XP 3000+ @100FSB stable, 200 stürzt gandenlos ab

TB87

Semiprofi
Hi,

folgendes Problem:
Ich hab hier n PC mit folgenden Komponenten:

AMD XP 3000+ 200FSB Barton
MSI K7N2 Delta 2 Platinum
2x512 MB Geil ddr 400
GF 6800LE

Der PC lieft seit ca 6 Monaten auf Standard-Takt immer total stabil. Nur neuerdings weigert er sich bei 2100MHz zu arbeiten. Da stürzt er teilweise schon im BIOS ab.
Der Kühler sitzt noch absolut perfekt, hab ich schon neu montiert, hat aber nix gebracht.
Komischerweise stellt sich die CPU nach ein paar mal ein und ausschalten des PCs öfters mal im Bios auf ~1050 MHZ ein. mit dieser einstellung läuft sie auch superpi und farcry und sonstwas stable.
hab noch mit 166 und 190FSB getestet. Geht aber beides nicht.
Fazit: CPU defekt, oder was meint ihr dazu?

mfg
TB87

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube nicht, dass es das ist. aber kann ich machen. Hab die 12V mal mit nem Multimeter nachgemessen. Schwanken zwischen 11.96 und 12.05V

Habs mit nem andern NT getestet. Gleiches Spiel. Hole mir nachher noch nen 2000+ zum testen, mal schaun

so, auch mit dem 2000+ sind nicht mehr als 100FSB zu machen, da ist wohl das board fürn *****

EDIT: Hey, cool. Jetzt gibts nen Doppelpost-verhinderer. Das find ich ma äußerst genial. Thx admins

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh