XP 32bit oder Vista 64bit?

da.BuRnI

Neuling
Sers Luxxer :)

Habe mich bereits durch viele Benchmarks, verschiedene Tests und anderen sachen gewälzt und überall wird von Vista abgeraten!

Wollte nur mal wissen ob ihr Erfahrungsberichte über das OS posten
könntet um mir mal evtl. eine Meinung zu bilden.

Mein System:
Athlon 64 X2 4200+
667er Ram 2x 1 GB im Dualchannel
usw usw ... eigentl. neue sachen halt.

Interessieren würde es mich ob Vista mehr mit der 64bit Cpu anfangen kann
als des XP 32bit >> zwecks Leistung...

thx,
mfg da.burni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe nun seit ein paar Wochen Vista Business 32bit, inkl dem neuen optionalen Update, und muss sagen dass es inzwischen ganz gut läuft, natürlich läuft XP ein wenig schneller, allerdings bietet es auch weniger Sicherheit!

mein gesamteindruck:
läuft super (bis auf ein paar bugs) und mit dem Service Pack 1 wird es sicher noch besser, ingesamt lief XP beim release viel schlechter!

an deiner stelle würde ich mich aber eher fragen:
Wann kaufe ich mir Vista?

früher oder später wird sowieso jeder umsteigen müssen :)
(programmkompatibilität, neue techniken die von xp nicht mehr unterstützt werden, Sicherheitsupdates, dafür gibt es viel gründe)

mfg
aelo

thx fürs antworten!
xp lief auch verdammt schlecht beim release, kann ich nur zustimmen. ich fand es wurde erst besser beim sp2 aber auch erst wenn man die neuen nervigen dienste ausgeschalten hat.

nur noch eine frage an dich: du hast nen core 2 duo aber nur es 32bit vista? warum denn das?

thx,
mfg da.burni

das 32bit Vista läuft auf meinem Notebook, auf meinem System läuft XP da ich momentan das Geld für Vista nicht ausgeben möchte.

auf dem Notebook war eben Vista dabei und zwecks Programm und Treiber kompatibilität habe ich die 32bit installiert!

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich nen Fred eröffne:

Wie kann man XP32Bit auf XP64Bit updaten?
Habe schon gegooglet,aber nur unfug gefunden ;)
Soweit ich weiss bezahlt man bei MS ne kleine Gebühr und bekommt dann die 64Bit Version nach Hause geschickt.Klar ist mir auch das die 32Bit verfällt

Das Angebot von MS gab es wohl nur kurz nach Erscheinen von XP x64. Jetzt kannst du es nur normal kaufen. End wenn du die Installation ansprichst - du mußt ne komplett neue Installation machen - irgendeine Upgrade-Funktion gibt es nicht.

So ein ein blödsinn ey.Da hat man schon XP original und bekommt man sowas geboten.Echt traurig sowas :(

thx für die antworten,
aber meine Frage: Ist es 64er bit vista nun schneller als des 32bit xp ist noch nicht ganz beantwortet worden!

mfg da.burni

für was gibt es dann eigentl. ne 64 bit version und ne 32 bit version? eigentlich voll die verarsche...

mfg da.burni

nein
die 64bit version untersützt z.b 4gb ram

Und die cpu unterstützt es auch (ab sockel 754 und 939) bei intel weiß ichs nich

Außerdem sind Programme, die mit etwas Sorgfalt als 64-Bit-Version übersetzt worden schneller als die entsprechenden 32-Bit-Versionen (auch wenn sie nicht so viel Speicher brauchen). Das läßt sich recht gut mit dem Cinebench nachvollziehen.

Wohlgemerkt Programme, die als 64-Bit-Version übersetzt wurden. Ein 32-Bit-Programm wird nicht schneller, wenn man es unter einem 64-Bit-OS laufen läßt.

ich hatte eine zeitlang vista x64 drauf!
allerdings wird kaum eine software in 64-bit programmiert, deshalb bringt es kaum was, nur dass eben ganze 4gb ram unterstützt werden.
dafür fehlt meist die treiberunterstützung der hersteller.

ich fahre nun mit vista x86 sehr viel besser.
denn hierfür gibts für alles treiber (zur not funzen die alten xp-treiber) und dass ich nur 3,5gb ram habe, stört mich weniger, bei den aktuellen ram-preisen sowieso :)

Also alles im allen...

Bei XP bleiben, aber irgendwann isses damit vorbei da M$
kein DX 10 dafür rausbringen will...

Vista 64 unterstützt zu wenig und rentiert
sich nicht da zu wenig programmiert
worden ist für 64 bit >> Unterstützung, Leistung...

Vista 32 unterstützt alle Treiber, notfalls
auch die XP Treiber, hat DX 10 und währe
denkbar das man darauf updated/oder es installiert...

richtig verstanden?

mfg da.burni

PS: Wer zum Geier braucht 4 GB Ram? :hmm:
Mir langen meine 2 im DualChannel :teufel:

4gb unter vista ist schon ok
4gb unter xp 64bit ist auch nicht falsch besonders wenn man video/bildbearbeitung viel macht und viele fenster und programme gleichzeitig auf macht. irgendwo gabs auch mal nen thread das 2gb sogar schon bei einigen spielen voll ausgelastet sind wurde mir riva tuner festgestellt ich glaube vo Hisn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh