[FAQ] XP kann HDD nicht aktivieren, bzw. keinen Buchstaben zuordnen

Honko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
48
Helft mal bitte!

Hoffe ich bin hier richtig, weil es sich um ein HDD <> XP Problem handelt.

Ich hab eine 750 GB F1 als Backupplatte in einem Wechselrahmen. System ist XP SP3. Als ich heute die Platte wieder "einschob" um ein Backup zu machen wurde sie nicht im Arbeitsplatz angezeigt (zuvor lief sie dort)... Ich also in die Computerverwaltung um einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, doch dort bekomme ich die Fehlermeldung:

"Der Vorgang wurde nicht ausgeführt, da die Partition oder das Volumen nicht aktiviert ist. Starten sie den Computer neu, um die Partition oder das Volumen zu aktivieren."

Neustart brachte natürlich keine Besserung, auch ein Rechtsklick auf die HDD in der Systemsteuerung brachte mir nicht die ersehnte "aktivieren" Option (dies sollte laut Windows-Hilfe so sein) die letzte Idee war das Entfernen der HDD aus der Systemsteuerung mit der Hoffnung auf eine korrekte Erkennung beim Neustart... brachte natürlich nichts...

Weiss wer was da los ist? Wie komm ich an die Daten ran?

Ach ja, ist ne Dynamische... war sicherlich ein Fehler von Basic zu wechseln :wall:

Helft mal bitte!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

vielleicht hilft dir das weiter:

Wenn man dynamische Volumes auf einen anderen Windows-Rechner übertragen will, sind ein paar Dinge zu beachten. Zur Sicherheit empfiehlt es sich, vor einer solchen Aktion von wichtigen Daten Backups anzufertigen, denn es gibt ein paar Stolperfallen. Nachdem man einen dynamischen Datenträger in einen anderen PC verpflanzt hat, erkennt ihn Windows zunächst als "fremd". Um die enthaltenen Volumes verfügbar zu machen, muss man ihn über sein Kontextmenü importieren. Dabei liest Windows die Volume-Datenbank ein und kennt damit auch die Informationenen über weitere Festplatten, die im alten System angemeldet waren. Die aus dem alten System übertragenen Datenträger erscheinen im Import-Dialog als "Fremde Datenträgergruppe". Nach einem Klick auf OK zeigt ein Dialog eine Übersicht der Volumes, die auf diesen Datenträgern angelegt sind. In der Spalte "Zustand" lässt sich ablesen, ob das Volume nach dem Import intakt sein wird, oder ob etwa ein zugehöriger Datenträger fehlt. Wenn Sie ein RAID oder ein übergreifendes Volume in einen anderen Rechner übertragen, sollten Sie unbedingt alle beteiligten Festplatten gleichzeitig importieren. Es kann zu Komplikationen führen, nur einen Teil der Gruppe an einen anderen PC anzuschließen und zu importieren. Schlimmstenfalls lässt sich ein Volume dann nicht mehr nutzen.

Wenn ein dynamisches Volume nach dem Import mit dem Status "Fehlgeschlagen" markiert ist, kann man es eventuell mit dem Kontextmenü-Befehl "Volume erneut aktivieren" wiederherstellen. Voraussetzung dafür ist, dass der dynamische Datenträger selbst funktioniert und ihn die Verwaltung als "online" darstellt - wenn nicht, hilft eventuell die Funktion "Datenträger reaktiveiren"

Weiss wer was da los ist? Wie komm ich an die Daten ran?
Ich denke, das ist eine "Backup"-Platte. Oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Madnex:

Danke!

Aber welches Kontextmenü ist da gemeint? Finde dieses "Importieren" weder in der Systemsteuerung noch der Computerverwaltung. Im Arbeitsplatz hab ich kein Icon der HDD zum rechtsklicken...

Ich denke es wurde wohl von der Computerverwaltung gesprochen? Aber da hab ich nur folgendes zur Auswahl: Laufwerksbuchstabe und Pfade ändern, Formatieren, Volume löschen, Eigenschaften, Hilfe
Volume erneut aktivieren ist z.B. ausgegraut...

Ach ja, ... ab und zu muss ich von einem Backup auch mal was rücksichern, dafür ist ja ein Backup da ;) , ich meinte also mit "Backup machen" eher ein "Re-backup"... anyway, tut ja nix zur Sachen warum ich mal "an die Daten ran" muss...

:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem als ich das Mainboard gewechselt habe. Damals habe ich die disk per hex editor wieder zu einem basic volume umgewandelt, ungefähr so wie hier:
http://thelazyadmin.com/blogs/thela...erting-Dynamic-Disks-Back-to-Basic-Disks.aspx

Heutzutage sollte das aber auch mit Testdisk gehen:::
http://mypkb.wordpress.com/2007/03/28/how-to-non-destructively-convert-dynamic-disks-to-basic-disks/

Seitdem lasse ich die Finger von dynamischen Disks.

P.S. Nachmachen auf eigene Verantwortung!
 
Danke!

Liegt also doch an dem sch... Dynamik... Ich hatte das Seinerzeit gewandelt weil ich irgendwo gelesen hatte, dass Norton Ghost (welches ich gar nicht mehr verwende) dynamische Backupplatten braucht?! Dachte mir, es würde wohl nix schaden zumal die XP-Hilfe dieses Format auch sehr lobt :wall: ...falsch gedacht...

Bin jetzt mit Testdrive erstmal am Datensichern (seit Stunden :( ) und dann werde ich die Pladde wieder zur Basic machen... Drecks Microsoft :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh