XP 120: Lüftermontage auf Kühler: Wie rum?

Thirty-Thirty

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2004
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Hallo,

ich habe mir den Kühler XP 120 von Thermalright geholt und dazu einen 120mm Lüfter von Enermax.
Da ich zuvor nur Boxed-Kühler verwendet habe, frage ich lieber vorher...
Wird der Lüfter so montiert, dass er auf die Rippen des Kühlers bläst oder so, dass er die Luft vom Kühler wegsaugt?

Danke & Gruß, Andreas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blasend ist in den meisten Fällen besser...Ganz selten iss saugend besser...Test es eifnach aus :d
 
was für ne cpu ist es denn? wenns ein p4 ist hab ich ne frage... kannst du mir dein k8 reintation modul verkaufen?
 
Vor allem aufgrund des Aufbaus des XP 120 bzw. XP 90 ist es nur sinnvoll, den Lüfter blasend auf dem Kühler zu montieren. Dadurch wird außerdem die Umgebung des Sockels aktiv gekühlt. Ein Teil der Luft wird dann auch gleich von den hinteren Gehäuselüftern (wenn vorhanden) nach draußen transportiert.
 
Danke für Eure Antworten :) . Rein intuitiv hätte ich ihn auch in Richtung CPU blasend montiert.
Evtl. bekomme ich jetzt aber noch ein Problem:
Der XP 120 soll einen P4 auf einem Asus P5AD2-E kühlen. Eingebaut in ein LianLi V2100.
Da beim Asus die CPU rel. weit am rechten Boardrand sitzt und das LianLi dort nicht mehr viel Platz hat, könnte es dort recht eng werden :eek: .
Na mal schauen. Das Gehäuse und die CPU ist schon da, z.Zt. warte ich auf das Board.
Ob man durch Drehen der Retention Einheit den Kühler auch um 90° drehen kann, so dass die Heatpipes in Richtung RAMs liegen?

Andreas
 
Wenn auf dem Mainboard nur 2 Bohrungen für das Retention-Modul vorhanden sind, wie es vermutlich immer der Fall ist, kann das Modul und folglich auch der Kühler nicht um 90° sondern theoretisch nur um 180° gedreht werden. Ob ein Drehen um 180° möglich ist, hängt dann wiederum von dem Platzangebot in der Umgebung des Sockels ab.
 
bei nem p4 sind aber bis dato immer vier bohrungen und nicht zwei!
und das drehen funzt nicht weil die bohrungen nicht quadratisch angeordnet sind...
 
Das Drehen funktioniert wunderbar, zumindest beim Sockel 775 und den beiden Leisten des Retention-Moduls, das ich passend für den XP-120 dazu gekauft habe.
Leider bekomme ich den XP-120 nicht in der Kombination Asus P5AD2-E und Lian-Li V2100 montiert:
Blickrichtung von oben auf das Board:
Heatpipe nach oben oder unten: Kühler ist zu breit, stößt gegen die Trennwand zwischen Mainboard- und Netzteilbereich.
Heatpipe nach links: Sockel des NB-Passivkühlers zu hoch.
Heatpipe nach rechts: Heatpipes berühren zwei Kondensatoren. Wegbiegen ist nicht (will ich auch nicht) und gerade dort würde es zu heiss für die Dinger werden.
So als Info, falls jemand die gleiche oder ähnliche Kombination verbauen will...
Ich habe jetzt den XP-90 bestellt, dessen Heatpipes nicht so ausladend sind. Hat für mich den weiteren Vorteil, dass ich die Gegenplatte vom Retention-Modul (wird hinten aus Mainboard geklebt) weiterhin nutzen kann. Und von der Kühlleistung sollte es auch noch ausreichen.

Andreas
 
Mit dem XP-90 hast Du eine gute Wahl getroffen. Hab den auch und bin sehr zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh