XP erkennt 2944 MB statt 4 GB???

hangover

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem, da meine 2 GB Ram die ich eingebaut hatte immer wieder mal am anschlag waren kam ich auf die grandiose Idee auf 4 GB aufzurüsten... Dies habe ich nun getan, jedoch zeigt mein hinterhältiges Xp nur 2944 MB an...
War das nun eine vollkommene fehlinvestition, weil das nichts nützt oder spinnt da irgendetwas, oder habe ich vergessen eine Einstellung vorzunehmen?

Dies ist mein System:

Intel Pentium4 3.8 Ghz (kein kommentar nötig)
MSI Geforce 7900 GTX
4 x Kingston KVR667D2N5/1G
Asus P5N32-SLI Deluxe, BIOS auf neustem stand
usw.

Please help me!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also
im bios nach einem "memory remap" feature suchen und aktivieren - eventuell das neueste bios vorher flashen.
wenns das ned gibt dann hast du eben nur 3gb ;)

mit dem hw remap zeug solltens 4gb sein die es verwalten kann

Ist vom Chipsatz und verbauter Hardware abhängig.
XP32 kann maximal 4GB verwalten, alle Hardware die sich in den Speicher einblendet bekommt ein Stückchen vom Kuchen, also Graka, Controller, Soundkarte ETC PP .. bei Dir bleiben halt nur 3GB übrig. Willst Du mehr brauchst Du XP64 oder Vista64 ... Sei froh das Du kein SLI hast, dann würden vielleicht nur 2GB übrig bleiben :-)

Liegt an PCIe, ist kein Fehler, wenn das Board/BIOS nen Memory Gap Schalter hat, dann haste Glück, ansonsten....

Liegt nicht an PCIe, sondern an der Speicherverwaltung vom OS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh