Xp installer erkennt nur 2gb der platte

Unisol

Neuling
hallo,
versuche winxpsp2 auf einem älteren rechner zu installieren, lief vorher win 98 drauf,
installation läuft problemlos, einzieges manko, es werden nur 2gb der 30gb großen festplatte anerkannt. löschen von partionen und neu erstellen via fdisk hat nichts gebracht, es werden immer nur die 2gb erkannt, der rest taucht nicht auf, auch nicht im winxp wenn ich es auf die 2 gb installiere

hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Unisol

system: thunderbird 800MHZ, 30gb imb platte, Asus A7V, Radeon 9600, soundblaster live, dvd brenner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fat32 kann nicht mehr als 2 gb pro partion verwalten ich würde die winxp cd einlegen und im setup dan die HD partitionieren dan ntfs formatieren

Das liegt am alten Bios, das erkennt nur bis zu 2 GB Festplattenspeicher

mm nein fat 32 erkennt mehr als 2gb, fat16 erkennt nur 2 gb, hab ich berücksichtigt,erklährt aber dann auch nicht das der installer keine partionen anerkennt, bzw auch nur die 2 gig anerkennt wenn ich alle partitionen lösche

bios update ist passiert neuer gehts net fehler trotzdem,
also weitere vorschläge

Muß aber nen ziemlich alter Rechner sein (>=10 Jahre) wenn der absolut nicht mit mehr als 2 GByte umgehen kann. Da kann man dann auch nicht allzuviel machen. Einzige Variante wäre Win XP auf der 2 GByte-Partition installieren und eine 2. Platte als Datenplatte dazubauen. Wenn man diese nicht am BIOS anmeldet, sollte die XP mit voller Größe erkennen.

also das A7V sollte die 30GB-Platte korrekt erkennen, hatte ich vor 6 Jahren auch das Mobo. evtl. einen falschen Jumper an der Festplatte gesteckt??

@denke nicht da ein jumper an der falschen stelle steckt, da unter win 98 alles perfeckt läuft, auch mehr als mit 30 gb platten werden unter win98 anerkannt, ausschließen kann ich es jedoch nicht, hab master/slave und master einstellungen nicht überprüft, genauso wenig den ide port, da die platte zur zeit auf nen UDMA 100 Port läuft, ob es daran liegen könnte,
glaub ich aber eher weniger

@ rechner ist jetzt 7 jahre alt :xmas:
@hab xp jetzt auf den 2 gb installiert in der datenträgerverwaltung, taucht auch nix auf, aber laufen tuts^^
@ihn interressiert gar net ob ich beim installieren partitionen a 30 gb oder andere größen, bzw keine partitionen (alles mit fdsik in fat32) habe oder net
er zeigt nur die 2 gig an

verzweifel :confused:

Achso - mit Win98 geht's.
Steck doch die Platte an den Port wo es mit Win98 ging !
Dann schau mal nach den Platteneinstellungen im BIOS ! Evtl. steht der Modus falsch (ich meine Large, LBA usw.). Das muß auf LBA stehen ! Und die volle Größe der Platte muß auch im BIOS stehen.

mit dem udma port ging es unter win 98 ohne probleme, im bios wird die volle größe anerkannt

keiner ne idee???????????????????????????????

Nur falls der XP-IDE-Treiber evtl. einen Bug hat - hast du es mal mit ner CD mit XP SP2 getestet ?

Ein weiterer Versuch wäre mal einen CMOS-Reset machen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh