eine andere Soundkarte zulegen und die Xonar verkaufen wenn sie schon älter sein sollte und man nichts dagegen machen kann und eine andere (gleiche) selbige Fehler aufweist...

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das gleiche Problem.
Eine SK komplett abschirmen wird wohl so einfach nicht klappen, da es viel zu viele Einflüsse gibt. Und selbst wenn, kann auch der BUS diese Signale beinflussen.

Meine Phoebus z.b. hängt vllt. 5mm über meiner Graka (Gigabyte 7970 GHz). Wenn ich es übertreibe mit Verstärkung und Mic-Lautstärke, bekomme ich auch dieses brummen zu hören.

Daher die Signale nicht zu stark verstärken und ein gewisses maß finden. Ich selber habe folgende Einstellungen: Mic-In +0,7 dB | Mic-Boost +30 dB | Treiber 8.0.1.29 kein rauschen, nix.

und im TS hat sich auch noch niemand beschwert ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh