xp 2500+ und Asus A7N8X-E Deluxe?

Sportauspuff

Neuling
Hallo,

da mir mein alter Rechner zu langsam geworden ist will ich mir eine neue cpu und mainboard zulegen.
Ich will nicht alles Geld in eine high-end cpu stecken und dafür in eine bessere GraKa.Mir wurde der 2500+ empfohlen, da der sich gut übertakten lässt.
Als mainboard wurde mir das Asus A7N8X rev.2 empfohlen. Auch in einigen Tests ist dieses ja oft als neue Referenz gefeiert worden.

Jetzt hab ich hier gelesen, dass sich das abit-board besser übertakten lässt. Mir gehts aber auch um die Ausstattung und da hat glaube ich das Asus mehr zu bieten.
Also auf das Niveau eines 3200+ würde ich schon gerne kommen. Wie sind da eure Erfahrungen mit dem ASUS?

Als Speicher habe ich an 2 mal 512mb Kingston HyperX 400 gedacht.
Kann ich mit dem den FSB nur bis 200 mhz hochstellen?

Ich bin nicht besonders erfahren im overclocking, deshalb wäre ich für ein paar tips dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das selbe Board und bin damit sehr zufrieden. ( nur hab nicht des mit E , des ja noch besser ist )
Hatte vor nem halben Jahr den selben Gedanken wie du und hab mir nen 2500XP gekauft. AUf 3200XP hab ich den zwar gebracht, aber ich musste 1,8v geben. ( 1,65 sind normal ).

Des wurde jetzt allerdings im Sommer zuviel und der Rechner stürzt oft ab.
Deshalb hab ich mir jetzt nen XP-M 2600 geholt...
... mal schauen wie weit der dann geht.

An deiner Stelle würd ich mir nen XP-M holen...

Nur weil der Speicher 400 heißt, bedeutet das nicht, dass er nicht höher geht.
Der kann gut 210 und noch höher viel machen...
... vielleicht dann nicht mehr die ganz agressiéven timings aber trotzdem noch sehr gut.
Meistens begrenzt da aber auch das Board oder die CPU.

Gruß DK

Ja ein XP-M ist villeicht garnicht so schlecht wenn die so gut laufen... nur da muss ich mindestens 40 € mehr drauflegen und hab noch nicht mal einen Kühler dabei :rolleyes:

Und wie sieht das mit der Erkennung von dem XP-M im board aus?! Wenn ich den reinsetze wird dann der V-core automatisch auf den richtigen Wert von dem gesetzt? Ich hab gelesen dass man da alles von Hand einstellen muss weil er nicht erkannt wird. Nicht, dass ich hinterher nur einen schwarzen Bildschirm habe :confused:

Ich hatte mit dem A7n8x nur Ärger....und das Bios is leicht gewöhnungsbedürftig....! Nimm nen NF7! Ist billiger und besser!!!

Trotz der Originalen 1,45 Volt der Mobilen CPU bootet sie bei den meisten Boarden mit 1,56 Volt und lässt sich dann aber je nach bedarf verstellen.

Der Mobile wird idR nicht als solche erkannt, was aber an seiner Leistung nichts ändert.

cu pascal

Pascal007 schrieb:
Trotz der Originalen 1,45 Volt der Mobilen CPU bootet sie bei den meisten Boarden mit 1,56 Volt und lässt sich dann aber je nach bedarf verstellen.
Gibt es eine BIOS Version für das A7N8X-X wo ich 1,45V einstellen kann? In meinem 1009 kann ich leider nur 1,575 und mehr einstellen :fire:

Also ich würde Dir auch das ASUS ans Herz legen ,bin selber sehr zufrieden mit !

fotzi schrieb:
Hallo,

da mir mein alter Rechner zu langsam geworden ist will ich mir eine neue cpu und mainboard zulegen.
Ich will nicht alles Geld in eine high-end cpu stecken und dafür in eine bessere GraKa.Mir wurde der 2500+ empfohlen, da der sich gut übertakten lässt.
Als mainboard wurde mir das Asus A7N8X rev.2 empfohlen. Auch in einigen Tests ist dieses ja oft als neue Referenz gefeiert worden.

Jetzt hab ich hier gelesen, dass sich das abit-board besser übertakten lässt. Mir gehts aber auch um die Ausstattung und da hat glaube ich das Asus mehr zu bieten.
Also auf das Niveau eines 3200+ würde ich schon gerne kommen. Wie sind da eure Erfahrungen mit dem ASUS?

Als Speicher habe ich an 2 mal 512mb Kingston HyperX 400 gedacht.
Kann ich mit dem den FSB nur bis 200 mhz hochstellen?

Ich bin nicht besonders erfahren im overclocking, deshalb wäre ich für ein paar tips dankbar :)

wenn du mal in meine sig schaust, dann siehst du eigentlich FAST alle komponenten die du grade eben aufgezählt hast. habe das vorgängerboard - unterschied dürfte kaum bestehen allerhöchstens ausstattung, den prozzi und auch kingston speicher 3200 drin, leider nur 512 insgesamt aber rennt sehr zuverlässig und gut (auf holz klopf) mit dem system is man auch jetz noch ganz gut dabei, gegen moderne p4s und a64 haste aber leider keine chance mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh