Xonar STX 2 OP Amps

• Ersteller syntaxhighlight
  • Erstellt am
S

syntaxhighlight

Guest
Hallo Gemeinde,

habe seit längerer Zeit die genannte Karte, und würde gerne mit den OP AMps ein wenig spielen wollen, da ich mir erhoffe, dass der Sound etwas stimmiger wird. Habe derzeit ein DT 990 Pro Hörer.

Meine "Probleme" sind folgende

Der bass schrebbelt stark wenn ich etwas lauter mache
Höre ich in Windows oft auf 50% Lautstärke, allerdings ist der Sound öfters auch bei dem selben Musikstück so leise, als hätte ich fast auf 0 gedreht. Hab irgendwo gelesen, dass das an den AMPs liegen könnte.

Die STX 2 soll ja bereits gute MUSES OP AMpos verbaut haben, allerdings würde mich interessieren, ob es hier jemanden gibt der bereits seine AMPS gewechselt hat, und wie die Erfahrungen damit sind?

Ich lese oft was von Burr Brown amps, und den LME49720 AMps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Möglichkeiten gibt es da nicht mehr da wie du schon sagst die Muses verbaut sind. Diese sind aber auf alle 3 Steckplätzen verbaut. Also Links/Rechts und der Buffer.
Du könntest die Op-Amps für Links/Rechts wechseln gegen die besagten LME49720.

Anbei ein Bild. Im roten Kreis sind für die Kanäle Links/Rechts. Der im gelben Kreis ist der Buffer. Ich hatte zum Schluss bevor ich auf einen externe nDAC gewechselt bin die PowerColor Devil HDX und hatte die Kombi aus Muse und LME-49720 verbaut. Beide Karten klingen fast Identisch.
Durch den wechsel auf 49720 soll die Bühne etwas größer werden.

Anhänge

• 307282_m.jpg
    307282_m.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auf der STX 1 mal getestet gehabt weil der Invest ja recht gering ist. Zu der Zeit mit einem AKG K701 unterwegs gewesen und der Unterschied war für mich fast nicht vorhanden und da waren noch keine MUSE Standardmäßig drauf. Auch wenn ich das Wort "schrebbelt " nicht kenne oder deuten kann bezweifel ich recht stark, dass du das mit anderen OPAMPS gerade ziehen kannst. Das klingt für mich eher nach einer anderen DAC/KHV Lösung bzw. einem KH mit anderer und für dich passenderer Abstimmung

Vom Sounding her ist alles in Ordnung, allerdings schrebblt der Bass extrem und verzerrt. Er dröhnt halt einfach zu sehr. Mit dem EQ kann man das leider auch nicht besänftigen.

Das macht durchaus Sinn, habe mit anderen Op Amps besseren Sound mit einer ZxR erzielt. Ein Blick in die Datasheets reicht hier oft schon.

Das macht durchaus Sinn, habe mit anderen Op Amps besseren Sound mit einer ZxR erzielt. Ein Blick in die Datasheets reicht hier oft schon.
karte auch durchgemessen? leute halten soundfehler oft für "besseren klang"

Vom Sounding her ist alles in Ordnung, allerdings schrebblt der Bass extrem und verzerrt. Er dröhnt halt einfach zu sehr. Mit dem EQ kann man das leider auch nicht besänftigen.

Kannst du mir das Wort "schrebblt" bitte einmal ins Deutsche übersetzen? Leider kennt weder Duden noch Google dieses Wort...

Ganz davon ab stimme ich hier aber Bawder zu. Wenn der Bass verzerrt und allgemein unsauber ist wirst du das nicht mit anderen OPAmps ändern können. Selbige beeinflussen den Sound höchsten in minimalsten Details und sind keine Wunderwaffe. Ich bleibe dabei, dass du zunächst eine andere (externe) Lösung testen solltest da du hier durchaus Störeinflüsse vom PC auf die Soundkarte haben könntest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh