XP Home: Zugriffsrechte für alle Unterordner, Dateien setzen

Ludicrous Speed

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
246
Ort
Planet Spaceball
Mahlzeit.

Auf einem neu aufgesetztem WinXP SP3-System kämpfe ich gerade mit dem Problem, dass die Zugriffsrechte der Eigenen Dateien der Nutzer jeweils nicht stimmen.

[Die Eigenen Dateien der Nutzer wurden von der alten Installation übernommen und befinden sich in einem nach dem Benutzer benannten Ordner außerhalb der Dokumente und Einstellungen!]

Ich habe mir nun für jeden Benutzer zunächst den übergeordneten Ordner vorgenommen:

Jeweils bekommen der jwl. Nutzer, Administratoren sowie SYSTEM Vollzugriffsrechte. Besitzer ist "Administratoren".

In diesen Ordnern liegt nun je der Ordner Eigene Dateien. Er leitet die Berechtigungen vom übergeordneten Ordner ab, Besitzer ist hier jedoch der jwl. Benutzer.

Ich lasse schließlich den Besitzer auf untergeordnete Objekte übertragen.

Gut:

Die meisten untergeordneten Dateien übernehmen die Zugriffseinstellungen/Berechtigungen und lassen sich klaglos verwenden.

Schlecht:

In -->einigen Benutzern (konnte keine Systematik erkennen)<-- übernehmen viele Unterordner (scheinbar speziell Unterordner der zweiten Stufe) die Einstellungen NICHT und zeigen unter Sicherheit KEINE zugriffsberechtigten Nutzer an!

Daher wird der Zugriff auf diese Dateien in JEDWEDEM Benutzer verweigert!

Gibt es eine bessere Möglichkeit, Zugriffsrechte radikal für SÄMTLICHE UNTERORDNER + OBJEKTE der Eigenen Dateien zu setzen?

Zudem interessiert es mich, was ich tun muss, um "Zugriffsrechte" für den Vorgang der Standardprogrammsetzung (etwa in iTunes für Audiodateien) zu erlangen.
Wenn ich bspw. in iTunes den besagten Dialog bestätige, lehnt iTunes unter Verweis auf fehlende "spezielle Zugriffsrechte für den Vorgang" ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Subinacl von Microsoft sollte das gehen. Da mußt du dich aber erstmal etwas genauer mit auseinandersetzen !
 
Vielleicht gehts sogar mit cacls:

CACLS Dateiname [/T] [/E] [/C] [/G Benutzer:Zugriff] [/R Benutzer [...]]
[/P Benutzer:Zugriff [...]] [/D Benutzer [...]]
Dateiname ACLs für angegebene Datei anzeigen.
/T ACLs der angegebenen Datei im aktuellen Verzeichnis
und allen Unterverzeichnissen ändern.
[...]
 
Ich hatte befürchtet, dass es auf eine komplexe Kommandozeilenlösung/Batch-Lösung hinauslaufen würde.

Letztlich habe ich das Hauptproblem ohne Script gelöst:


Nach einigem Hin und Her habe ich im abgesicherten Modus als Sys-Administrator zunächst für sämtliche Verzeichnisse im Eigene Dateien-Ordner den Besitz übernommen und anschließend Vollzugriffsrechte auf die aktuelle Ebene und sämtliche Unterebenen mit Objekten für SYSTEM, ADMINISTRATOREN und den entsprechenden User (keine Admin-Accounts) gesetzt. Wieder normal gestartet, habe ich im Account des jwl. Nutzers den Besitz für die Eigenen Dateien wieder auf den Nutzer übernommen. Sämtliche Unterverzeichnisse sind nun wieder offen.


Es bleibt das Problem, dass die nicht-Admins z.B. keine Rechte haben, das Standardprogramm für Audiodateien zu ändern...
 
Evtl. scheiterts an einer Sicherheitseinstellung von einem Registry-Key?
Kannst du mit Regmon überprüfen

Musst halt mal die Registry durchkämmen :d :fresse:
 
hallo bin neu hier
und wollte mal fragen, wenn ich die Chronik Dateien von dem XP-Rrechner lösche sind diese wieder rückholbar !
wenn nicht wäre es ja gut , ansonsten wie werden diese reaktiviert und wie kann man diese für immer löschen, wohne in einer WG und wir haben nur einen PC
vielen Dank
 
Sieh dir mal den Firefox an . Der sollte das haben was du brauchst.
Ansonsten könntet ihr noch unterschiedliche User anlegen und diese mit einem Password sichern.
Eine weiter Möglichkeit wäre eine LiveCD zB Ubuntu und deine Daten auf einem USB-Stick sichern/speichern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh