XP 2100 übertakten aber noob...

Stratos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2005
Beiträge
25
high@ll

würde gerne meinen amd 2100 übertakten, verstehe aber leider nicht soviel davon. hab jetzt mal den kühler gereinigt, war tonnenweise staub drinne..

hab en asus board, wo ich schon einige einstellungen gesehen hab, weiss aber ned, wie & wo ich anfangen bzw. was ich machen muss...

kann mir da jemand behilflich sein? brauch ich da andere kühler für? was sind die gefahren? nur die hitze oder sonst noch was? worauf muss ich achten?


danke für die hilfe!

gruss stratos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Prozessor übertaktest du, indem du im BIOS den FSB (Frontside Bus) erhöhst. Standard ist der auf 133MHz eingestellt. Daraus ergibts sich dann der CPU-Takt, nämlich der FSB multipliziert mit dem festen Multiplikator (bei dir 13). Also 13*133=1729 MHz. Versuch den FSB in kleinen Schritten zu erhöhen und dann prüfst du den PC auf Stabilität, z.b. mit dem Programm Prime95. Wenn das Programm etwa 2 bis 3 Stunden fehlerfrei läuft, dann kannste noch etwas mehr feuern.
Aber nicht vergessen, beim Testen stets die Temperatur kontrollieren.
 
Lad dir mal Everest und schau beim Unterpunkt Sensoren welcher Wert für die vcore ausgelesen wird.

Ich vermute du hast noch eine CPU mit Palomino Kern, diese haben ein sehr geringes OC Potential und von Haus aus einen sehr hohem Spannungswert. OC ist mit den CPUs quasi zu vergessen.
 
was hast du ansonsten für hardware? und lass es lieber mit dem übertakten. gerade bei einem palo hast du sogut wie keine chancen weil der eine riesen hitze verursacht.

kauf dir lieber nen neuen rechner. weil die 100 mhz merks du dann auch nicht.

gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh