xp-m@2600mhz mit 1,81V (ist das nicht zuviel)

tobi91083

Neuling
Hi Leute!

wollt mal die alten xp-m veteranen unter euch fragen ob es denn normal ist dass ich für 217*12 reale 1,81V brauche?

Ich mein, hab zwar nur ne Lukü (relativ gute zwar, aber egal), finde die Vcore doch wirklich sehr sehr hoch. PS: Prime stable über 9,5 Stunden, das sollte reichen oder? Mit eingestellten 1,825V kommt nach ca einer Stunde Prime (jeweils Blend) nen Error, eingestellte 1,85V gingen jetzt fast zehn stunden stable....

Also ist das nicht sehr sehr hoch? Is eigentlich einer aus Produktionswoche 0352 was ja angeblich das beste stepping bei xp-m sein sollte...

Bin irgendwie skeptisch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Also bei den XP-M darfst du nicht mehr als 1,9v geben mit Luftkühlung. Es gibt welche hier, die mit Wasserkühlung ca. 2v geben.

Das Ergebniss ist nicht schlecht, wobei auch nicht atemberaubend. Ich hatte/habe auch einen, der etwa gleich ist wie deiner.

Wie warm wird er eigentlich?

Bei guter Kühlung sind die 1,85V kein Problem! :bigok:

Das Shuttle zeigt 55 Grad unter last an, und die Mosfets 52Grad! Bei 30Grad Casetemp und alle drei lüfter auf volle Pulle. Also Zalman + 2x Papst einblasend.

Mir fällt allerdings auf, dass wenn ich die Lüfter leicht drossle Prime nicht mehr durchläuft, scheint also wirklich an der Grenze zu sein meine Lukü! :hmm:

Ja der Zalman stösst schnell an seine Grenzen mit übertakteten XP-Ms ;) Da habe ich selber auch Erfahrungen. Ich hatte den 7000-cu und die gleiche Einstellung wie du und unter Last waren da auch so immer um die 56grad.

Entweder taktest du einwenig runter, oder du kaufst dir eine neuen Kühler bzw. eine kleine Wasserkühlung für die CPU. Wenn zu dieser Jahreszeit die Temperatur so hoch ist, dann kannst du es im Sommer vergessn...

hab schon an nen sonic tower gedacht, aber meinst der passt in mein arctic cooling siltenium? Kann mal einer der nen Sonic tower hat berichten wie man den auf nen sockel a draufmacht? doch hoffentlich nicht auf die vorichtungen von AMD? Wenn ja dann gut nacht! der wiegt ja, wenn ich da meinen 12er papst draufbau viel zu viel oder? transportier den rechner halt ab und an zu nem kumpel, gemeinsam im inet zocken ;)

Achso, die tests mach ich immer mit Heizkörpern weit auf, d.h. ich stelle im Zimmer temps so ein, dass ich in Shorts vorm Rechner sitzen kann ;)... Meinst das ist nicht wirklich gleichwertig als Simulation geeignet?

Also eigentlich musst du dir keine Sorgen um dein Board machen wegen dem Sonic Tower. Wenn du deinen PC öfters rumschleppst, dann würde ich dies ziemlich vorsichtig machen.

Geh mal auf www.thermaltake.com Da findest du die masse vom Kühler und kannst dann schauen, ob er in dein Gehäuse passt.

Also wenn es immer so warm in deinem Zimmer ist, dann gehen die Temps noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh