XP fährt nach Bios Update nicht mehr hoch..

coromandel2005

Neuling
Guten Abend allerseits,

habe ein Bios Update gefahren (das auch unproblematisch funkt. hat), aber dann hatte ich folgende Probleme:

Folgende Konfiguration der Komponenten:
XP, Asus P5B Deluxe, Core2Duo E6600; Ram 2048 MB, 2x Seagate mit Intel Matrix Raid 0+1 (Bereiche C: mit Windows und allen Programmen und D: mit Daten).

Ich habe nach dem update meine OC-Einstellungen machen wollen und dabei im Bios vergessen die Platten von IDE-Konfigration auf Raid bzw AHCI umzustellen und bin mehrfach hochgefahren, bis ich bemerkt habe, dass nur die C-Platte zu sehen ist. Als ich dann im Bios auf Raid umgestellt habe, bekam ich plötzlich beim hochfahren die Fehlermeldung "<windows root> \system32\hal.dll beschädigt. Installieren Sie diese neu..." Bei googeln habe ich gefunden, dass man diese nur von einem bestimmten windows -verzeichnis in die system 32 kopieren müsste. Aber seitdem habe ich immer mehr probleme bekommen und kann nun gar nicht mehr hochfahren. Egal in welcher Konstellation ich hochfahren wollte, ich bekam nur noch bluescreens oder die ominöse schwarze seite, in der erfragt, wie man hochfahren will (abgesicherter modus, etc.).

Habe die Intel matrix console installieren können (CRTL-I) bzw. diese ist noch da und erkennt auch die beiden Platten (mit Inhalten) und habe dann versucht mit der XP-CD die Windows Konfiguration zu reparieren; auch das geht nicht, denn:

Ich kann am Anfang mit F6 die Intel Matrix Raid Treiber installieren (wie bei einer Neu-Installation) und es erkennt dann kurz später auch die beiden Platten bei der Frage, ob und wo man Windows installieren will. Aber wenn ich dann auf C: (wo windows installiert ist) nochmal installieren will (um zur wiederherstell.funktion zu gelangen), dann lädt er erst einiges an treibern etc; aber fährt dann (mit ankündigung) das system runter und will neu starten. ich komme also gar nicht bis zur reparatur-frage. Und beim neustart ist dann alles wie bisher.

Jetzt die Gretchenfrage an die Spezialisten unter Euch:

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich windows wieder hinbekomme um mein mühsam aufgebautes system nicht wieder neu aufsetzen zu müssen ? ohne windows neu zu installieren ?? das wäre ein mega-aufwand. Habe leider keine Notfall-CD gebrannt; wobei nicht weiß, ob mir diese beid en Problemen überhaupt helfen würde...

Meine Erachtens erkennt das System beim Start die Platten bzw die C: nicht und bleibt deshalb hängen. Ist wohl diser oben genannte und vielleicht noch andere Treiber ??

Wer kann helfen ?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure (hoffentlich) hilfreichen Antworten.

Coromandel2005

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh