XP bleibt beim Booten hängen

TermyD

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit 3 Tagen einen äußerst merkwürdigen Fehler.

Hier erstmal folgende Ausstattung des PC

Asus P4P800
P4 2,6C
2 x 512 MB MDT PC3200 RAM
Maxtor 6y120mo S-ATA Platte
Sapphire 9700 Graka
350 Watt Netzteil

Das System ist nicht oced!

Das ganze läuft unter Windows XP SP1 inkl. aller Updates. Alle anderen Infos siehe Sig.

Problem
Windows XP bleibt beim Starten hängen. Und zwar genau in dem Augenblick, wenn vom normalen "Windows XP Boot Screen" mit dem blauen Balken zum "Anmeldescreen" umgeschaltet wird.

Festplattenlampe leuchtet permanent und nichts geht mehr.

Der Rechner fährt erst wieder hoch, wenn ich diesen komplett vom Strom getrennt habe. Daraufhin kommt die Aufforderung "Abgesicherter Modus" etc.

Wähle ich jetzt "normales Windows" fährt der PC problemlos hoch.

Es sind auch keine Neustarts über das Startmenü mehr möglich. Dann tritt der Fehler auch auf.

Ich hatte dieses Phänomen vorher nur , wenn der PC im Standby war.

Die einzige Veränderung am System war der Einbau der S-ATA Festplatte (mit kompletter Neuinstallation) vor zwei Wochen. Aber das System lief 10 Tage einwandfrei?!

Bisherige Maßnahmen
* Alle Hardware raus und neu wieder rein.
* Nur mit der nötigste Hardware installiert
* Abwechselnd nur einen Speicherriegel in den verschiedenen Slots
* AAM bei der Platte disabled
* Windows neu installiert

Hatte alles keinen Erfolg. Ich bin wirklich ratlos :(

Hat jemand von Euch noch eine Idee woran es liegen könnte?

CU

TermyD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht mal von Intel die Application Accelerator Treiber benutzt ??

Es gibt da spezielle Treiber für S-ATA !

Eventuell solltest du die mal probieren, falls du es noch nicht getan hast. Die Treiber findest du auf der Intel Seite unter Downloads -> Chipset Software ....

Die kann ich nicht installieren. Ich bekomme die Fehlermeldung:

watermark.php

Das irritiert mich schon. Aber das liegt vielleicht daran, daß ich kein RAID System installiert habe?

CU

TermyD

Ja stimmt, das habe ich übersehen. Hm , vielleicht mal das neueste Bios ??

Scheint höchstwahrscheinlich nur eine kleine Einstellung irgendwo zu sein. Da gibt es wahrscheinlich etwas , das man beachten muss bei S-ATA Festplatten...hmm:confused:

Habe anscheinend den Übeltäter identifiziert.

Nach dem letzten Autoupdate scheint es eine Inkompatibilität zwischen einem MS Patch und dem MS Chipsatztreiber in Verbindung mit der S-ATA Platte gegeben zu haben.

Habe die Intel Chipset Software von Version 5.01.1012 auf Intel Chipset Software V5.01.1015 upgedated und anscheinend läuft es jetzt wieder.

Und ich war soo sicher, daß die Version 5.01.1012 aktuell ist :wall:

Ich bin zwar noch sehr unsicher, wie lange dieser Zustand anhält aber vielleicht lag hier die Lösung.

THX @ all für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, zu früh gefreut.

Es lief einen halben Tag reibungslos, aber seit 10 Minuten wieder das gleiche Spiel. Windows bleibt beim Booten hängen und nichts geht mehr.

Es sind keine Veränderungen am System vorgenommen worden.

Ich werde hier noch wahnsinnig :mad:

Noch irgendwelche Tips?

So, habe etliche Telefonate mit Maxtor, Asus und Intel geführt.

Der Support von Maxtor war wirklich vorbildlich, das habe ich so noch nicht erlebt. Ich wiude aus Irland 3 mal zurückgerufen und immer auf dem laufenden gehalten. Echt klasse!! :d :d

Die schlechte Nachricht:

Mein Problem ist Maxtor und Intel bekannt, aber anscheinend es gibt derzeit keine Lösung
:wall:

Ich versuche mal das Ergebnis in meinen Worten wieder zu geben:

Maxtor USA
Das Problem zwischen der Maxtor 6Y120MO und der Intel ICHR5 ist bekannt und hat folgenden Ursache:

Bei einem Bootvorgang nach dem Herunterfahren oder dem Standbybetrieb sendet die Maxtor FP ein OOB-Signal -Power Request- an den Controller.

Auf dieses Signal erwartet die Platte in einer Zeitspanne x eine Rückmeldung vom Controller.

Der ICHR5 sendet diese Rückmeldung aber nicht in der erwarteten Zeitspanne, daher sendet die Platte erneut den Power Request.

Diese erneute Sendung läßt den Controller hängenbleiben und erst eine komplette Spannungstrennung (Netzteil aus) reseted den Controller.

Evt. wird in einer späteren Firmwareversion dieses Verhalten der Platte geändert.

Ein Workaround der Fa. Intel wurde genannt, allerdings wäre es in meinem Fall wohl einfacher, die Platte gegen ein Modell eines anderen Herstellers zu tauschen.

Intel
Intel gibt auf explizite Nachfrage (so die Aussage von Maxtor) den Ratschlag, diesen Powerrequest zu deaktivieren. Das kann über das Powermanagement im BIOS geschehen.

Das muß aber vom Mainboardhersteller geschehen, Intel gibt Endkunden hierzu keinen Support.

ASUS
Asus ist dieser Fehler so nicht bekannt. Daher konnte keine Aussage darübner getroffen werden, ob und wenn ja dieser Fehler in einer späteren BIOS Version behoben wird.

Ergebnis
Ich werde wohl versuchen müssen, die Festplatte zu tauschen. 5 XP Installationen und mehrere Tage Aufwand waren für die Katz :wall: :wall:

Nur weiß ich nicht, wie kulant der Händler bei der Rücknahme einer im Prinzip funktionsfähigen FP ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh