XP in VM (CloneZilla vs Virtualbox)

ROB87

Enthusiast
Hi,

Ich wollt "einfach" die 40GB HDD meiner Mutter in eine VM schieben damit sie Dort in Ihrem XP weiterarbeiten kann. im Internet steht ja viel in der Richtung Erstmla habe ich es mit dem Microsoft-Tool probiert -> Fehlanzeige.

Dann habe ich mit ClonZilla ein Image gemacht und wollte die übertragen in eine Leer HDD von Virtual box.
Problem Clonezilla erkenn zwer die USB HDD's ABER nicht die *.vhd(oder auch *.vdi) HDD egal ob sie als SATA oder IDE eingebunden sind.
Auch das mini XP der hirens Boot CD erkennt da nix.

Hab Ihr ne Idee woran es liegen kann?.

Grüße ROB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Zum Verständnis: Du schreibst auf einmal von USB-HDD -welche USB-HDD?
Was genau hast du gemacht?
Hast du:
Clonezilla gebootet und ein Image der XP-Festplatte (oder Partition?) auf eine USB-Harddisk gespeichert?

Wenn du also bereits ein Clonezilla-Image hast, dann kanst du dieses auch mit diversen Tools direkt in ein vhd File konvertieren.(Z.B. VBoxManage convertfromraw --format VDI [filename].img [filename].vdi)

Und welches Microsoft Tool meinst du genau? Disk2vhd? Und was genau ging da nicht?

Und wird dein Hardfile in der VM im "BIOS" als existent angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Woah;

also ich hab Disk2vhd benutzt, jedoch wenn ich es in Virtual-Box einbinde und starte bleibt der virtuelle Bildschirm Schwarz (hab 2h gewartet)

Dann Habe ich eine Clone Zilla CD- gebrannt, davon gebootet und die komplette Disk auf die USB-HDD in ein Image gespielt.

Dann versucht in der VM von ISO zu Booten und das Image zu "restoren". dort wird die USB HDD erkannt jedoch nicht die am Virtuellen IDE-Controller.

So ich bin Windows User (und Siemens Programmierer) und weiß jetzt nichts mit "VBoxManage" anzufangen.. ich google mal.

Wenn ich in der VM "F12" drücke, kann ich Primary Master (IDE Controller) auswählen.

ich hoffe jetzt ist mein Problem etwas klarer...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BIOS-Setup, das war eine Verwechslung meinerseits, ich dachte an VMWare. Bei VirtualBox gibt es das ja nicht, aber dafür muss man wie du schon festgestellt hast nach Druck auf F12 eine Harddisk zur Auswahl haben, falls da "No hard disks found" steht wäre etwas an der Konfiguration der VHD falsch.

VBoxManage.exe ist ein Tool, das im Ordner von VirtualBox bereit liegt. Um es zu nutzen muss man eine Shell öffnen und sich in's VirtualBox-Verzeichnis begeben, dort dann das Tool so ausführen:

VBoxManage convertfromraw --format VDI [OriginalImage.img] [NeueImage].vdi
Für beide Dateiname, also Quellimage und Zielimage, muss der komplette Pfad angegeben werden, wo dieses jeweils liegt bzw liegen soll, man kann es sich etwas leichter machen wenn man das Quellimage vorher direkt in den VirtualBox Ordner kopiert.

Falls dann wieder nur Schwarz erscheint, gibt es vermutlich ein Problem mit der Konfiguration der virtuellen Hardware. Dann solltest du mal mit den verschiedenen Optionen bezüglich der virtuellen Komponenten experimentieren, insbesondere was den Bereich Storage angeht. Den Harddisk-Controller würde ich vorerst auf IDE belassen, denn SATA-war unter XP ja in der Regel noch an das Einbinden spezieller Treiber per F6 gebunden. Eventuell ist es sogar nötig, unter dem Original-XP den vorhandenen IDE/SATA-Treiber im Gerätemanager zu deinstallieren, damit es in der VM erfolgreich booten kann, aber Vorsicht, es kann danach problematisch werden das "echte" XP noch zu booten. Unter System kann man noch den Chipsatz zwischen PIIX3 und ICH9 umschalten und unter Beschleunigung bei "Paravirtualisierung" hat man einige Möglichkeiten, von denen die Einstellung "keine" die kompatibelste (aber auch langsamste) sein sollte.

Falls alle Stricke reissen, bliebe auch noch die Möglichkeit es mit dem kostenlosen VMWare-Player zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh