XP cd wird beim Booten nicht erkannt

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
Servus, bitte um Hilfe.
Will meine Festplatte mit Hilfe meiner XP CD formatieren.
Sprich von der CD Booten und dann XP Setup, dann formatieren und neu installieren.
Nun habe ich folgendes Problem:
Beim Booten wird meine XP Cd nicht erkannt.
Habe CDROM bei 1st boot device im BIOS eingestellt und er sucht auch nach einer cd beim booten.
Jedoch erkennt er meine XP cd nicht und fordert mich imemr wieder auf eine CD einzzulegen.
Die CD hat shcon zich mal mit meinem PC funktioniert...sollte also nicht daran liegen.
Was könnte ich versuchen um das Problem zu beheben ?

thx 4 all replys
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist sehr seltsam! Normalerweise verlangt er nur, dass man eine CD einlegt, wenn die Schublade des Laufwerks nicht geschlossen ist! Ansonsten übergeht er die CD einfach, wenn es sich nicht um eine bootfähige CD handelt. Hast du ein zweites CD Laufwerk? Wenn ja tausch mal die Laufwerke, vergiss aber nich auch die Jumper umzustecken! Master/Slave ist wichtig bei nem Boot!
Nich das sich dein CD Laufwerk zerlegt hat^^
 
kamikaze83 schrieb:
Hast du ein zweites CD Laufwerk? Wenn ja tausch mal die Laufwerke, vergiss aber nich auch die Jumper umzustecken! Master/Slave ist wichtig bei nem Boot!
Ist doch sowas von egal ob das CD-Rom Master oder Slave ist beim Windows installieren. Man muß nur das richtige in der Bootreihenfolge einstellen. Vielleicht ist die CD schlicht und einfach zerkratzt und nicht mehr zu lesen.
 
S2002 schrieb:
Ist doch sowas von egal ob das CD-Rom Master oder Slave ist beim Windows installieren. Man muß nur das richtige in der Bootreihenfolge einstellen.


Sry aber das ist FALSCH!
Weißt du, wo der die CD-Rom Laufwerke angeschlossen hat?
Da ist noch der zweite IDE Kanal! Wenn die CD-Rom Laufwerke da drüber laufen, dann kann es auf dem Slave nich funktionieren. Jedenfalls hatte ich bis heute noch kein System gesehen, dass in der Lage war vom Secondary Slave zu booten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange alles richtig gejumpert ist und es nicht alleine als Slave dran hängt ist das egal. Außerdem schreibt er das Laufwerk wäre vorher gelaufen.
 
die frage ist viel mehr funktionieren denn andere boot cd´s ??? wenn ja dann liegt es an der cd wenn nein dann liegt es am cd rom laufwerk......
 
Genau solch ein Problem hatte ich schonmal mit meinem TEAC 24x Laufwerk. Nachdem ich ein anderes Laufwerk probierte, war ich mir dann sicher das das Laufwerk dran Schuld ist. Ich weiß nicht wie das passieren konnte, aber alles andere am Laufwerk selber klappte noch eins A. Habe es dann später gegen ein Toshiba 1712 ausgewechselt. Ich hoffe das solch ein Problem nicht nochmal entsteht.

MfG
Stiefel
 
ich tippe auf eine sicherrungs kopie ohne bootblock
 
Thagor schrieb:
ich tippe auf eine sicherrungs kopie ohne bootblock

Da die gleiche CD sonst auch immer klappte, kann Deine Vermutung nicht zutreffen. Ansonsten hätte er verschwiegen, dass er jetzt ne andere CD nutzt.

MfG
Stiefel
 
ok andere tip wird die cd unter windos erkannt ? dh erst windoof starten und dan die cd einlegen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh