XP installieren auf einem HP Compaq 6720s

toey

Neuling
hi

ich habe hier ein 2 wochen frisches notebook:

HP Compaq 6720s
-120 GB Sata Platte mit Vista Home Basic

Ziel: vista runterhaun, win xp sp2 installieren.
ich habe schon google und die gängigen foren durchsucht, aber die probleme die ich habe, scheint keiner zu haben. :/

also, was bisher geschah:
- sata native mode im bios deaktiviert
- win xp sp2 cd gebootet, im xp setup c: formatiert und xp installation gestartet
- installation konnte nicht forgeführt werden, weil festplatte nicht erkannt wird
- alle treiber von der hp page runtergeladen, die .exe-files entpackt und per nlite alle direkt standardmäßig zu einer neuen win xp cd gebrannt (besonders der "Intel SATA AHCI Controller Driver" sei wohl entscheidend)

A) - neustart, neue win xp cd eingelegt, win lade bildschirm, setup wird fortgesetzt -- Schwerwiegender Fehler. Zugriff verweigert. -ok- Fehler: Installation Failed: G:\I386\asms - Zugriff verweigert - eine der für die Installation benötigten Komponenten konnte nicht installiert werden.ENDE
B) - neustart, neue win xp cd eingelegt, von dieser gebootet, windows setup (dos), treiber werden geladen - fehler: "die Datei iaStor.sys" ist beschädigt - beliebige taste.ENDE
C) - neustart, neue win xp cd eingelegt, von dieser gebootet, ("drücken sie f6 zur installation von ascsi/raid-treibern von drittanbietern)- "F6" - treiber werden geladen - fehler: "Setup konnte keinen Treiber für das angegebene Massenspeichergerät laden. Momentan werden folgenden Massenspeichergeräte unterstützt: <kein>" (lol)
... mit Z werde ich aufgefordert über ein diskettenlaufwerk die benötigten treiber einzuspielen. aber ich hab kein externes diskettenlaufwerk hier!

=> xp setup nicht erfolgreich. atm kein funktionierendes OS.
(knoppix download läuft noch)

soweit der stand.
bei den meisten, die von ihrem downgrade versuch im netz berichtet haben, ist allein die option "sata native" im bios entscheidend, und dann scheint alles zu klappen. die datei iaStor.sys kann nicht beschädigt sein, ich habe den sata controller driver merhmals runtergeladen und entpackt. entweder die hp seite bietet schrott-treiber oder die angebotenen XP pro treiber können von dem xp home sp2 setup nicht verwendet werden. aber home treiber gibts auf der HP seite nicht...
weiß nicht was ich falsch mache.. ich bitte euch daher um eure hilfe.

danke & grüße
toey
Hinzugefügter Post:
update:
habe noch mal die gleichen treiber auf eine windows xp professional sp2 cd gebrannt - die probleme bleiben.
-.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt der Tag da mußt du eh auf Vista umsteigen.
Warum die Arbeit mit XP?

@kepassa:
da vista bereits wegformatiert ist, ist es in diesem fall ohnehin zu spät, sich diese frage zu stellen. die entscheidung lag beim kunden. ich konnte diese gut nachvollziehen, da es sich hier um einen celeron und onboard grafik handelt. vista lief schon unberührt extrem langsam.

wie gehts weiter:
ich habe ein externes diskettenlaufwerk aufgetrieben und habe den treiber "Intel SATA AHCI Controller Driver" (sp36132.exe) von der hp runtergeladen, entpackt und auf eine diskette gespielt.
ergebnis:
- floppy wird erkannt, bei "F6" wähle ich "Intel 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH8M-E/M)" (wie in den install instructions auf der HP seite beschrieben) und das win setup, bestätigt, diesen treiber erkannt zu haben. die anderen treiber werden geladen und dateisysteme .. laden .. bluescreen. ich solle die festplatte auf fehler überprüfen, das setup sei gestoppt worden.
- wenn ich F6 nicht drücke, läd er den "Intel 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH8M-E/M)" automatisch (nett), beim laden der "iaStor.sys" kommt aber der gewohnte fehler: "beschädigt".
"sata native mode" ein/aus bringt keine veränderung.

... jetzt fällt mir gar nix mehr ein.
hab ein bissl das gefühl dass die platte bei dem vista abschuss beschädigt wurde, kanns mir aber nich erklären.

ich brenn jetzt die knoppix iso und dann lass ich mich überraschen.

..versuch es doch spasseshalber noch einmal mit der Vista DVD. Wenn da alles läuft dann ist Hardwaretechnisch erstmal alles i.o. :) Eins noch: Vista Home Basic ist nicht Downgrade fähig auf XP Home oder ähnliches!

Wenn es mit Vista läuft, drauf lassen und ggf noch etwas RAM nachkaufen, ab 2GB performt Vista auch auf einem SingelCore NB recht anständig! Desweiteren ist es dank UAC deutlich (DAU) sicherer als XP denn man ist nicht ständig mit Admin Rechten unterwegs. Ich kenn nahezu keinen der als "Heimanwender" unter XP nicht ständig mit Admin Rechten unterwegs ist, "rechtsklick ausführen als" oder als Admin anmelden ist den meisten leider doch zu Umständlich.

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der richtige Treiber mit nLite integriert wurde braucht man nicht F6 beim Setup drücken. Der findet den passenden Treiber dann automatisch. Hat bei meinem Toshiba prima funktioniert, nur das ich den Treiber nicht erst aus ner exe extrahieren musste (wenn man den Chipsatz weiß lässt sich da was im inet finden)

Und alle die meinen das man an Vista über kurz oder lang nicht vorbeikommt - das wollen wir mal noch sehen :d

@BUG
es wurden keinerlei cds oder dvds mitgeliefert. das sparprogramm nehme ich an :/. und ja, es handelte sich um vista home basic, aber eigentlich sollte es schon möglich sein, da es bei den anderen ja auch geklappt zu haben scheint (mit einigen hürden). und ob vista downgradeable ist, interressiert meinen laptop hier glaube ich nicht mehr viel, da nur noch das bios übrig ist =).
.. das vista sicherer ist, kann ich mir zwar vorstellen, wäre aber mit dem stand von xp sp3 zufrieden, zumal entsprechende zusätzliche software ihr übriges tut.

@accessStar:
ja ob das nun mit nlite gehn müsste oder nicht, hier scheints nicht zu funktionieren (ich sag dem laptop bescheid, vll. kommt er ja zur besinnung..).
zur vista-xp-challenge: ich persönlich bin auch nicht der meinung, dass man hier langfristig am zahn der zeit rütteln kann. dennoch sehe ich noch nicht die überzeugenden vorteile im business. aber dazu kann man sich ja vielerorts im netz belesen, da muss ich hier auch kein neues fass aufmachen..

carlo (http://6720s.carlobernardini.nl) hat mir ein bios update geraten. let's see...

..das NB is für dich? Habe weiter oben was von "für den Kunden" gelesen daher mein Vorschlag ggf. doch Vista einzusetzen (schon aus Lizenz Gründen und Windows Updates). Aber ok, jeder wie er will und letztendlich muss das NB auch mit XP laufen.

Einen Vista Datenträger hast du wohl noch nich rumliegen?

cu
BUG

hehe, "meinen laptop hier" - solang er hier steht isses noch mein baby ;) - nee ich arbeite schon im auftrag.

vista hab ich atm nicht rumliegen. morgen komm ich zum knoppix brennen. wenn das nich will, soll doch die sintflut kommen.

schön abend noch, toey

Ich habe von der HP seite alle treiber heruntergeladen und eine XP cd mit nLite erstellt. Ich konnnte die festplatte formatieren und XP installieren, aber wenn der computer neustartet und XP starten will, bekomme ich blue screen. Jetzt habe ich native sata ausgeschaltet in bios. Bin wieder bei der installation. Mal sehen, ob es funzt.

Wenn man mit nLite die sata treiber zum windows dazugibt, sollte man nix mehr mit F6 umadumspielen müssen. Habe ich auch nicht gemacht. Installation wird normal fortgesetzt. Vielleicht hast du die CD zu schnell gebrannt (obwohl es heutzutage nimma wichtig sein dürfte). Ich habe 16x ausgewählt. Irgendwo habe ich gelesen, amn sollte mit nLite max 10x brennen.

EDIT: Hat tadellos funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh