Xonar Phoebus richtig auf MMX 300 einstellen

hopwest

Enthusiast
Hallo Leute,

in diversen Threads auf der Asus Seite bzw. auchg in anderen Foren habe ich gelesen dass man die Einstellungen der Phoebus dem Kopfhörer anpassen kann. Bisher habe ich dazu noch nichts gefunden. Mein Treibermenü sieht sehr spartanisch aus. Kann mir jemand helfen und mir kurz erklären wo ich die richtigen Einstellungen vornehmen kann?

Vielen Dank

Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel muss man da lediglich die Impedanz einstellen, in deinem Fall müsste das die niedrigste Stufe sein.

Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Du musst nur die Impedanz einstellen und den Rest (EQ, sonstige Soundverhunzungen) am besten komplett aus. Hast du das MMX 300 schon? Hoffentlich nicht, denn den selben Sound gibt es auch für die Hälfte.

Hallo,

danke für die nette Begrüßung, wo stelle ich enn die Impendanz ein?
Ja das MMX300 habe ich nunmal schon. Ist mir leider erst durch weiteres lesen im Forum aufgefallen dass es die Kombination aus Mikro und Kopfhörer auch günstiger gibt. Naja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Gruß

Frank

Im Treibermenü der Asus Xonar Essence und Xonar DG ist das ziehmlich offensichtlich. Müsste dort 3 Stufen geben. Und je nachdem wieviele Ohm (also quas die Impedanz) dein Kopfhörer/Headset hat, sellst du das ein.

Hast du es schon länger? Wenn du noch innerhalb der Rückgabefrist bist, könntest du ja noch tauschen. :)

Kannst du mal Screenshots des Treibermenüs hochladen? Leider kenne ich es nicht.

Hallo,

habs gerade gefunden, rechtsklick auf den Kopfhörer im Phoebus Menü.

Danke für eure Hilfe. Das MMX habe ich nun schon ein halbes Jahr. An für sich bin ich damit auch zufrieden.

Frank

Das MMX habe ich nun schon ein halbes Jahr. An für sich bin ich damit auch zufrieden.
Ist ja auch ein sehr gutes Produkt, aber meiner Meinung mit einem (für Spiele) viel zu gutem und deshalb zu teuren Mikrofon. Mit einem normalen Kopfhörer kann man sich auch mal in den Zug oder die Bahn setzen, ohne schief angesehen zu werden, trotzdem ist er voll spieletauglich; probier daß mal mit dem MMX! :shot:

Da magst du recht haben, was kann man denn an kHz für das MMX einstellen? Ich bin in Sachen Audio ein kompletter Anfänger und da ich noch 2 Wochen auf Krücken unterwegs bin habe ich ein wenig Zeit mich in die Materie einzuarbeiten.

Frank

Ich habe das Gefühl, du weißt mit den Begriff kHz (bzw Hz) bzw allgemein mit Frequenzen bzw dem Frequenzgang bei einem Schallwandler (in deinem Fall der KH) 0 anzufangen.
Am besten noch einmal das Physikbuch 9. Klasse aufschlagen ;)

PS: Ist nicht böse gemeint, aber von absolut 0 anzufangen und dir hier alles zu erklären sprengt hier vermutlich maßlos den Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandmann,

okay ihr sollt mir nicht die Materie erklären sondern einfach nur sagen wie ich die Phoebus oder eine andere Soundkarte so einstelle, dass sie mit einem Kopfhörer, beispielsweise und in meinem Fall der MMX300, am besten harmonisiert.
Dass ich nicht in 2 Stunden auf eurem Wissenstand bin ist doch logisch.

Frank

Eigentlich muss man da garnichts einstellen. Einfach sämtliche Regler auf Standard lassen, auf 2 Kanäle stellen (insofern es das bei der Phoebus gibt, bei der Essence gab es sowas) und die Impedanz richtig einstellen, was du ja scheinbar gefunden hast.
Die beste Einstellung ist also quasi garnichts einzustellen :d

Okay gut zu wissen... Also nicht von 44 kHz auf 192 stellen :-) Spriche die Abtastrate ändern?

Frank

Jede Einstellung beeinflusst nur das Sounding, welches man sich eigentlich mit den Kopfhörern ausgesucht hat, wenn man probehören war, wie es idealerweise sein sollte.

Hast du mal das Review gelesen?

Madz, ich befürchte, wenn ich das Review lese werde ich mit meinem MMx300 unglücklich :-) dabei bin ich bisher doch ganz zufrieden ;-)

Frank

Warst du mal andere Kopfhörer probehören? Es gibt da noch viele andere Abstimmungen, nicht nur die relativ basslastige Badewanne des MMX. :)

Aber wenn du zufrieden bist, würde ich es lieber lassen. Könnte teuer werden. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher den DT 990 Pro, mit dem war ich sehr glücklich. Allerdings an der Anlage :-)

Frank

Uff, dann verstehe ich den Kauf des MMX erst recht nicht. Ein Mikro hätte es auch getan.

Der DT990 Pro hat ein geringeltes Kabel, das geht bei meiner Schreibtischgröße garnicht!

Frank

Dann hätte es zu dem Mikro noch ein glattes Verlängerungskabel für ~5-10€ getan.

Du machst mich fertig!

Beim nächstenmal werde ich es besser machen ;-)

Ne alte Pioneer Minianlage... bin gerade umgezogen die Anlage steht noch nicht wieder.

Frank

Achso. Falls du dich mal verbessern willst, weisst du ja wo du am besten fragst. ;)

Hallo,

danke für die nette Begrüßung, wo stelle ich enn die Impendanz ein?
Ja das MMX300 habe ich nunmal schon. Ist mir leider erst durch weiteres lesen im Forum aufgefallen dass es die Kombination aus Mikro und Kopfhörer auch günstiger gibt. Naja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Gruß

Frank

Jab aus Fehlern lernt man - Fehler 2, die Soundkarte ;).

Denke aus einem MMX300 ist nicht mehr rauszuholen, als seine Soundkarte her gibt ... Denke das passt hier schon.
Etwas anderes wäre, wenn er einen 1000€ KH oder so besitzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh