XP = lahm. Suche Tuning-Tools die wirklich funktionieren!!!

syskorn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2007
Beiträge
511
Wollte mal wissen ob es wirklich Tools gibt die spürbar meine Anwendungen bzw. XP beschleunigen können. Die letzte Neuinstallation von XP ist schon über ein Jahr her, hab aber kenne Lust nochmal XP zu installieren (obwohl das wohl die beste Lösung wäre?!)

Die ganzen Tools die es im Netz gibt bringen meiner Ansicht fast garnix, aber vielleicht kann mich einer eines besseren belehren.

Mein Rechner:

Core Duo 6400
4 Gig RAM
8800 GT (also am Rechner liegts nicht:-) )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so ist es.
Warum sollten die Tuning-Tools irgend was besser machen als die Software-Entwickler bei MS. Die haben ja bei MS alle keine Ahnung? *g*

Wenn Du Speed haben möchtest, dann kauf Dir schnellere Hardware oder installier nicht jeden Schrott den Du findest. Ein schlankes Windows ist ein schnelles Windows.

(Ausserdem macht man sich bei einem schlanken/ungetweakedtem Windows auch nicht so krumm es mal wieder kurz neu zu installieren^^)

Was bei einigen von meinen Anwendungen hilft (was nicht bedeuten muss das es bei Deinen Anwendungen hilft): Ramdisk, und sinnvolle Verteilung von Windows+Programme über die Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
neuinstallation ist meiner erfahrung nach das einzige, was wirklich hilft. gut kleinkram wie c cleaner oder tuneup sind sicherlich nicht verkehrt, aber um das halbjährige neuaufsetzen um eine akzeptable arbeitsgeschwindigkeit zu erhalten abzulösen, reichen solche tools nicht...

vorher halt anwendungsdaten backupen und die ganzen normalen files auf ne datenpartition schieben, dann is das ganze an sich keine große sache.
hisn hat natürlich auch recht: nicht 347562 programme installieren, die dann permanent im hintergrund mitlaufen, etc... man sollte sich wirklich immer auf das wichtigste beschränken und vor allem auch den autostart clean halten! :bigok:
 
Mein Autostart ist sehr clean sogar. Programme habe ich einige Installiert, benutze diese auch öfters.
Das nervt mich trotzdem diese neue rumgeinstalliere, ist doch Mist sowat:-(

Zu meiner Hardware: Die sollte mehr als schnell genug sein, damit mein Rechner nicht lahmen sollte.
 
Genau so ist es.
Warum sollten die Tuning-Tools irgend was besser machen als die Software-Entwickler bei MS. Die haben ja bei MS alle keine Ahnung? *g*

die sind echt nicht dumm. aber was ich nicht verstehe,
wenn ein Hersteller ein Produkt installiert auf deinem PC,
warum es beim Deinstallieren doch wieder einiges auf der Festplatte lässt :motz:



Ich selber hab TuneUp drauf, aber musste selbst Windows erst wieder
neu Installieren, weil es richtig langsam war^^

Mein Fazit: Tuning-Programme können schon helfen, aber nicht wirklich spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind echt nicht dumm. aber was ich nicht verstehe,
wenn ein Hersteller ein Produkt installiert auf deinem PC,
warum es beim Deinstallieren doch wieder einiges auf der Festplatte lässt :motz:

Nicht nur auf der Festplatte, sondern auch noch jede Menge Einträge in der Registry.

Je mehr Einträge da drin sind, desto lahmer wird der Rechner.
Las mal regmon o.Ä. mitlaufen, während du da ein Programm startest und staune: Da passieren schon mal ein paar tausend Lese- und Schreibzugriffe auf die Registry beim Programmstart!
Je schlanker die Registry ist, desto schneller sind die Zugriffe auf die Registry und desto schneller ist dann auch der Rechner.

Löschen von Registry-Einträgen verkleinert übrigens nicht die Registry.
Da muß man dann mit Tools nachhelfen, die quasi ein Defrag der Registry machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh