Xonar Xense ständig falsche Verstärkung

Yaki

Enthusiast
Hiho Leute,

Ich hab seit etwa einer Woche einen Kopfhörer der nicht so viel Power wie die beliegenden PC350 der Xense braucht und benutzte daher nun eine geringere Verstärker-Stufe. Das Problem ist, das bei gut jedem 3ten Start des PCs die Gaineinstellung falsch ist (zu Hoch) und mir der Kopfhörer beim starten von Musik fast die Ohren weg bläst! Der Verstärker geagiert dann bis zum Neustart des PCs auch nicht mehr aufs Umstellen, heißt ich darf den PC jedes mal neu starten wenn es zu diesem Fehler kommt :(

Ich benutzte Win 8.1 und den einzigen dafür erhältlichen original Treiber von Asus ;)

Hat jemand ähnliche Probleme?

mfG
Yaki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Yaki,
habe gestern einen Kollegen gebeten das mal zu testen. Er hat die Windows 8 Treiber unter Windows 8.1 installiert. Allerdings hat er natürlich das Sennheiser Headset angeschlossen. Er hat trotzdem den Wert der Verstärkung geändert und mehrfach neu gestartet. Er konnte aber nicht feststellen das sich der Wert irgendwann geändert hat. Hast du das gleiche Verhalten auch wenn du das Sennheiser Headset nutzt und den Wert testhalber änderst?

Gruß
Doktor

Ok, da ja scheinbar doch Interesse an meinem Fall besteht beschreibe ich es mal genauer.

Das Problem ist, das ich zu Zeiten des PC350 die High Gain Einstellung verwendet habe.
Bei meinem neuen AKG Q701 benutze ich normal die Low Fain Einstellung.

Jetzt kommt es vor, dass beim KALTSTART der Rechner startet und die Einstellung auf High Gain steht. Die Einstellung steht zwar auf Low Gain, aber die Stärke entspricht High Gain! Wenn dies der Fall ist, kann der Verstärker nicht mehr umgestellt werden, außer man startet den PC neu. Man kann zwar die Einstellung ändern, aber der Verstärker hängt, es ändert sich an der Ausgabe nichts!

Atm behelfe ich mir, indem ich permanent mit High Gain arbeite und den Ausgang künstlich durch das reduzieren im Mixer (Left Right) drossel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh