Xp-90 C *pics inside*

Obedire

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2002
Beiträge
4.868
Ort
Solingen
Bin momentan am Überlegen ob ich noch bis Anfang Mai warte und mir den XP-90 C zulege oder doch nur die ALU Version.

Aber 38Euro Alu vs 60Euro Kupfer ... ob mir das die C Version Wert ist...ich weiß nocht nicht.

Wie gross ist denn der Leistungsunterschied zwischen nem 80mm und 92mm Lüfter. DIe Heatpipes sind ja recht weit aussen. Kann die ein 80iger Lüfter denn noch ausreichend Kühlen.

Hat da schon jemand Erfahrungen mir der ALU Version sammeln können?


Welchen Lüfter könnt ihr empfehlen. Soll so Mittellaut sein und wird dann über eine SoftwareLüftersteuerung geregelt werden.

Für Tipps/Erfahrungen/Meinungen bin ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die C-Version gibt es auch bei mix für 45€. Aber...

Ich würde eher zu einem Towerkühler greifen, da diese besser kühlen als die normalen Luftverwirbler. In meinen Tests schlägt der Sonic Tower mit 120mm Lüfter @ 700 U/min den XP120 um 8°C - der XP90 ist noch um Einiges schlechter (hatte ich auch schon) als der XP120 - verständlich. Wenn es etwas kleiner sein soll, dann ist der Aerocool GT-1000 ganz brauchbar, da dieser etwas besser als der XP120 kühlt und der mitgelieferte Lüfter auch in Ordnung ist.
 
jOcKeL schrieb:
Die C-Version gibt es auch bei mix für 45€. Aber...

Ich würde eher zu einem Towerkühler greifen, da diese besser kühlen als die normalen Luftverwirbler. In meinen Tests schlägt der Sonic Tower mit 120mm Lüfter @ 700 U/min den XP120 um 8°C - der XP90 ist noch um Einiges schlechter (hatte ich auch schon) als der XP120 - verständlich. Wenn es etwas kleiner sein soll, dann ist der Aerocool GT-1000 ganz brauchbar, da dieser etwas besser als der XP120 kühlt und der mitgelieferte Lüfter auch in Ordnung ist.

Hi,
ist der Sonic Tower Kühler auch mit dem ABIT NF7 kompatibell? Finde nirgens eine Liste mit kompatiblen Mainboards.
 
Das kommt darauf an, was für ein Gehäuse du hast. Wenn du viel Platz über dem MB hast, also das NT nicht gleich am MB dran liegt, dann dürfte der Sonic Tower eigentlich passen, da er am Boden eigentlich nur recht wenig Platz wegnimmt! ;)
 
Hat auch noch wer was zum XP-90(c) zu sagen ???

wer mal nach nem review zum sonictower googlen ... mal sehen was du da so erzählst ;)

Edit:Man ist das nen hoherklotz der Sonic...
 
Der Sonic Tower ist wirklich extrem hoch, allerdings besticht dieser auch mit einer deutlich besseren Performance als ein kleiner Luftverwirbler, wie der XP90C einer ist.

Wie gesagt, ich würde lieber zu einem Towerkühler greifen, wenn du nicht gerade immer ein offenes Gehäuse hast! ;)
 
Hi,

ich hab den Thermalright XP 90, der reicht für mich, bei dem Sonic Tower, finde ich auch das der zu hoch ist ;)

Gruß Raberduck
 
Raberduck schrieb:
Hi,

ich hab den Thermalright XP 90, der reicht für mich, bei dem Sonic Tower, finde ich auch das der zu hoch ist ;)

Gruß Raberduck

Wie sind deine Temps(wie aussage Kräftig sind die bei deinem Board)?
Läuft dein Lüfter eher auf Silentbetrieb/Normal/High?
 
Danke.
ICh glaube ich werd den XP-90C mal antesten. Towerkühler kommen momentan nicht für mich entfrage. Frühstens wenn ich auf einen anderen Sockel umsteige, dann werd ich mit das nochmal überlegen.
Aber wenn noch jemand Tipps & ANregungen hat... immer her damit
 
Wieso kommt ein Towerkühler bei deinem aktuellen Sockel nicht in Frage? (du scheinst ja den Sockel 478 zu haben und da ist es doch fast völlig egal, was du da dran hängst - ist doch kein Sockel A!)
 
Kann mich momentan nicht mit den Dingern anfreunden. Ich check mal wie gut der XP-90c kühlt und wenn mir das nicht reicht ... dann werd ich mir das nochmal überlegen.
 
Okay, allerdings wirst du so ein paar °C liegen lassen! ;) Mit dem XP90C wirst du sicherlich auch zufrieden sein, aber wenn du dagegen einen guten Towerkühler hättest, dann wäre der XP90C schnell wieder weg! :)
 
Hab heute den XP-90C bekommen. Ist ja ganz schön fett. Um einiges größer alsmein alter SLK900. Wie riesig ist dann erstder XP120?!

Ich poste morgen mal Bilder und vergleichswerte.

Hatte ja vorher einen SLK900U mit 80iger Noisblocker S4@60%.
Der ist jetzt auch wieder drauf. Kaufe mir im nächsten Monat aber noch einen 92iger Lüfter.
Im Idle Betrieb ist die CPU schon um 5-6°C kühler. Morgen teste ich das dann mal unter last.
 
Hier mal der größenvergleich SLK900-U gegen XP-90C ...

XP-90%20vs%20SLK900.jpg
 
Sieht ja ma garnet schlecht aus das gute Teil. :)
 
Obedire schrieb:
Hab heute den XP-90C bekommen. Ist ja ganz schön fett. Um einiges größer alsmein alter SLK900. Wie riesig ist dann erstder XP120?!

Ich poste morgen mal Bilder und vergleichswerte.

Hatte ja vorher einen SLK900U mit 80iger Noisblocker S4@60%.
Der ist jetzt auch wieder drauf. Kaufe mir im nächsten Monat aber noch einen 92iger Lüfter.
Im Idle Betrieb ist die CPU schon um 5-6°C kühler. Morgen teste ich das dann mal unter last.


hi,

könntest du mal sagen, was für temperaturen du hast, idle, volllast und welche wärmeleitpaste du verwendest und wie du sie aufträgst?


und fass doch mal unter volllast an das untere ende der heatpipse, sind die heiss, warm, oder lauwarm?


mfG


H.
 
Also ... vorher hatte ich einen SLK900U der jetzt durch den XP-90 C ersetzt wurde.
Auf beiden werkelt ein Noiseblocker S4 Lüfter.

P4 2.8C @ 3500mhz | 1,6V | Actic Silver 5

Temp Vergleich:
SLK900U --> 44°Idle | 61° Last
XP90 - C --> 41° Idle | 53° Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Obedire schrieb:
Also ... vorher hatte ich einen SLK900U der jetzt durch den XP-90 C ersetzt wurde.
Auf beiden werkelt ein Noiseblocker S4 Lüfter.

P4 2.8C @ 3500mhz | 1,6V | Actic Silver 5

Temp Vergleich:
SLK900U --> 44°Idle | 61° Last
XP90 - C --> 41° Idle | 53° Last


wird der kühler unter volllast lauwarm, warm oder ordentlich warm?


mfG


H.
 
warum willst du das wissen? ... keinen Bock das jetzt zu prüfen.
wahrscheinlich lauwarm bis (eher)warm

aber das ist doch total egal ... hauptsache die Temps stimmten.
 
ich wills wissen, weil mein xp-90c nur lauwarm wird und ich vermute, dass die wlp zu dick aufgetragen ist..


auf die temps des msi k8n neo 2 kann man sich nicht verlassen, deswegen bin ich daran interessiert, wie der kühler sich unter volllast anfühlt, wenn er so gut wie bei dir runterkühlt im vergleich zu deinem vorgängerkühler...



aber wenns zu viel umstände macht, dann vergiss es..


mfG


H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh