XP Barton unlocken ...

DennisLuchs

Neuling
Wie kann ich einen XP Barton unlocken (Multiplikator freischalten) ?

Habe schon viele verschiedene Methoden über die Freischaltung eines Barton gelesen, wie die L12 Brücke, L5 Brücke, mit und ohne Silberleitlack etc. leider mit vielen unterschiedlichen und zum Teil gegensätzlichen Aussagen.

Kann mir jemand, der das Problem auch hatte und erfolgreich gelöst hat eine Methode und eine genaue Beschreibung geben, wie es funktioniert, damit ich den Multi frei wählen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wilkommen im Forum :d

Wenn es sich um eine neuere CPU handelt, ist ein unlocken nicht mehr möglich.

Mehr erfährst du auf dieser Seite:

http://www.ocinside.de/html/workshop/amd_socketa_overclock_d.html

1.)wir haben eine CPU, die vor der Kalenderwoche 43 vom Jahr 2003 produziert wurde (Identifizierung siehe Bild),
oder wir besitzen eine AMD Mobile CPU, denn dort ist der Multiplikator bislang auch noch änderbar.
Zudem können wir den Multiplikator umfangreich über das BIOS, DIP-Switches oder Jumper verändern.
(nach dem Einschalten des PCs die Entfernen Taste drücken und z.B. unter "Advanced Chipset Features"
nachsehen, ob dort ein Feld "CPU Clock Ratio" bzw. "CPU multiplier" sichtbar ist).
In diesem Fall müssen wir nur noch den Multiplikator zur freien Wahl freischalten (unlock), was man entweder
durch die Verbindung der L3 und L1 Brücken (verschiedene interaktive Malanleitungen im Workshop),
oder mittels einem feinen Draht im CPU-Sockel erreichen kann (siehe interaktive Pin-Mod Anleitung).

3.)wir haben eine CPU, die nach der Kalenderwoche 43 vom Jahr 2003 produziert wurde (Identifizierung siehe Bild)
und besitzen keine AMD Mobile CPU.
Unser Mainboard hat einen Via oder SiS Chipsatz in Verbindung mit einem Windows 2000 oder Windows XP
Betriebssystem und nicht den nForce bzw. nForce2 Chipsatz der Firma nVidia.
In diesem Fall sieht es wahrscheinlich relativ gut aus und der Multiplikator ist evtl. nach einer Modifikation
der CPU zu einer AMD Mobile CPU (siehe interaktive T-Bred & Barton Malanleitung) mittels einer Software
wie z.B. CPUMSR unter Windows änderbar.

4.)wir haben eine CPU, die nach der Kalenderwoche 43 vom Jahr 2003 produziert wurde (Identifizierung siehe Bild)
und besitzen keine AMD Mobile CPU.
Unser Mainboard hat einen nForce bzw. nForce2 Chipsatz der Firma nVidia oder das verwendete Betriebssystem ist nicht Microsoft Windows 2000, Windows XP, oä.
Dann schaut es derzeit nicht allzu gut aus, denn derzeit gibt es noch keine Möglichkeit,
die neue Sperre von AMD zu umgehen
- mehr zu dem Thema "Das Rätsel um die neuen Barton & T-Bred CPUs mit fester Multisperre" kann man in diesem Bericht nachlesen.
Falls es mir oder einer anderen Übertaktungsseite gelingen sollte, einen Weg zu finden, wird dies natürlich
unverzüglich hier auf ocinside.de veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke

zu 2 ich kann im Bios in Softmenü gehen und den Multi ändern aber er geht nach dem Start sofort wieder auf den 11 Multi zurück. Ich bin mir aber nicht sicher belche Brücke ich legen soll denn ich habe keinen Bock das ich meine CPU schrotte darum will ich ja ne gute Anleitung.

Hat das jamand schon gemacht der mir schreiben kann wie er es selbst gelöst hat.

Danke.

Kannst du mit dem Text nichts anfangen ?? ...hast du ihn überhaupt gelesen ??

CPU nach der Kalenderwoche 43 vom Jahr 2003 ....und nForce2 Board....geeeeeht nicht.

Finde doch erstmal raus wann deine CPU hergestellt wurde....steht auf der CPU im schwarzen Aufkleber in weißer Schrift.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau der springende Punkt ich ich habe einen gelockten das heißt er wurde nach der 43 Woche hergestellt darum will ich wissen was für ein Mod ich machen soll. Wenn ich einen Mod mache kann ich ihn freischalten darum meine Frage.

Danke
DennisLuchs

Du kannst einen "FSB Schritt für Schritt erhöhen" Mod machen, solange wie er stabil läuft...

Habe oben mal das wichtige Fett gemacht für dich...ich hoffe du verstehst es jetzt....oder du hast dies hier

Dein Mainboard hat einen Via oder SiS Chipsatz in Verbindung mit einem Windows 2000 oder Windows XP Betriebssystem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh