XP-90C wirklich nötig?

m_tree

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
3.037
Ort
Herzogenaurach
Schraube bald nen Rechner für nen Kumpel. Gekühlt werden soll ein San Diego 3,7k auf 10*250MHz.

Frage ist jetzt, ob man den XP-90C wirklich braucht, oder ob auch die ältere Aluminium-Variante reicht bzw. ob der Kühlunterschied wirklich bemerkbar ist.

THX im Voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, ob mit 1,4v oder 1,7v. :d Wobei der Fall das der nur mit 1,7v läuft sehr unwahrscheinlich ist.

Blueworld verkauft im Marktplatz 3000+Venice mit 2,7GHz und 1,47v und kühlt mit dem Boxed.
 
na ja, wenn man im SD/venice oc-thread guckt, sehen die voltages auch bei über 2,7Ghz schon noch gut aus.

und eh, ich wollte schon nen san diego, keinen venice. ;)

worums mir halt in erster linie geht, ist preis und gewicht. das ist beides bei der C-Variante höher/größer.

sind es wirklich nur 3.4°C?
 
masu90 schrieb:
na ja, wenn man im SD/venice oc-thread guckt, sehen die voltages auch bei über 2,7Ghz schon noch gut aus.

und eh, ich wollte schon nen san diego, keinen venice. ;)

worums mir halt in erster linie geht, ist preis und gewicht. das ist beides bei der C-Variante höher/größer.

sind es wirklich nur 3.4°C?

Sollten wirklich mehr sein. Hatte beim TT Silentboost K8 (Kühlleistung marginal besser als Boxed, aber merkbar leiser) Temp von ca 42° Load@default. Beim XP-120 dann 35° Also etwa 7° Differenz.
 
Ähm, es geht hier aber um den Unterschied von Aluminium und Kupfer beim XP-90 bzw. XP-90C. Vom XP-120 war garnicht die Rede. :rolleyes:
 
Upserla. Ältere Aluminiumvariante. Ich dachte das wäre irgendein älterer Kühler wie der boxed und nicht der XP-90 non-c. Sorry. :-[
 
Der Tempunterschied wird bei einem San Diego mit moderater VCore nicht so hoch ausfallen, wie bei einem Pressi... Außerdem stellt sich ja noch die Frage, wie laut das ganze sein soll, denn du kannst ja beide auch mit'nem Delta ausrüsten...

Ein ordentlicher Towerkühler sollte allerdings mehr bringen, denn so ein XP90(C) quirlt gerne in der eigenen warmen Luft rum und dann sind die Temps auch nicht mehr schön...
 
Mal so als Anhaltspunkt. hab den normalen XP-90 drauf. Darauf hab ich nen Revoltec UV Lüfter auf 1300 U/min laufen. CPU siehst ja in der Sig. Meine Temps liegen grade jetzt so bei 35°C. Die restlichen Lüfter laufen auch mit extrem niedriger Drehzahl. Muss nicht immer schlecht sein.;)
 
Bei 1,4V und Taktraten von ca. 2500MHz kommt natürlich kein XP90 ins Schwitzen, nur gibt es halt einige Kühler, die noch um einiges besser kühlen, wenn nicht gerade Luft durch die Seite rein kommt, denn dann kühlen ja auch die Kühler im Standardlayout ganz passabel...
 
Muss mich sogar noch berichtigen. CPU läuft sogar blos auf 1,35V. Aber egal. Jedenfalls ist noch mehr als genug Luft nach oben. Aber wer brauch die Leistung...;)
 
Joah, aber mit nem Cool Scraper/Vanessa L-Type/NCU-2005/Ninja könntest du deine CPU auch passiv kühlen... :d

Das zeichnet einen wirklich guten CPU-Kühler dann natürlich aus. ;) Hab den XP90C auch bei mir liegen und der wird demnächst auch mal getestet, nur wird er wohl ähnlich wie der XP 120 abschneiden...
 
und den GT 1000 von aerocool?

hab den und sehr nette temps.

idle 38°
load hab ich noch nich getestet
ach, der is auf meinem 3000+ XP der @2500mhz rennt mit vcore 1.725

einzige was ich zu murren hab is der stanni lüfter, der is laut.

der kühler allerdings soll auch bei "gedrosseltem" lüfter hervorragend kühlen.

habs noch nich getestet.
 
Hallo,
also ich habe mir den Sonic tower Thermalright genommen und richtig eingebaut danke @Jockel für den schönen Bericht auf deiner Seite und die schnelle Antwort.Mit 120 Lüfter in der Mitte nicht hörbar die Gk macht Lärm. :motz:
Temp System(Load 33c Sys 30 c)zzt läuft Prime und noch ein Paar Progi,und das einzige was ich höre ist die sch..... Grafikkarte(6800Gt Sparkle),und das Nt,aber ich habe ja schon eins bestellt war auch bei mir aber defekt.(Tagan 480 Watt U21)Das Teil war nicht Hörbar mit meiner anderen Grafikkarte die passiv gekühlt war,musste nach schauen ob der Rechner läuft.
Fazit ich würde mir einen Tower kaufen.Aber nachmessen ,bei mir ist es so das ich gerade noch mein Seitenteil traufbekommen habe.1mm Luft zwischen Kühler und Seitenteil. ;) mmh das gewicht ist sehr Schwer aber er sitzt Bomben fest.
Mfg
Microborg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mein gt 1000 is auch nich leicht, nur müsst man vor montage auf zb sockel a die schlappe halteklammer etwas biegen. dann sitzt der bombenfest.

und der gt 1000 is zur zeit sehr up to date.
 
Also um erstmal eins klarzustellen:

Ich selbst hab den XP-90 mit nem 92er Papst N/2GL (der mit ~2k rpm @12V) und bin mehr als zufrieden. Auch bei 1,1k rpm (Lüftersteuerung via BIOS) kühlt der Kühler noch wunderbar, und komplett ohne Lüfter ist er auch perfekt.

Ich hab den Bericht von tweakers4u jetzt nicht komplett gelesen, aber wenn sie den Lüfter so eingebaut haben, dass er die Luft 'vom KühlerÄ ansaugt, kann man i.d.R. noch niedrigere temps erwarten. Wenn man ihn draufblasen lässt, kühlt er nämlich wesentlich besser - habs eigenhändig getestet, andere können aber auch berichten. ;)

Und na ja, 1,4V sind bei 2,5GHz mit nem San Diego wohl schlecht drin. Zumindest mit den aktuellen Steppings / Revisionen. Sieht man ja schon im OC-Thread, die meisten müssen bei 2,7GHz schon über 1,55V geben, da wird 1,4V bei 200MHz weniger wohl sehr utopisch sein. Ist ja immerhin der default VCore .. :rolleyes:

Ich würde eigentlich eher zum XP-90 tendieren. Das Gewicht ist mit rund einem Kilo (Lüfter, schrauben und das ganze Zeug kommt ja noch drauf) echt nicht ohne. Wenn er die Config da mal unvorsichtig hinstellt würde ich da schon Bedenken haben. :hmm:

Und Gehäuselüftung .. na ja, bei dem Chieftec Case kann man je gleich neben der CPU bzw. auf Höhe des Sockels nen 120er Fan an der Rückseite montieren. Das werd ich auf jeden Fall ausnutzen, Specs sind ~70m³/h. Damit wird die Leistung denk ich noch verbessert (ich hab atm garkeine Gehäusekühlung :d ).

Noch ne kurze OT Frage:
Meint ihr, dass es sich lohnt, ein teures Netzteil mit 120er Lüfter statt nem Tagan 480W zu kaufen? Die sollen ja trotzdem richtig leise sein ... obwohl 2*80mm theoretisch natürlich viel schlechter als 1*120 is.
 
@ masu,
ich habe mir das Tagan gekauft (leider defekt gekommen)ist zwar gelaufen aber nicht in Verbindung mit dem 4 Pol Stecker.Das Teil ist sehr leise nicht hörbar.Nur muss man dann einen Gehäuse Lüfter Montieren.Denn das Teil hat ja nur vorne und hinten einen.
vobei der hintere erst anfängt zu laufen wenn es richtig heiß wird.
Ich kann diese Nt nur empfehlen,aber nur die Alten glaube u21.
Mfg
Microborg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh