XP 64 sucht beim Booten 2x CD-ROM Laufwerk

SlyD

Enthusiast
Moin,

mein vor kurzem installiertes WinXP x64 greift beim Booten zweimal(!) mit paar Sekunden abstand zwischen den beiden zugriffen auf mein DVD-ROM Laufwerk zu (keine CD drin).
Das verlängert den Bootvorgang um mehrere Sekunden :wall: - was mich dann doch sehr stört. Ubuntu bootet da schon deutlich schneller.

Kann man das irgendwo deaktivieren ohne gleich das Laufwerk im Bios abzuschalten? ;)

Hardware: ASUS P5Q-E, Q9550, Seagate 7200.11 1TB an SATA, Philips DVD Brenner als einzigster Master am IDE Bus.
Sonst keine Laufwerke.
WinXP x64 mit allen aktuellsten Updates und dem aktuellen SP2-x64.

MfG,
SlyD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn an 1. Stelle im Bios eigestellt bei boot von? CD/DVD oder deine Festolatte.

Ich würde mir da eher mal Gedanken darüber machen was ich für eine Software installiert habe die das macht. XP(64) ist es sicherlich nicht. Oder hat es diese "Unart" schon direkt nach der Installation an den Tag gelegt?

Es "könnte" natürlich ein Bus-Reset beim Treiber-Initialisieren sein. Könnte.
Meine optischen Laufwerke sind in externen USB-Gehäusen und nur angeschaltet wenn ich sie brauche^^

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS ist zwar das DVD ROM als 1. Boot LW konfiguriert aber daran kann es nicht liegen denn diese Zugriffe kommen erst nachdem GRUB (Linux Bootloader) durchgelaufen ist und schon das XP Bootlogo zu sehen ist.
Habs aber nur für euch extra grad mal getestet: Ändert nix :)

Und ja - es war sofort nach der Installation genau so.
Ich habe auch nix installiert was irgendwie beim Booten auf das DVD-ROM LW zugreifen müsste sollte hätte könnte wollte.

:(

Öhm ja aber dann funkt das DVD-ROM doch gar nicht mehr?

Und es liegt ganz sicher an XP - hab ja auch Linux auf dem Rechner (DualBoot) und da passiert das nicht.
Ubuntu (8.10) bootet so fast doppelt so schnell wie XP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh