XP-M Nachhilfe

chester

Enthusiast
Nabend,

wie ist das jetzt mit den XP-M, die sind ungelockt und brauchen weniger Strom und lassen sich besser OC. Soweit so gut, ich habe einen XP 2400+ auf dem MSI K7N2 Delta-L (toller Name!?!) und einen Gigabyte DDR-400 Arbeitsspeicher von Twin Mos. Der CPU läuft mit FSB 266, ein XP-M 2600+ auch?,nur bei dem könnte ich dann den FSB hoch drehen und den Multiplikator runter, oder wie?

Etwas wild geschrieben!

Chester

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja..so isses...wobei das MSI nicht das beste Board zum übertakten ist.

Aber so wie du geschrieben hast kannst du es auch machen....wobei bei deinem Board nicht alle Multis wählbar sind (4 bit FID)
Bei dem NF7-s und DFI ist dies möglich.

Bei dem Board meines Sohnes (Asrock K7S8XE) wird kein anderer Multi als der Default angenommen und der Mobile läuft mit 15x160 = 2400MHz bei 1,55 Volt...denn 15 x 200 ist etwas viel für die CPU.

@Pascal007 Das mit den Multiplikatoren habe ich schon mal gehört, bin nur halt nicht ganz dahintergestiegen was das jetzt genau in meinem fall bedeutet :shake:
Kann mir das einer mal erklären oder sagen wo ich das nachlesen kann.

Ansonsten schönen Tag noch

chester

Mal ne andere Frage. Läuft ein XP M auch auf ein Shuttle FN41 Barebone Board?

soweit ich weiss läuft n xp-m auf jedem sockel a board, welches den barton kern unterstützt. Ich hab ein Asus A7n8x deluxe rev. 2, und er läuft prima!

Pascal007 schrieb:
Ja..so isses...wobei das MSI nicht das beste Board zum übertakten ist.

Aber so wie du geschrieben hast kannst du es auch machen....wobei bei deinem Board nicht alle Multis wählbar sind (4 bit FID)
Bei dem NF7-s und DFI ist dies möglich.

Bei dem Board meines Sohnes (Asrock K7S8XE) wird kein anderer Multi als der Default angenommen und der Mobile läuft mit 15x160 = 2400MHz bei 1,55 Volt...denn 15 x 200 ist etwas viel für die CPU.

Ähm,
Ich hatte mal Früher das MSI mit nem XP-M 2600+ @2600 Mhz laufen, also ist das Mobo gut fürs Übertakten geeignet :eek:

eigentlich geht der multi bei 4bit boards bis 12,5 :hmm:
meins läuft ja auch 12,5*200.multis über 12,5 nimmt das mobo nicht an beim gebrauch eines xp-m.
beim einbau damals wurde die cpu mit 10*133 erkannt,und als "unknown cpu".ist aber normal bei mobiles.die werte mußt du halt dann im bios nach bedarf ändern.
kann dir so ne cpu nur empfehlen,achte aber darauf das du nen "mainstream"(standart vcore=1,45) erwischt und keinen "desktop replacement"(standart vcore=1,65).
der mainstream lässt sich eigentlich immer besser ocen als der andere,ausserdem hat er eine geringere verlustleistung.
meiner macht 2500mhz bei 1,625 vcore :cool:

Zuletzt bearbeitet:
denni schrieb:
Ähm,
Ich hatte mal Früher das MSI mit nem XP-M 2600+ @2600 Mhz laufen, also ist das Mobo gut fürs Übertakten geeignet :eek:

Hat jemand behauptet das man mit dem MSI nicht übertakten kann ?? ;)

Ich schrieb " nicht das beste Board zum übertakten "

eigentlich geht der multi bei 4bit boards bis 12,5

Ja....leider nicht beim Asrock...da hänge ich am 15er :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh